Sire Toby
ww-robinie
Super Tipp! Danke. Gerade Fußschalter bestellt, Schütz liegt noch einer irgendwo rum…Wegen des Eigenschutzes funzt unsere Ständerbohrma. über einen Fußtaster.
Super Tipp! Danke. Gerade Fußschalter bestellt, Schütz liegt noch einer irgendwo rum…Wegen des Eigenschutzes funzt unsere Ständerbohrma. über einen Fußtaster.
Schalter oder Taster?Super Tipp! Danke. Gerade Fußschalter bestellt, Schütz liegt noch einer irgendwo rum…
ihr müsst schon den ultimativen, magischen, unvergleichlichen Kreisschneider benutzen:Die Kreisschneider sind echt böse.
Die Kommentare unter dem Truppe Kreisschneider sind sehr lustig.Hallo,
ihr müsst schon den ultimativen, magischen, unvergleichlichen Kreisschneider benutzen:
https://www.youtube.com/channel/UCt...unity?lb=UgkxWBXPhAxBM9agSf2bjbkwlt0HoPq4VWms
Der kostet ein paar Euro mehr (200€) aber er ist schwarz. Da muss ich unweigerlich an das hier denken:
https://youtu.be/F27a_llICDU
Wir haben im Ladenbau sowas benutzt um Lampen in die Decke Rigips-Decken einzusetzen. Ich wäre aber nie auf die Edee gekommen ihn ohne Schutzhaube zu benutzen. Die Dinger sahen auch nicht so brutal und gefährlich aus.
Gruß
Heiko
Die Kommentare unter dem Truppe Kreisschneider sind sehr lustig.
Jungs bleibt doch mal geschmeidig im Schlüpfer es ist immer noch Werkzeug.
Moin,
Kreisschneider nur auf Ständerbohrmaschinen mit gepratztem
Werkstück und bei niedriger Drehzahl!
Zugriffsbereich sichern!
Wegen des Eigenschutzes funzt unsere Ständerbohrma. über einen Fußtaster.
Man hat beide Hände frei und sie wird durch einfaches Entlasten des Fußes ausgeschaltet.
Funzt auch automatisch wenn die Maschine den ganzen Menschen fressen will!
Ja, das Thema kenne ich. Daher vermeide ich aufgestellte Finger soweit möglich und versuche immer , am 'langen Finger' zu greifen...Dann am Rande von Handchirurg zum Freeclimber: Pass gut auf deine A2 Ringbänder auf…
Ein Taster natürlich. Sonst merkt er es ja nicht, wenn du abhebst.Schalter oder Taster?
In der Industrie nicht mehr zulässig, wie es bei der BG aussieht weiß ich nicht.Wegen des Eigenschutzes funzt unsere Ständerbohrma. über einen Fußtaster.
Richtig, trotzdem nicht mehr Regelkonform mit der Maschinenrichtlinie.Ein Taster natürlich. Sonst merkt er es ja nicht, wenn du abhebst.
Darf ich fragen warum? Ich habe keine Ahnung, frage rein aus Interesse, da so ein Fußtaster für einen Laien wie mich tatsächlich sicherer klingt.Richtig, trotzdem nicht mehr Regelkonform mit der Maschinenrichtlinie.
Hallo,Darf ich fragen warum? Ich habe keine Ahnung,
Fußbetätigung an Pressen und Bohrmaschinen sind nicht mehr zulässig (Beide Hände müssen außerhalb des Gefahrenbereichs sein). Nachrüstlösung ist ein Taster der die Pinole (den Motor) schält, 2. Hand befindet sich am Hebel für den Pinolenhub. Mal kurz ohne festspannen was bohren geht (dummerweise) nimmer. In der Industrie muss z.B. auch immer ein Schutz der das Bohrfutter (Backenfutter...) abdeckt vorhanden sein.Darf ich fragen warum?
dass man im unkontrollierten Anlaufen der Bohrmaschine durch versehentliches Treten auf den Fußtaster eine Gefahrenquelle sieht.
Wenn man alles gut fest macht und bei langsamer Drehzahl und gespanntem Werkstück an der Ständerbohrmaschine damit Kreise ausschneidet habe ich da eigentlich keine Bedenken.
Ich hab mir kürzlich das Makita Set im Koffer zugelegt. Find ich gut und kein Vergleich zu den Billigteilen. 76mm Loch in 34er Eiche, kein Problem mit angepasster Drehzahl. Die auswurffeder nutz ich aber nur bei dünnem Material. Selbst bei der Eiche und voller Bohrtiefe kam der Klotz problemlos wieder raus ohne Feder.Moin.
Habe auch einen Kreis-Schneider und mächtig Respekt davor. Seit einiger Zeit benutze ich den nur im Notfall. Welche Lochsäge könnt ihr denn empfehlen? Alles mit der Oberfräse ist halt schon manchmal umständlich.
Danke für die Erklärung. Jedes Werkstück für jedes kleine Loch festspannen zu müssen ist aber tatsächlich extrem nervig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gilt das aber nur für die Industrie und nicht für kleine Handwerksbetriebe?Fußbetätigung an Pressen und Bohrmaschinen sind nicht mehr zulässig (Beide Hände müssen außerhalb des Gefahrenbereichs sein). Nachrüstlösung ist ein Taster der die Pinole (den Motor) schält, 2. Hand befindet sich am Hebel für den Pinolenhub. Mal kurz ohne festspannen was bohren geht (dummerweise) nimmer. In der Industrie muss z.B. auch immer ein Schutz der das Bohrfutter (Backenfutter...) abdeckt vorhanden sein.
Wie das die BG sieht kann ich Dir leider nicht beantworten, müsstest selber recherchieren. Kann nur aus meinem Arbeitsumfeld (Industrie) berichten.nicht für kleine Handwerksbetriebe
ihr müsst schon den ultimativen, magischen, unvergleichlichen Kreisschneider benutzen:
https://www.youtube.com/channel/UCt...unity?lb=UgkxWBXPhAxBM9agSf2bjbkwlt0HoPq4VWms
Hallo,Wenn man alles gut fest macht und bei langsamer Drehzahl und gespanntem Werkstück an der Ständerbohrmaschine damit Kreise ausschneidet
Hallo,
bei dieser Gelegenheit: Was wäre denn bei solch einem Modell die richtige Drehzahl in Fichte, Kiefer, Eiche...?
Ich liebäugele schon länger mit einem solchen Kreisschneider.
Gruß