fass bearbeitung für den gebrauch

Unregistriert

Gäste
hallo

ich habe ein kleines problem .. ich finde nix im netz über das bearbeiten von fässern

die auch später für den täglichen- gebrauch genutzt werden soll ..

ich ahbe vor einem jahr ein holzfass erworben geeignet für wein ...

ich weis nicht welche mittel ich brauche um dieses fass zu bearbeiten . da das fass
roh material besteht also keine lack oder beitze ..usw.

jetzt schrumpft das holz und fällt auseinander das natürlich sehr schade ist

bitte hiermit aufrichtig um hilfe von fachleuten

mit freundlichen grüssen

darky

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Handwerker der der Fachmann für Fässer ist nennt sich Böttcher. Dürfte mit zu den selteneren Berufen gehören. Fässer bestehen in der regel aus Eiche, die Einzelteile nennt man Dauben, die mit Eisenringen zusammengepresst werden.
Das Holz wird nicht verleimt!!! Auch lackiert wird nix.
Wenn dein Faß auseinanderfällt würde ich das für einen konstruktiven Mangel halten. Wir haben seit mehr als 20 Jahren zu Hause ein altes 15 Liter Faß als Deko rumstehen, auseinandergefallen ist das noch nicht, und wird es vermutlich auch die nächsten 20 Jahre nicht.
hab sogar noch nen link gefunden von einem der noch heute nach alter Tardition Fässer macht http://www.holzfass-assmann.de/

edelres

ww-robinie
Fass dichten

Hallo Darky,

Falls das Fass noch nicht ganz auseinadergefallen ist, wuerde ich als erstes versuchen dies mittels eintreiben von kleinen Keilen unter die Eisenringe zu vermeiden. Wichtig ist falls Schmutz zwischen die einzelnen Fassdauben gekommen ist diesen restlos zu entfernen. Das so behandelte Fass in einen mit Wasser gefuellten Behaelter legen und das Fass festigt sich durch aufquellen des Holzes. Bei dem einbringen des Fasses in das Wasser, die Keile entfernen!

Es kommt auch darauf an um welche Art Fass es sich handelt, frueher wurden Holzfaesser als “Einwegverpackung” angefertigt, z. B. fuer Heringe oder in Salz gelagerte Daerme, sie sind an der leichteren Bauweise zu erkennen und haben selten mehr als drei Ringe, deren Lebensdauer ist auch bei Sorgfaeltige Pflege begrenzt.

Bierfaesser, da oft rauh behandelt, waren frueher viel stabiler gefertigt,(starkeres Holz und mehr Ringe) auch waren diese Faesser innen "gepicht", mit Pech behandelt.

Ich wuchs auf dem Land auf und die Bauern lagerten leere Mostfaesser in einem Loeschweiher um sie vor dem Austrocknen zu bewahren.

Um dieses Quellverhalten nicht zu beeintraechtigen das Holz unbehandelt lassen. Nur die Fassringe vor dem Rosten schuetzen.

Mmg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
Altes Fass als Deko im Zimmer

Hallo
Ich habe eine ähnliche Frage, vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen: Ich habe ein altes leeres Whiskyfass gekauft, dass ich im Wohnzimmer als Deko (und Bartisch) verwenden möchte. Nachdem die Luft dort eher warm und trocken ist (zumindest im Vergleich zu den normalen Lagerräumen) habe ich nun Angst, dass das leere Fass nun austrocknet, die Dauben dadurch schwinden und das Fass dadruch auch wackelig wird. Ich habe das Fass nun abgeschliffen, wie sollte ich das Holz am besten behandeln, dass es nicht zu sehr austrocknet? Lackieren, Beizen, mit Öl bearbeiten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Alex

Rühl

ww-robinie
Durch das Versiegeln der Oberfläche verlangsamt sich der Prozess der Trocknung nur.

Wenn das Fass noch dicht ist würde ich einfach etwas Wasser in das Fass kippen (oder Whiskey)
:emoji_grin:

raftinthomas

ww-robinie
eher torfig oder eher samtig ? ich bevorzuge letzteren. letztes jahr hab ich mir in andorra ne pulle balvenie doubble wooded gekauft. hervorragend. zum fassdichten wäre aber glen grant auch keine schlechte, wenngleich deutlich günstigere wahl.

derdad

Moderator
Bin mehr der Cognac Typ. Ich würds mit Remy Martin versuchen.

Darky, schau mal unter www.kalchgruber.at rein. Da wirst du irgendwo eine e-mail finden.
Schreib dein problem und schreib dazu dass du den tip von "Stocki" hast. Vielleicht gibts Rat.
Der Chef der Firma ist ein alter Schulkollege von mir. Hat den Meisterbrief in der Tischlerei und Binderei (so heisst in österreich der Bötcher).
Übrigens jener Mann der Badewannen und Duschkabinen aus Holz produziert.
(Na wie war die Schleichwerbung:emoji_grin: )

gerhard

Unregistriert

Gäste
Hallo
An das Flüssigkeit reinkippen (neutral, entweder Wasser oder nen billigen Whisky) hab ich auch schon gedacht. Nur besteht da nicht die Gefahr, dass das Fass dann von innen her fault, verrottet oder zumindest irgendwie "müffelt"? Beim Whisky wohl am wenigsten, vielleicht ist das echt die beste Lösung.
Danke
Alex

kahav

ww-pappel
Fassstalg

Stieß beim Suchen nach einem Fassspund zufällig auf "Fasstalg".
Vielleicht wäre das ja was für dich.

PERA Fasstalg WI eignet sich vorzüglich zum Abdichten porös gewordener Holzfässer und zum ausschmieren der Fassdauben. PERA Fasstalg ist garantiert chemisch rein, indifferent gegen Wein und Bier, geschmack- und geruchsfrei, besitzt höchste Dichtkraft und bleibt nicht an den Händen kleben.

Sam01

ww-pappel
Hallo..
habe das gleiche problem wie oben, habe ein tolles Fass (ist aus Eiche) da war früher Wein drin und das hat eine Maße von h: ca.150cm / Durchmesser ca. 100cm.
Das Fass ist in einem sehr guten Zustand, bis auf die "Haut" die wird Blättrig.. kann ich die einfach abschleifen und dann neu auftragen (Lack oder Ölen)??
Das Fass soll auf der Terasse (ganze Jahr über) stehen.
Muss ich da etwas beachten?????

Soll ich dann auch etwas in das Fass tuen damit es nicht austrocknet???

Wäre KLasse wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.... :emoji_slight_smile:

Sam

elgarlopin

ww-robinie
Alt rinn! Bloos Alt! Alt is för alles juut. Stoppt och Strümp! Unn Rittse in alde Fässer!
Lott jonn!
Jlöv nit allens!
:emoji_slight_smile:Franz (ne alde Düsseldörfer)

Sam01

ww-pappel
Das wäre schön, wenn ich nicht schleifen müsste... aber was ist Terrassenöl?? Das habe ich noch nie gehört?? Sorry...

elgarlopin

ww-robinie
:emoji_frowning2: Ich würde allerdings nicht aus einem mit Terrassenöl behandelten Faß trinken wollen...
Wenn es lediglich für Deko-Zwecke und draussen ist, sieht das natürlich anders aus.:emoji_slight_smile:
Franz

Oben Unten