Farbe geht vom Schrank ab

Balu

ww-fichte
HI
also eine bekannter hat da ein Porblem mit seinem Schrank .
Problematik: Wenn man feucht drüber wischt, geht Farbe ab! Daher auch die frage was man da machen könnte ?
es hadelt sich dabei um diesen schrank hier
http://img120.imageshack.us/my.php?image=schrankai4.jpg
URL%5D

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sorry die Frage hatte ich wohl übersehen.
Nein abschleifen und drüberlackieren wird nix, in dem Link steht das der Schrank gewachst ist. Auf wachs hält nun leider keine weitere Oberfläche mehr, es gibt zwar Mittel und Wege aber das dürfte in diesem Falle nicht notwendig sein.
Der erste Anlaufpunkt wäre für mich der Verkäufer bzw Hersteller. Wenn da natürlich nun ein online Angebot war bzw ist. ist guter Rat teuer bzw da muss dann wieder das Internet in Form z.B., dieses Forum herhalten.
Aber das ist der Unterschied zwischen dem heimischen kundenorientierten Möbelhaus und dem rein Gewinnorientierten Geiz ist Geil www Anbieter von keine Ahnung wo.
Aber das nur am Rande: Dein Problem würde ich wie folgt angehen.
1. Microfasertücher sind für Wachs und Öloberflächen ungeeignet da sie soooooo sauber machen das sie auch diese Schicht mit wegputzen.
An ungefährlicher Stelle ( Fachbodenunterseite, Rückwand) mal mit einem feinen Schleifpapier 220er körnung leicht drüberstreichen. Wird es nur grün oder ist auch ein leichter weißer/ gelblicher Abrieb mit dabei. Wenn das nur grün wird würde ich fast mal sagen die Kiste ist nur gebeizt ohne eine schützende Oberfläche.
In diesem Falle brauchst du ein gutes Möbelwachs. In einem Fachgeschäft ( Fachhandel für Farben und Lacke sollte man dir weiterhelfen können ( Baumärkte sind für mich keine Fachgeschäfte). Das Wachs solllte eine mgl geringe gebliche Eigenfärbung haben um den Grünton nicht zu verfälschen. An einer ungefährlichen Stelle s.o. mit dem Wachs testen ob es die grünliche Färbung anlöst oder verschmiert. Geht das ohne negative Erscheinungen gut: kompletten Schrank Wachsen, trocknene lassen und im Außenbereich noch einmal Wachsen.
Verschmiert das ganze: da weiß ich auf Anhieb auch nicht weiter.
Versuchen zu Lackieren ist gefährlich da wie schon geschrieben auf Wachs kein Lack dauerhaft hält und man wegen der Beschreibung mal nicht davon ausgehen kann das die Farbe nicht doch irgendwelche Wachsbestandteile enthält.

Balu

ww-fichte
HI
danke für dein antwort.
das mit dem baumarkt finde ich ich genau so!!
werde das dann mal testen

gruß rene

Oben Unten