Felder AD941 für 8500,- Kaufempfehlung?

KeyEitsch

ww-kiefer
Hallo zusammen,

Kurze Frage,
Felder AD941 aus 2022, neuwertiger Zustand, elektrischer Dickentisch, 5,5kw und normaler streifenmesserwelle (4Messer)
8500Euro inklusive Lieferung.

Zu teuer oder guter Preis?

Christian81

ww-robinie
Meine die fängt neu bei 8000€ Netto an, wenn man die so im Netz sieht. Ich würde sie mir einfach neu anbieten lassen. Dann siehst du es. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt dann sollte die auch wirklich die Ausstattung haben die du möchtest.

Mitglied 30872

Gäste
Das kommt drauf an, was die neu mit der Sonderausstattung + Transport kostet. Was kostet die neu?

wirdelprumpft

ww-robinie
im Felder-Gebrauchtshop steht gerade 3 Stück AD941 zum Verkauf + 2 Format 4
1x 7700 Brutto ohne altersangabe 1x9300 neu Orginalverpackt MwSt. nicht ausweisbar 1x 12037 Brutto mit Fahreinrichtung+Spiralwelle BJ2021

demnach sind 8500 inkl. Lieferung ganz ok - denke Transport mit in Werkstatt bringen (ebenerdig) dürfte 600 Euro kosten

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, so weit ich weiß, sind die Vorschubgeschwindigkeiten nicht so wählbar wie bei der 951 und auch viele andere Sachen sind schlechter. Natürlich ist die 941 keine schlechte Maschine, aber für ein paar Euros mehr gibt es eben viel mehr Maschine, da würde ich lieber eine 951 oder eine Format 4 in 51 suchen. Mfg

KeyEitsch

ww-kiefer
Also die Entscheidung soll nun zwischen folgenden 3 Maschinen fallen.

-NEUE ad941, 4kw, 4 Messer Welle, elektronischer Dickentisch für 8700

- 2 Jahre junge ad941, 5,5kw, Spiralmesserwelle, elektrischer Dickentisch, fahreinrichtung für 9000

- Neue robland sd410, Spiralmesserwelle, komfort Paket (elektrischer Dickentisch, hilfsanschlag, 2 vorschubgeschw.) Für 9700.

Hiiilfe, ich kann mich nicht entscheiden

carsten

Moderator
Teammitglied

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja bei einer Durchlassbreite von 410 mm dürften die zwei "Füße" nur unwesentlich breiter sein.
Standardhubwagen hat etwas um die 500 mm eher breiter (zumindest die die ich kennengelernt und mal gemessen habe)
Das mit der Tür ist klar, aber mir geht es auch mal um das in der Werkstatt versetzen. Kenne das System Hebedeichsel. Muss man dann aber auch wieder separat kaufen. Hubwagen wäre mit das erste was ich mir für eine Werkstatt zulegen würde. Allein um die Maschine abzuholen,abzuladen und eben in die Werkstatt zu fahren. Hätte gedacht dass diese Mgl heute an allen Maschinen Standard wäre.
AH Volker denkt in die gleiche Richtung.

KeyEitsch

ww-kiefer
Nun hat sich noch eine sehr interessante Option aufgetan

Der Preis für die Robland Sd410 mit Spiralmesserwelle und Komfortpaket hat sich auf glatt 9000Euro reduziert.
denke das dürfte dann schon den Preis-Leistungssieger stellen.

Seht ihr im Hinblick auf den Maschinenbau und die Qualität bei Robland einen Nachteil gegenüber Felder und der Holzkraft/SCM fs 41es?

Christian81

ww-robinie
Hast du denn mal bei Felder was anbieten lassen? Da sind in so einem Preissegment schon ein paar Euro Rabatt drinnen. Oder warte auf die nächste Messe bei Felder wenn du es nicht eilig hast. Wenn die Robland jetzt 700€ auf einen Schlag günstiger wird dann würde ich denken der bekommt die nicht verkauft.
Robland hab ich keine praktischen Erfahrungen mit. Sehen aber auch nicht schlechter aus als Felder oder SCM. Hab aber auch noch nie eine in einer Schreiner Werkstatt gesehen. Was nichts heissen muss.

KeyEitsch

ww-kiefer
Naja du weißt ja wie es ist. Alle versuchen erstmal möglichst nah am Listenpreis zu verkaufen und plötzlich geht dann nach und nach was.

Von Felder hab ich mehrere Angebote mit Rabatt, aber dennoch kostet dort sogar die 741 mit Spiralmesserwelle und elektrischem Dickentisch 9500, was mir dafür dann etwas zu viel ist.

Mathis

ww-robinie
Seht ihr beim Maschinenbau und Qualität bei Robland einen Nachteil gegenüber Felder und der Holzkraft/SCM fs 41es?
Nein, Eher umgekehrt, Robland baut grundsolide Maschinen in sehr guter Qualität. EIn Kollege hateine große FKS von denen, die ist sehr ausgereift und seit zig Jahren im täglichen Einsatz, ohne Probs.
Die Hobelmaschinen von Robland gefallen mir besser als die Felders, scheinen mit massiver gebaut zu sein.

wirdelprumpft

ww-robinie
wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus bei Robland ?
wüsste im moment zwar nicht was an einer ADH kaputtgehen könnte aber gibt bestimmt irgendwann mal was...

KeyEitsch

ww-kiefer
wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus bei Robland ?
wüsste im moment zwar nicht was an einer ADH kaputtgehen könnte aber gibt bestimmt irgendwann mal was...
Naja, Robland gibt es seit Jahrzehnten. Die Maschine von der ich spreche ist eine Gecoverte Robland, mit Weibert-Lable. Da es die Firma Weibert ebenfalls schon seit ewigkeiten gibt sollte die Ersatzteilversorgung kein Problem sein

Oben Unten