FB510 Motor läuft heiß

herm

ww-buche
oh mann ...

@teluke

ich dachte wird reden die ganze Zeit vom Maschinenanschluss und nicht vom Motoranschluss. Ich denke man kann doch hier nicht einem nicht Fachmann dazu raten bei seiner neuen Maschine am Motoranschluss rumzusuchen (die hat ja noch Garantie).

Ich dagegen hab ganz einfach die Maschinenzuleitung gemeint, und die MUSS den Nulleiter angeschlossen haben.

lg,
herm

herm

ww-buche
Ich teile telukes Verdacht das die Motorbremse was haben könnte... wie lange bremst die Bandsäge weiter nachdem das Band schon steht? War gerade im Keller und hab bei meiner FB610 (sollte den gleichen 3,3kw Motor haben) ca 4-5s gemessen (also weitere Bremszeit bei schon stehendem Band). Vielleicht bremst sie einfach zu lange, das ist dann sicher ne Kleinigkeit für den Felder Kundendienst die Bremszeit kürzer zu stellen.

gruß,
herm

PS: Wenn bei deinem Kabel die Isolation brüchig ist -> besorg ein Neues, die Zeit ist reif!

teluke

ww-robinie
Und ja, ich verstehe ein wenig davon.

Servus,

eines ist mir aufgefallen das Kabel das ich verwendet habe, ist nicht das Neueste.
Hinter dem Stecker dort wo es sich häufigsten biegt kommt schon ein Litzengeflecht raus. Hat so ein Kabel wie ein Erdkabel so eine Art Karkasse zum Schutz oder hängt da schon die Erdung raus womöglich.

LG!

ruben

Soll das ein Witz sein?
Wenn nein fass die Litze doch mal an, dann merkst Du schnell ob hier eine Phase offen liegt oder ob das N oder der PE ist.
Sowas geht gar nicht.

jp7gti

ww-kiefer
Elektrotechnik und der Laie

Es ist immer sehr interessant wenn Laien etwas über Elektrotechnik schreiben.

Ein Drehstrommotor hat immer ein Klemmbrett an dem die Wicklungsende ausgeführt sind.

sternunddreieck_460.gif

Alleine der Anschluss im Stern oder Dreieck entscheidet über die Strangspannung die an der Wicklung anliegt. Dreieck 400V und im Stern 230V, bei einem Motor muss dafür nicht der Neutralleiter angeschlossen werden, da sich bei symetrischer Belastung in einem Drehstromsystem die Leiterströme gegenseitig aufheben.

Es kann aber sehr wohl erforderlich sein das bei einer Maschine die eine Steuerung besitzt eben dieser Neutralleiteranschluss benötigt wird , da diese Steuerung im Normalfall mit 230V arbeitet.

Solange man keine Elektrofachkraft oder Elektrotechnisch unterwiesene Person für bestimmte Tätigkeiten(EUP), sollte man eine Fachkraft zu rate ziehen.

Ruben G.

ww-fichte
Soll das ein Witz sein?
Wenn nein fass die Litze doch mal an, dann merkst Du schnell ob hier eine Phase offen liegt oder ob das N oder der PE ist.
Sowas geht gar nicht.

Das soll kein Witz sein!
Es ist nicht mein Kabel und ich muss im Moment mit dem Arbeiten was da ist.
Eine Phase liegt bestimmt nicht offen und im übrigen ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Mittlerweile kann ich sagen das es die Abschirmung ist.

Danke

ruben

Ruben G.

ww-fichte
Ich teile telukes Verdacht das die Motorbremse was haben könnte... wie lange bremst die Bandsäge weiter nachdem das Band schon steht? War gerade im Keller und hab bei meiner FB610 (sollte den gleichen 3,3kw Motor haben) ca 4-5s gemessen (also weitere Bremszeit bei schon stehendem Band). Vielleicht bremst sie einfach zu lange, das ist dann sicher ne Kleinigkeit für den Felder Kundendienst die Bremszeit kürzer zu stellen.

gruß,
herm

PS: Wenn bei deinem Kabel die Isolation brüchig ist -> besorg ein Neues, die Zeit ist reif!

Hallo Herm,

Motorbremszeit kommt mir jetzt nicht übertrieben lang vor, gefühlt sind es vielleicht etwas mehr als 4-5 sekunden, aber vielleicht kommt es mir nur so vor.
Kabel werd ich mir ein neues besorgen müssen für die nächste auftrennaktion.
Es ist auch viel zu lang und ich musste es eben etwas eingerollt verwenden, ich weiss das sollte man nicht, aber es war mir lieber als ich stolpere drüber.

Grüße

ruben

herm

ww-buche
Ok, besorg ein neues Kabel, und schau dann in Ruhe nochmal. Wenn die Bremszeit in dem Bereich liegt, den du angegeben hast, kann es sein das du in kurzer Zeit zu oft Ein/Ausgeschaltet hast. Wenn der Motor läuft, kühlt er wesentlich schneller wieder runter, als wenn er immer nur bremsen, und dann still stehen muss.

Kann durchaus sein das er mal "überhitzt" wenn er innerhalb einer Minute 3 mal in den Bremsbetrieb geht (mir persönlich noch nicht passiert) ... was waren das genau für Umstände als der Motorschutz ausgelöst hat, also wie oft Ein/Aus pro Zeiteinheit?

