Farb / Ölwahl Fichtenholz

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Servus,
ich hab mir einen Wickeltisch für die Badewanne gebaut, welcher kurz vor der Vollendung steht.

Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht bei der Oberflächenbehandlung :emoji_slight_smile:

Ich dachte eigentlich daran, die Wickelauflage (Obere Platte inkl. der Umrandung) mit Deckorwachs von Osmo weiß zu lasieren.
Der Unterbau inkl. Schubläden sollte eine natürliche Ölung mit weißen Pigmenten erhalten, um möglichst unverändert zu bleiben.

- Beißt sich die „Farb“-wahl bzw. gibt es bessere Vorschläge?
- Vielleicht genau anders rum (oben öl & unten lasieren)
- Ist der Farbunterschied zu gering zwischen Lasur & Öl
- ….
Unsere Einrichtungsstil ist skandinavisch.

Aufgrund des Lichts wirkt das Holz der Wickelauflage gelblich. Der komplette Wickeltisch ist aber gleich.
F838A47D-4F88-40AC-82C3-BE26DA30E6E9.jpeg

Gruß
Christoph
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Hallo,
danke für die Antwort :emoji_slight_smile:
Da wird dann wohl kein Weg drum herum führen.
Das Dekorwachs von Osmo kostet ein paar Euro, deswegen wollte ich vorher mal nachfragen.

Lg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.919
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß verträgt sich ähnlich wie schwarz mit fast allen Farben / Holztönen. Beißen tut es sich also eher nicht.
Durch mehrmaliges Auftragen kann die Färbung beim Dekorwachs intensiviert werden.

Und außerdem ist ein Wickeltisch ja doch eher ein temporäres Möbel, wenn nicht ständig für Nachschub gesorgt wird.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Unseren Wickeltisch hab ich mit Dekorwachs von Osmo behandelt. Hab dann sogar noch eine Schicht vom Topoil Natural drübergemacht...
Ich würde das so nicht mehr machen. Wenn weiß, dann Lack - wenn Holz nur noch mit Topoil Natural oder halt Klarlack...
Die Oberfläche schaut jetzt nach gut einem Jahr schon ordentlich gebraucht aus.
Im Wohnzimmer hab ich unser Fernsehkasterl genauso wie den Wickeltisch behandelt... Schaut noch schlimmer aus. Da fahren immer Spielzeugautos drüber und werden auch mal draufgehauen. Dann würde der mit Buntstiften und Filzstiften ein wenig verziert... Bekommst so gut wie gar nicht mehr ab.
Eigentlich ist bei Kindern (zumindest bei meinen) Edelstahl das einzige kompatible Material. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.856
Ort
Kiel
Und ich würde ihn weiß laugen und weiß ölen.


was ganz anderes: Ist der tief genug? Meine wurden bis etwa 28 Monate gewickelt. Da waren sie deutlich über 1m
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Und ich würde ihn weiß laugen und weiß ölen.


was ganz anderes: Ist der tief genug? Meine wurden bis etwa 28 Monate gewickelt. Da waren sie deutlich über 1m

Gibt es einen Vorteil von laugen gegenüber weis lasieren? Die Optik sollte ja ähnlich sein, zumindest laut google Bilder ☺️


Die Auflage ist 76cm tief.

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.704
Ort
Mittelfranken
Ich würde hier einen Acryllack aus dem Fachmarkt verwenden, lässt sich auch lasierend verarbeiten und ist wasserfest. Allerdings weiss ich nicht, wie Wickeltische strapaziert werden .

Acryllack ist manchmal empfindlich gegen Alkohol und andere Lösungsmittel in Cremes etc.. Kommt immer drauf an, was man verwendet und wieviel man kleckert.

Ich habe meinen Wickeltisch einfach lackiert, mit Lösemittel-haltigem Lack (Speichelfest, für Spielzeug geeignet). Nach zwei Tagen ist der Lack trocken, dann riecht da überhaupt nichts mehr. Und man kann einfach drüber wischen.

Sonst öle ich ja auch gerne, aber keine Oberflächlichen, die öfter gewischt werden. Und Fichte sowieso nicht.

In den Klarlack würde ich etwas weißes Pigment geben (Mixol), dann bleibt die Fichte länger hell und wird nicht so gelb.

Die Kinder sind inzwischen Teenager, ich hoffe mal, dass die schlechte Laune keine Spätfolge des Wickeltisch-Lacks ist…
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.577
Ort
Dortmund
Interessant ist, dass du Dekorwachs und Osmo Hartwachsöl miteinander mischen kannst. So kannst du dir ein Öl mit passendem Weißgrad selbst herstellen.

Dekorwachs und Öl: Ja, das bleibt eine etwas empfindliche Oberfläche. Nicht mit alkoholischen Desinfektionsmitteln drangehen. Mit Haushaltsreiniger feucht drübergehen ist kein Problem. Ein Wickeltisch ist eigentlich nicht so beansprucht. Was auch blöd bei weißen Ölen oder Dekorwachs ist: Abgedeckte Flächen, wo längere Zeit kein Licht hinkommt, vergilben. Acrylbasierte Lacke haben in dieser Hinsicht Null Probleme, vergilben nie. Von Alkydlacken kennt man hingegen das Vergilben auch.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.858
Ort
Oldenburg
An einem Kinderbett habe ich mal OsmoDekorwachs weiß verwendet. Das würde ich auch nicht wieder machen, es nutzt doch schnell ab.
Heute würde ich das weiß lackieren. Mit der Rolle geht das schon in der Hobbywerkstatt.

Fichte bekommt von vielen Ölen einen leichten Gelbstich, da würde ich dem Tipp von Melanie folgen und das ausprobieren.
 
Oben Unten