Farbe für Außenbereich.

conch

ww-kiefer
Abblättern ist ein ganz anderer Faktor. Wenn man auf die Holzfeuchtigkeikt achtet, einen ordentlichen Vorstrich nimmt, die Trocknungszeiten beachtet dann kann nichts passieren.
Wenn eine kleine Stelle wirklich abgeplatzt ist dann muß man sich die Mühe machen und nachlackieren.
Wir hatten eine Sitzbank mit Alkydlack als Kindermöbel bestimmt vier Jahre in Benutzung, da blätterte garnichts.

Holz-Fritze

ww-robinie
Abblättern ist ein ganz anderer Faktor. Wenn man auf die Holzfeuchtigkeikt achtet, einen ordentlichen Vorstrich nimmt, die Trocknungszeiten beachtet dann kann nichts passieren.
Wenn eine kleine Stelle wirklich abgeplatzt ist dann muß man sich die Mühe machen und nachlackieren.
Wir hatten eine Sitzbank mit Alkydlack als Kindermöbel bestimmt vier Jahre in Benutzung, da blätterte garnichts.

Nein ist es nicht, alles war ordentlich grundiert, es war auch ein Stahlgeländer dabei. Das Holz war ordentlich trocken, der Brillux Lack ist für diesen Einsatz nicht zu empfehlen, da er zu hart eingestellt ist. Jotun Benar ist auch ein Alkydharzlack und der ist nicht so hart eingestellt und ist für Außenanwendung genial. Der Brillux funktioniert erst nach Veredelung mit Ottowaxol.

Deswegen kann man diesen Lack nicht uneingeschränkt empfehlen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte mal einen Brillux Weißlack auf Alkydbasis, den konnte ich so schlecht streichen, weil er viel zu schnell anzog. Erst eine ordentliche Ladung Owatrol machte ihn benutzbar. Gut verlaufen ist er trotzdem nicht. Ich meine, es war der Impredur 880. Muss aber dazu sagen, dass der schon etwa 10-15 Jahre alt war. Vielleicht lags ja daran.

@Conch: Hast du praktische Erfahrungen mit den Brillux Lacken? Eigentlich ist das ja ein guter Markenhersteller und viele Maler schwören drauf. Gerade bei uns in der Gegend, die kommen ja aus Münster.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hatte mal einen Brillux Weißlack auf Alkydbasis, den konnte ich so schlecht streichen, weil er viel zu schnell anzog. Erst eine ordentliche Ladung Owatrol machte ihn benutzbar. Gut verlaufen ist er trotzdem nicht. Ich meine, es war der Impredur 880. Muss aber dazu sagen, dass der schon etwa 10-15 Jahre alt war. Vielleicht lags ja daran..

Nein meiner war frisch aus'm Werk und war genau so.

Oben Unten