Bezüglich Kabel Aufrollen: Bei einer Kabeltrommel im Dauerbetrieb vielleicht problematisch (je nach Kabellänge, Leitungsquerschnitt, angehängter Last, u.s.w. ), aber der 3,3kw Motor der Bandsäge ... naja, eher nicht. Bei einer "normalen" Verlängerung, bei deiner Last (Bandsäge), ohne Trommel, dürfte es lose aufgerollt kein thermisches Problem geben :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Habe gerade die Säge binnen 20m 6x ausgeschaltet (immer ca. 1-2 Minuten geschnitten) und dann die Motortemperatur gemessen.
Die betrug dann 28,5°C, also handwarm.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ruben,

Zitat: "Motorbremszeit kommt mir jetzt nicht übertrieben lang vor, gefühlt sind es vielleicht etwas mehr als 4-5 sekunden, aber vielleicht kommt es mir nur so vor"

Diskussionsgrundlagen in der zitierten Form sind untauglich, harmlos ausgedrückt.
Jeder Mensch kann auf ein Zeitmeßgerät namens Uhr zurück greifen und so etwas kurz überprüfen.
Dazu dann noch ein "zu langes" Anschlußkabel aufgerollt, welches sich in Auflösung befindet...vllt. erst mal die nötige Infrastruktur i.O. bringen lassen, sollte dann ein Motorproblem existieren ....

Ruben G.

ww-fichte
Hallo Ruben,

Diskussionsgrundlagen in der zitierten Form sind untauglich, harmlos ausgedrückt.
Dazu dann noch ein "zu langes" Anschlußkabel aufgerollt, welches sich in Auflösung befindet...vllt. erst mal die nötige Infrastruktur i.O. bringen lassen, sollte dann ein Motorproblem existieren ....

Diskussionsgrundlagen in zitierter Form?
Ich hab keinen plan was Du damit meinst, über einen Nützlichen Kommentar hätt ich mich trotzdem gefreut.
Infrastruktur schaffen ist ein guter Vorschlag, und auch teil meines Problems wie mir scheint.
Ich wollte im Grunde in Erfahrung bringen ob es an dieser liegt oder an der Maschiene, weisst Du.

LG!

Ruben G.

ww-fichte
Ok, besorg ein neues Kabel, und schau dann in Ruhe nochmal. Wenn die Bremszeit in dem Bereich liegt, den du angegeben hast, kann es sein das du in kurzer Zeit zu oft Ein/Ausgeschaltet hast. Wenn der Motor läuft, kühlt er wesentlich schneller wieder runter, als wenn er immer nur bremsen, und dann still stehen muss.

Kann durchaus sein das er mal "überhitzt" wenn er innerhalb einer Minute 3 mal in den Bremsbetrieb geht (mir persönlich noch nicht passiert) ... was waren das genau für Umstände als der Motorschutz ausgelöst hat, also wie oft Ein/Aus pro Zeiteinheit?

Bezüglich Kabel Aufrollen: Bei einer Kabeltrommel im Dauerbetrieb vielleicht problematisch (je nach Kabellänge, Leitungsquerschnitt, angehängter Last, u.s.w. ), aber der 3,3kw Motor der Bandsäge ... naja, eher nicht. Bei einer "normalen" Verlängerung, bei deiner Last (Bandsäge), ohne Trommel, dürfte es lose aufgerollt kein thermisches Problem geben :emoji_wink:

Danke Herm für deine Ausführungen.
Habe versucht nicht oft ein und aus zu schalten da ich im Vorfeld gewusst habe man sollte auf Einschaltzeiten achten, an dem dürfte es wahrscheinlich nicht liegen. Komisch war vorallem auch das die Sicherung geflogen ist ohne ersichtlichen Grund. Leider kann ich die Maschiene nicht bei mir zu Hause Aufstellen, dortige Verhältnisse kann ich schlecht beurteilen. Mir wurde gesagt alles in Ordnung, da andere Geräte dort auch betrieben werden hab ich mir gedacht wird schon passen:emoji_open_mouth:.

Beste Grüße!

ruben

herm

ww-buche
Das die Sicherung geflogen ist kann hundert Gründe haben ...

1. Dein Kabel!
2. falscher Leitungsschutz (z.B. B charakteristik anstatt C)
3. .
.
.

war es wirklich die Sicherung oder war der Strom komplett weg weil der FI ausgelöst hat?

Ruben G.

ww-fichte
Ok,

neues Kabel wird angeschafft.
Welches würdest Du nehmen Herm?

Es ist die Sicherung geflogen für den Stromkreis der einen Dose, andere haben noch Saft gehabt.

Grüße!

ruben

herm

ww-buche
hi,

Welches du nehmen sollst? Phuh, je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest :emoji_wink:

Beim Hornbach gibt es derzeit glaub ich ganz günstige CEE-Verlängerungen H07RN-F 5x1,5 10m oder halt sonstwo im online Handel oder Fachgeschäft. Schau halt das die Länge passt. Und wenn ihr Probleme mit dem Drehfeld habt vielleicht ein Kabel mit Phasenwender besorgen.

Gummikabel würde ich vorziehen...

Wenn du das nächste mal vor ort bist könntest schauen welcher Sicherungsautomat verbaut wurde, also ob B oder C Type. Um einen C 16A mit dieser "kleinen" 3,3KW Maschine auszulösen muss schon ordentlich was nicht stimmen....

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Hi.
Ist die Maschine neu? Dann heißt das Zauberwort: Gewährleistung
Ist die Maschine gebraucht erworben, heißt das Zauberwort: Elektriker

Und Kabel mit aufgebrochener Isolierung gehören in den Elektroschrott, ohne wenn und aber

Oben Unten