Fehlkonstruktion Couchtisch.

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
ist zwar schon eine weile her, aber ich hätte noch eine allgemeine frage zu der konstuktion.
ich sehe regelmäßig solche rahmenkonstruktionen, allerdings verstehe ich diese nicht so ganz. würde die mittlere platte, wenn sie arbeitet, nicht den äußeren rahmen sprengen können?

Genauso ist es, deshalb ist das auch eine fehlerhafte Konstruktion. Oder es muss Risse geben, wenn die Platte trockener wird. Es ist aber häufig so, dass die mittlere Platte nur Furnier ist und darunter z.B. Spanplatte. Dann gibts keine Probleme.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
habe gerade ein ähnliches Projekt am Laufen, allerdings mit furnierter MDF-Platte im Mittelteil.
Wollte aber mal fragen wie die Befestigung der unteren Platte an den Tischbeinen gelöst ist, bzw. wie würde das der Profi machen?
Grüße
Paul
 

Strohhelm

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Topp Tisch! Gefällt mir sowohl vom Konzept als auch von der Optik. Das Holz ist natürlich der Star. Ein Traum sowas. Kommt hier richtig gut zur Geltung. Zum Riss: lass ihn! Bewundere ihn, erfreue Dich an ihm! Das Holz hat „Danke“ gesagt. Oder zwinkert Dir eben verschmitzt zu. Hat sich noch etwas getan? Gruß.
 

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,
der Riss ist mittlerweile mit Hartwachs in passender Farbe gefüllt. Jemand der nichts von ihm weiß wird ihn nicht erkennen. Ich hoffe dass es eine gewisse Zeit mit dem Wachs funktioniert.

Zur Konstruktion:
In die Tischplatte wurden Rampamuffen gedreht. In den Füßen befinden sich Senkkopflöcher über eine M8er Schraube sind die Füße durch die Rohre mit der Platte verbunden.

Gruß Hobbyschreiner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist das Wachs eingegossen worden oder
eingerieben worden. Flüssig eingegossen
hält beim quellen/schwinden besser. Lass
doch mal sehen wie es geworden ist nach
dem Motto vorher / nachher.:emoji_slight_smile:
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo Hobbyschreiner,
gut dass der schöne Tisch gerettet ist.
Meine Befestigungsfrage betraf aber die untere Platte, nicht die Tischplatte selber.
Ist die eingestemmt, oder stumpf mit Dübel oder noch anders gelöst?
Gruß
Paul
 

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,
@Black Saxon in den Füßen befinden sich Nuten in denen die unter Platte eingeschoben ist. Mit dem jetzigen Wissen würde ich allerdings eine andere Konstruktion wählen. Wäre ja möglich, dass die Platte die Gehrungen der Füße sprengt...

Jetzt in den Sommermonaten hat es das Wachs wieder aus der Fuge gedrückt, wie es zu erwarten war. Ich hatte jetzt keine Lust mehr auf Bastellösungen und habe die komplette Platte aufgetrennt. An den langen Rahmenseiten wurde mit einer Handkreissäge angefangen darauffolgen die kurze Seite. Dann die Platte neu verleimt und als Füllung in den Rahmen gesetzt. Holz für die neuen kurzen Rahmenseiten war noch vorhanden. Für mich im Moment die einzig sinnvolle Lösung, wollte nicht immer den Spalt betrachten wenn ich den Tisch ansehe :emoji_slight_smile:

Leider kann ich im Moment keine Bilder hochladen :emoji_frowning2:

Gruß Hobbyschreiner
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo Hobbyschreiner,
mein Tisch ist inzwischen fertig. Das mit den Nuten hatte ich mir auch überlegt, das schien mir dann aber zu kompliziert umzusetzen. Ich hab die Platte an den Ecken passend ausgesägt, dann mit dem Nutfräser eine Nut in die ausgesägten Ecken gefräst und auf der Kreissäge einen entsprechenden Schlitz in die Tischbeine gesägt. Dann noch vier passende Flachdübel aus Sperrholz gemacht und alles verleimt.

Dass deine platte die Nuten aufdrückt glaube ich nicht, die Esche hält schon was aus.

Bei der oberen Tischplatte bin ich mir da nicht so sicher. Solche Rahmen-Füllung-Konstruktionen funktionieren ja meistens mit beweglicher Füllung. Wenn das alles fest verleimt ist muss zwangsläufig irgendwann irgendwas nachgeben. Es sei denn du hast immer konstante Luftfeuchtigkeit. Trotzdem: viel Glück!

Ich bau in meine Tischplatten nicht aus Massivholz sondern mit Korkeinlage, siehe Foto.

Gruß
Paul
 

Anhänge

  • P1020853.JPG
    P1020853.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 77

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,
da ich lernfähig bin ist nun die Platte natürlich nicht mehr mit dem Rahmen verleimt. Die Platte kann sich frei bewegen. Die Platte kann sich auf 60cm Breite 5mm ausdehnen aber auch zusammenziehen. Ich denke dass sollte reichen :emoji_wink:
 
Oben Unten