Fase schief geschliffen: Wie retten?

woodyhoody

ww-pappel
Moin,

ich bin der Neue und bräuchte bitte Hilfe von den erfahrenen Profis hier :emoji_slight_smile:

Habe an einem Lautsprechergehäuse (MDF) die Fase mit zu heftigem Einsatz des Exzenterschleifers gekonnt verhunzt und schief geschliffen.
Sieht unmöglich aus und natürlich ist es mir nur auf der Frontseite passiert. Hinten wäre ja zu einfach gewesen. :emoji_wink:

Nach Herzstillstand, rumtoben, tief durchatmen und 'ner Nacht drüber schlafen, ist es sicher die sinnvollste Lösung jemanden zu fragen der sich damit auskennt bevor ich noch mehr verschlimmbessere. Ergo bin ich hier gelandet. :emoji_slight_smile:

So schaut der Patient aus:

WhatsApp Image 2025-04-18 at 20.51.47.jpeg

Lässt sich das noch retten und wenn ja: Wie stelle ich das an?

Spachteln muss ich eh, weil auch noch die gut sichtbare Macke in's Gehäuse bekommen habe.

isso

ww-robinie
Auch wichtig, an so kleinen Flächen hat der Excenter nichts zu suchen. Wenn das gut werden soll, Klotz und scharfes Papier.

Das macht in der Optik einen wahnsinnigen Unterschied. Oft erkennt man daran ob jemand eine Ahnung davon hat was klare Linien sind.

Zählt auch für Rundungen, ohne Handschliff wird kein Werkstück gut.

magmog

ww-robinie
Auch wichtig, an so kleinen Flächen hat der Excenter nichts zu suchen. Wenn das gut werden soll, Klotz und scharfes Papier.

Das macht in der Optik einen wahnsinnigen Unterschied. Oft erkennt man daran ob jemand eine Ahnung davon hat was klare Linien sind.

Zählt auch für Rundungen, ohne Handschliff wird kein Werkstück gut.

..... bis auf den letzten Satz erhält alles meine volle Zustimmung.

woodyhoody

ww-pappel
Frohe Ostern und Danke für die Antworten. :emoji_slight_smile:

Ordentlich aufspachteln und dann mit der Fräse nochmal über die Stelle oder die Kontur mit Spachtel direkt "nachbauen"?
Letzteres: Wie macht man das am schlauesten?

Und ja: Exzenterschleifer und Fase werden kein Date mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten