Fasefräser hinterlässt kleine Kante

fishbone

Gäste
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Oberfräse und ein 15er Fräserset von Bosch gekauft. Als erstes habe ich den Fasefräser ausprobiert und war etwas enttäuscht, da an der unteren Seite der Fase eine kleine Kante übrig bleibt. Die Kante lässt sich zwar wegschleifen, meiner Ansicht nach sollte dies aber nicht so sein. Mache ich was falsch oder ist ev. der Fräser nicht korrekt geformt?

Beispiel 1
9


Beispiel 2
9


Fräser:
9


Sollte beim Fräser das Schneideblatt nicht mindestens bis zum Kugellager reichen?

Gruss, Benjamin
 

fishbone

Gäste
Sorry.. Ich habe die Bilder falsch verlinkt. Hier nochmal:

Fräser:
2exr9ub.jpg


Beispiel 1:
21o7xox.jpg


Beispiel 2:
34rsobs.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.420
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist so nicht in Ordnung. Da gehört ein Anlauflager mit größerem Durchmesser drauf.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.480
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da ist selbst auf dem Foto zu sehen dass das Kugellager zu klein ist.

Der beste Platz für dieses Fräserset ist wohl der Metallkontainer im Wertstoffhof.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
Zunächst einmal prüfen, ob man den Fräsersatz zurück geben kann. Das ist ja nunmal ein tatsächlicher Mangel. Wenn nicht, Kugellager kosten nicht die Welt. Die kann man auch austauschen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl ist bei dem Fräsersatz ein anderer Fräser mit größerem Kugellager. Würde aber auch versuchen das Set zu tauschen , wenn schon so "kleine" Fehler auftauchen kann es mit der Qualität nicht weit her sein.
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Gib das Fräserset zurück. Wenn du da nicht dran rumgeschraubt hast ist es wertlos.
Da wäre mir meine Gesundheit zu schade für.

Stell dir vor, die haben für die Materialqualität die gleiche Sorgfalt wie bei der Kugellager Auswahl walten lassen.

Wirklich gefährlich
 

fishbone

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Bern
Hallo Zusammen,

besten Dank für die Antworten. Ich werde das Set in dem Fall umtauschen oder wohl besser gleich gegen höherwertige Fräser ersetzen. Habt ihr eine Empfehlung was für Fräser ich verwenden soll? Ich bin Amateur brauche im Moment nur einen Abrund-, Fase- und 1-2 Nutfräser. Ich dachte zuerst, dass die Fräser im Set günstiger sind als sie einzeln zu kaufen. Aber das war wohl falsch gedacht :emoji_wink:

Gruss, Benjamin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Sonderlich hochwertig sieht der Fräser jedenfalls nicht gerade aus.

Ist ja auch von Bosch. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Benjamin, als gute Empfehlung, was Fräser anbelangt, hat sich ENT oder Sistemi Klein herausgestellt. Die Fräser in den Sets sind wirklich hochwertig und trotzdem preiswert, speziell ENT.
Wobei es bei jedem Hersteller passieren kann, dass die mal ein falsches Lager montieren.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Vorsicht mit ENT, man kann da auch ins Klo greifen.
Glaubt man den Rezensionen, so gibt es da wohl leider mittlerweile
gravierende Unterschiede.
Bei dem überschaubaren Bedarf lohnt es sich, die Fräser einzeln zu kaufen.
Ich habe vor zwei Jahren einen ENT-Satz erstanden, genutzt habe ich davon
weniger als die Hälfte und sehe heute keinen Bedarf, die andere Hälfte auch zu nutzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Welche Rezessionen bezüglich ENT?
Ich habe da noch nichts negatives gelesen.

Verwechselst Du das vielleicht mit den Dewalt Fräsersets? Die waren früher von ENT mittlerweile nicht mehr und auch nicht mehr so gut.

Einen kleinen Fräsersatz als Einstieg finde ich nicht verkehrt. Klar bei den 20+ teiligen wird viel dabei sein, was man nicht braucht.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ENT ist qualitativ schon sehr hochwertig, aber lange nicht mehr günstig. die preise der "günstigen" sets ist in den letzten jahren so gewaltig gestiegen, das selbst festool schon fast billiger ist. trotzdem sind 12 fräser für 130€ ein top preis. im buch vom guido steht aber noch, das das set mal 60€ gekostet hat vor wenigen jahren :emoji_slight_smile: also ich verdiene heute nicht das doppelte wie vor 5jahren ^^

hier das set https://www.amazon.de/ENT-12-tlg-DURACUT-Fräser-Holzkassette/dp/B0084D403I

die nutfräser sind in der 130€ version mit grundschneide und können problemlos eintauchen. erkennt man am Z2+1, was auch auf der verpackung steht. das set für 120€ ist ohne grundschneide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
vorsicht. bilder ohne quellennachweis ist schwierig. ist sicherlich nicht dein bild :emoji_slight_smile:

@TE: was hat dein set gekostet, bzw haste ein link ?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das stimmt. Die Fräsersets enthalten auch immer Fräser, die man nicht nutzt. Wenn man aber die Hälfte der Fräser nutzt, wie tupilak schreibt, dann kommt man am Ende trotzdem noch deutlich günstiger.

Ich habe mir deswegen das 30er ENT-Set gekauft. In dem Wissen, dass einige der Fräser unbenutzt bleiben werden. Aber ich muss auch sagen, dass mich da ein Fräser Rechnerisch keine 7 Euro gekostet hat (sind etwas teurer geworden im letzten halben Jahr, aber trotzdem). Selbst wenn ich nur die Hälfte nutze und damit für jeden benutzten Fräser 14 Euro gezahlt habe, dann komm ich immernoch wesentlich billiger, weil ich beim Beispiel ENT die Fräser einzeln für etwa 30 Euro zahlen muss. Außerdem hab ich dann da was ich brauch und muss nicht warten bis der Fräser, der mir gerade fehlt geliefert wird. Deswegen bin ich eher nicht so der Freund davon, dass man etwas erst kauft, wenn man es braucht.

Qualitativ kann ich nicht meckern. Ich bin recht zufrieden mit dem Set. Meins ist allerdings noch Gelb. Bei der Umstellung auf das Schwarz/Grüne Design wurde der Preis nochmal deutlich angehoben. Bei meinem 30er Set sind es +25 Euro gewesen. Ob sich sonst noch was geändert hat, außer der Farbe kann ich nicht sagen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
vorsicht. bilder ohne quellennachweis ist schwierig. ist sicherlich nicht dein bild :emoji_slight_smile:
Die Quelle ist/war doch ersichtlich, Amazon bzw. ENT, ich denke nicht, das ENT etwas gegen Veröffentlichen seiner Werbung hat.
Bevor das wieder in eine Endlosdiskussion ausartet, ich hier schon echte Stolen-Pics zu sehen bekam,
ohne das sich jemand aufbaute und sich als Erklärbär versuchte,
entferne ich den "Werbe"link von ENT auf Amazon zu seinem Fasefräser wieder.
Meinserseits >eod<
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.368
Ort
Sauerland

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
In dem Link wird aber ein "original" ENT mit einem von ENT für eine Fremdfirma produzierten verglichen.
Da kann es schon sein das am Material gespart wird, wobei das bei den großen Sets auch sein kann.
Ich hab nur reine Nut- und Abrundfräser Sets und da war die Schneidendicke und Schaftlänge ident. zu einzeln gekauften Fräsern von ENT
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die Quelle ist/war doch ersichtlich, Amazon bzw. ENT, ich denke nicht, das ENT etwas gegen Veröffentlichen seiner Werbung hat.
Bevor das wieder in eine Endlosdiskussion ausartet, ich hier schon echte Stolen-Pics zu sehen bekam,
ohne das sich jemand aufbaute und sich als Erklärbär versuchte,
entferne ich den "Werbe"link von ENT auf Amazon zu seinem Fasefräser wieder.
Meinserseits >eod<
mir ist das doch völlig egal, ob du urheberrechtlich geschützte bilder veröffentlichst. ich konnte auf den bild nicht erkennen, welche firma das sein sollte. bei "echter" werbung hat wohl kaum jemand was dagegen sie zu verbreiten, solange man sie nicht gleichzeitig schlechtmacht ^^ da hier jeder nur gut oder wenigstens neutral über ent fräser spricht, entfällt der punkt wohl ^^

Ich habe mir deswegen das 30er ENT-Set gekauft. In dem Wissen, dass einige der Fräser unbenutzt bleiben werden. Aber ich muss auch sagen, dass mich da ein Fräser Rechnerisch keine 7 Euro gekostet hat (sind etwas teurer geworden im letzten halben Jahr, aber trotzdem). Selbst wenn ich nur die Hälfte nutze und damit für jeden benutzten Fräser 14 Euro gezahlt habe, dann komm ich immernoch wesentlich billiger, weil ich beim Beispiel ENT die Fräser einzeln für etwa 30 Euro zahlen muss. Außerdem hab ich dann da was ich brauch und muss nicht warten bis der Fräser, der mir gerade fehlt geliefert wird. Deswegen bin ich eher nicht so der Freund davon, dass man etwas erst kauft, wenn man es braucht.

das ein jeder sich zu beginn 1 set zulegen sollte empfinde ich auch als richtig. die fräser kosten einzeln doch deutlich mehr und man bekommt einen ordentlichen satz fräser. ob es gleich das 30teilige set sein muss, muss jeder für sich entscheiden. das oben verlinkte "limited set" für 130€ bei amazon ist auf jeden fall ein top set zum einstieg. die nutfräser sind mit grundschneide und können eintauchen.
die superspeziellen dinge wie T-Nut, Grifffräser usw... sind eh nie im set enthalten, weshalb die großen sets nur sinn machen, wenn man mindestens 6-7 davon gegenüber den 12er set wirklich braucht.
ich bin damals auch auf den einzelkauf reingefallen, weswegen ich mir dann von trend das günstigere set zugelegt habe. die fräser sind nicht schlecht, aber auch keine offenbarung. heute würde ich mir eher so ein ent set zulegen...

die fräser im set werden 100 pro die gleichen sein wie einzeln. wieso sollte man 2 unterschiedliche qualitäten produzieren. der shitstorm wäre gewaltigt, wenn das rauskäme. ansonsten soll der Truppe das doch mal seinen busenfreund, den geschäftsführer von Ent fragen.
 
Oben Unten