Fassade - Rundprofil oder Faseprofil

rhomikron

ww-fichte
Hi,
Welche Variante ist denn eher üblich und sinnvoll im Außenbereich?
Mein Holzhändler hat momentan nur Faseprofil am Lager, aber Rundprofil scheint mir bei einer horizontalen Verschalung bezüglich dem konstruktiven Holzschutz besser.
Oder liege ich da falsch?

Feder nach Oben und 30mm Hinterlüftung sind obligatorisch bei meinem Projekt.

Anhänge

• IMG_5589.jpeg
    IMG_5589.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5590.jpeg
    IMG_5590.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 60

brubu

ww-robinie
Hallo
Aus meiner Sicht ist beides schlecht. Für horizontale Schalungen gibt es Chalet-,Stülpschalungen und Rombusprofile mit Tropfkanten.
Dazu sollte es eine Aussenschalung sein die etwas dicker ist, nicht irgendwelches Innentäfer.
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo
Aus meiner Sicht ist beides schlecht. Für horizontale Schalungen gibt es Chalet-,Stülpschalungen und Rombusprofile mit Tropfkanten.
Dazu sollte es eine Aussenschalung sein die etwas dicker ist, nicht irgendwelches Innentäfer.
Gruss brubu
Meine Hütte ist seit 50 Jahren ab 1. Stock mit horizontalen Rundprofilbrettern eingekleidet. Denen fehlt bisher nix.

rhomikron

ww-fichte
Ja. Die Fassade wird mit der Osmo Landhausfarbe gestrichen.
Möglichkeiten gleich für schlecht und falsch zu befinden halte ich auch für fragwürdig.
Wenn das Fasebrett aber mehrheitlich für untauglich erklärt wird, könnte ich das nachvollziehen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Egal welches Profil, das Wasser läuft um die Kante, bleibt dort hängen und wird adhessiv in die Nut hochgezogen.
Die Nutwage muss eine Tropfkante haben,
aber für deren ausreichende Stärke ist das Material zu dünn.

rhomikron

ww-fichte
19mm sind zu dünn?
Wieso funktioniert es aber bei so vielen?

Klar, ich könnte auch eine Stülpschalung mit Sägerauen 27mm starken und 18cm breiten Brettern machen. Aber es ist halt schon ein erheblicher Aufwand jedes Brett mit dem Fräser zu bearbeiten und gerade auszurichten…

raziausdud

ww-robinie
Tropfkante … klar … wäre optimal. Aber gerade so dünnes Holz und das auch noch hinterlüftet, das trocknet doch ebenso schnell wie es feucht geworden ist … Osmo Landhausfarbe ist ja diffusionsoffen.

Und wir wissen gar nicht, ob es im hiesigen Fall überhaupt nass wird … lediglich „Aussenbereich“.

Rainer

rhomikron

ww-fichte
Nass wird es schon. Hab nur 15cm Dachüberstand. Wir reden hier auch von einem Tiny-Wochenendhaus. Soll sich also auch alles im Kostenrahmen bewegen.

raziausdud

ww-robinie
Der Unterschied wird sein, dass diese Fassade 40 Jahre halten wird, eine „bessere“ vielleicht 60 Jahre, eine optimale noch länger (grobe rein persönliche „Gefühls-Erfahrungs-Meinungs-Schätzung“) :emoji_wink: .

Man muss also eine Kosten-Nutzen-Abwägung machen (und die wird jeder anders machen).

Wichtiger als das Profil selbst sind für die Lebensdauer eh die kritischen Stellen (Bodenkontakt, Eckverbindungen).

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Technisch nachvollziehbar aber wie gesagt bei mir selbst auf der Wetterseite kein Problem. Und es stehen viele 70er Jahre Häuser mit diesem stil bei uns rum.

rhomikron

ww-fichte
Ich hab mich jetzt doch für eine Stülpschalung ohne Nut&Feder entschieden.
Wie steht ihr zur Verschraubung? Zwei Schrauben pro Befestigungspunkt oder nur eine verdeckte?
Einmal lese ich, dass nur eine Schraube empfohlen wird, da es sonst Probleme beim Arbeiten des Holzes gibt.
Auf der anderen Seite soll man mindestens zwei Schrauben nutzen, weil man keine Nut&Feder hat.

Was denn nun?

Anhänge

• 02bc5f70defb0b9ca6f02439a7e2c2ed--wood-siding-lemn.jpg
    02bc5f70defb0b9ca6f02439a7e2c2ed--wood-siding-lemn.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 30
  • Stülpschalung 1b.jpg
    Stülpschalung 1b.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 30

NOFX

ww-robinie
Guck dir mal Keilspund an, die gibt's nur ausgebildeter Tropfkante und die sind dann unten entsprechend auch dicker aber preiswerter als durchgehende dickere.

rhomikron

ww-fichte
Ich hab mich jetzt doch für eine Stülpschalung ohne Nut&Feder entschieden.
Wie steht ihr zur Verschraubung? Zwei Schrauben pro Befestigungspunkt oder nur eine verdeckte?
Einmal lese ich, dass nur eine Schraube empfohlen wird, da es sonst Probleme beim Arbeiten des Holzes gibt.
Auf der anderen Seite soll man mindestens zwei Schrauben nutzen, weil man keine Nut&Feder hat.

Was denn nun?

Oben Unten