Farbe aufwischen

wölkchen

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
1
Farbe aufwischen/lasieren?

Bitte helft mir!

Möchte meine gelaugt/geölten Kiefer-Landhausmöbel umgestalten, d.h. matte weiße Farbe "aufwischen", so dass die Holzstruktur bzw. Teile vom Holz hervorschimmern, teils ist`s deckend. Da Teile auch deckend mit Farbe versehen werden, bin ich mir nicht sicher, ob eine Lasur geht...


Wer kennt sich mit dieser Gestaltungsart aus?

Welche Farbe bietet sich an?
Welche Materialien benötigt man?
Muss ich die Möbel vorbehandeln?

Dankeschön.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo Woelkchen,


ich nehme an du willst deine Moebel lasieren. Frage in einem Fachgeschaeft nach Moebellasur gibt es in den verschiedensten Farben. Eine Lasur ist eine Farbe mit soviel Pigmenten dass sie nicht gleich deckend wirkt. Ich erziele gute Erfolge mit mehreren duennen Auftraegen. Nach dem Trocknen jedes Auftrags kann ich dann die Wirkung sehen. Ich kaufe mir immer ein kleines Gebinde von Farblos/neutral des gleichen Produkts und mische dann davon kleine Mengen bei um eine geringere Deckkraft zu erzielen.
Probiere dies auf irgendeinem Stueck Holz aus so dass du ein Gefuehl dafuer bekommst wieviel Auftraege notwendig sind. Mit Stahlwolle 0000 oder 000 kannst du durch abreiben die Ober-flaeche etwas Aufhellen.

Zur Vorbereitung empfehle ich einen Anlauger(vor 20 Jahren verwendete ich in Deutschland "SE1" vielleicht gibt es das noch)Wasche damit alles ab und dann kann es losgehen!

Viel Erfolg

Ottmar
 
Oben Unten