Felder AF 12 Absauganlage

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe im Bekanntenkreis eine neuwertige Felder AF 12 Absauganlage erstehen können in der 400 V Ausführung: https://www.felder-group.com/de-de/...bsauggerat-af-12-mit-fahreinrichtung-sp123624

Ich habe hier keine Fragen ob kaufen ja oder nein, sondern zwei spezifische Themen:

• Ich möchte die Absaugung allerdings mit nur Patrone betreiben anstatt dem serienmäßigen Staubsack. Im Netzt finden sind Patronen für die AF 12 von z.B. HBM (ca. 100 EUR) sowie bei Ebay (ca. 170 EUR) in ähnlicher aber nicht identischer Ausführung. Auch hier im Forum sollen ja einige unterwegs sein mit der Kombi. Könnt ihr was dazu sagen bzw. habt ihr einen Tipp?

• Weiß jemand ob ein Anlaufschutz verbaut ist bei der AF 12? Falls ja werde ich dafür eine Lösung suchen müssen um weiterhin meine Abschaltautomatik (Holzmann 220V und 400 V) verwenden zu können.

• Die AF 12 hat 120 mm Absaugstutzen, meine Maschinen 100 mm (wie die bisherige Bernardo) - ich hab mir überlegt direkt am Gerät einen 120-100 Übergang zu montieren und dann den Schlauch. Vorteil ist handlicherer Schlauch, Nachteil sicherlich ein bisschen Saugkraftverlust. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf meine neue Maschine - kann ich übernächste Woche abholen! Ich werde die Maschine hier gerne bei Aufbau und Inbetriebnahme ein bisschen beschreiben, handelt es sich doch um eine Absaugung mit interessanten Abmessungen und Leistungsdaten für kleinere Werkstätten. Bei mir wird damit eine etwas klapprige Bernardo-Anlage abgelöst und stellt gleichzeitig dann auch das Maximum dar was ich in meinem kleinen Raum sinnvoll unterbringen will.

LG
Richard

Sire Toby

ww-robinie
@odul ?
Ludo sollte Dir hier weiterhelfen können.
Ich hatte die Reduzierung damals auch direkt an der Maschine, musste aber nur Kleinkram absaugen. War die HBM Patrone.
Das ging gut.

odul

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe im Bekanntenkreis eine neuwertige Felder AF 12 Absauganlage erstehen können in der 400 V Ausführung: https://www.felder-group.com/de-de/...bsauggerat-af-12-mit-fahreinrichtung-sp123624

Ich habe hier keine Fragen ob kaufen ja oder nein, sondern zwei spezifische Themen:

• Ich möchte die Absaugung allerdings mit nur Patrone betreiben anstatt dem serienmäßigen Staubsack. Im Netzt finden sind Patronen für die AF 12 von z.B. HBM (ca. 100 EUR) sowie bei Ebay (ca. 170 EUR) in ähnlicher aber nicht identischer Ausführung. Auch hier im Forum sollen ja einige unterwegs sein mit der Kombi. Könnt ihr was dazu sagen bzw. habt ihr einen Tipp?

• Weiß jemand ob ein Anlaufschutz verbaut ist bei der AF 12? Falls ja werde ich dafür eine Lösung suchen müssen um weiterhin meine Abschaltautomatik (Holzmann 220V und 400 V) verwenden zu können.

• Die AF 12 hat 120 mm Absaugstutzen, meine Maschinen 100 mm (wie die bisherige Bernardo) - ich hab mir überlegt direkt am Gerät einen 120-100 Übergang zu montieren und dann den Schlauch. Vorteil ist handlicherer Schlauch, Nachteil sicherlich ein bisschen Saugkraftverlust. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf meine neue Maschine - kann ich übernächste Woche abholen! Ich werde die Maschine hier gerne bei Aufbau und Inbetriebnahme ein bisschen beschreiben, handelt es sich doch um eine Absaugung mit interessanten Abmessungen und Leistungsdaten für kleinere Werkstätten. Bei mir wird damit eine etwas klapprige Bernardo-Anlage abgelöst und stellt gleichzeitig dann auch das Maximum dar was ich in meinem kleinen Raum sinnvoll unterbringen will.

LG
Richard

Meine AF12 habe ich ja Sire Toby abgekauft. Da war die Patrone schon drauf und bin damit recht zufrieden. Ob die vielleicht mit einer größeren Patrone noch etwas besser ginge, kann ich nicht sagen. Mit reicht es so.

Anlaufschutz hat meine nicht. Nur einen einfachen Ein- und Ausschalter. Kann bei deiner aber anders sein. Das Thema kommt hier ja immer wieder. Das einfachste ist, eine Schraubzwinge so drauf klemmen, dass der Einschaltknopf immer gedrückt ist, wenn deine keinen Schalter hat.

Reduzieren eigentlich immer so spät als möglich. Und Schlauch auch immer so kurz wie möglich. Längere Strecken in glattwandigem Rohr verlegen. Den 120er Schlauch finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Ich stecke aber auch nicht um. Wenn der Schlauch nur 2mtr hat, geht wahrscheinlich auch ein 100er. Musste ausprobieren.

Hoosier

ww-robinie
Guten Morgen, danke euch!

Dann warte ich jetzt mal ab und melde mich dann in ein paar Tagen mit Fotos

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder vom Aufbau. Das Ding macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Gefällt mir und kein Vergleich zu meiner bisherigen wackeligen bernardo

Anhänge

• 20231105_171209.jpg
    20231105_171209.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20231105_171221.jpg
    20231105_171221.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20231105_171311.jpg
    20231105_171311.jpg
    105 KB · Aufrufe: 40
  • 20231105_171316.jpg
    20231105_171316.jpg
    127 KB · Aufrufe: 37
  • 20231105_172923.jpg
    20231105_172923.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 35

Hoosier

ww-robinie
Und hier mit Patrone. Den originalen Staubsack werde ich nicht montieren.

Eine erste Frage zu dem Spannband bei der Patrone: wozu dient das? Die Patrone ist gut und saugend in den Metallring der af12 reingegangen. Ich glaube nicht dass ich mit dem Spanner irgendwas ausrichten kann.

Anhänge

• 20231105_173615.jpg
    20231105_173615.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20231105_173807.jpg
    20231105_173807.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 60

jochen-steini

ww-robinie
Der Spannring hält den Filter besser an seiner Position. Meiner ging auch saugend drauf. Hatte zuerst ohne Spannring montiert. Ist schon vorgekommen dass sich der Filter gehoben hat. Mit Ring sicherlich besser.

VolkerDK

ww-robinie
Hmmm, soll die Partone nicht mit dem Gummiring AUSSEN sitzen?
Ich habe nicht die gleiche Anlage....aber dafuer ist ja der Spanngurt, um die auf dem Flansch zu sichern...bei meiner Anlage ist es so.

Als Schlauch wuerde ich unbedingt den Felder "High Performance" Schlauch empfehlen, ist etwas teurer, aber viel glatter und schoen steif, so dass er sich von alleine in grossen Radien hinlegt.

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe diese Patrone geholt: https://www.ebay.de/itm/15508264968...HeJtoeOQ/dRF49PZLAZPS9YRdg|tkp:Bk9SR8yD5bz0Yg

Preis war 159 EUR vor zwei Wochen inklusive Versand.

Ja, das war auch mein Gedanke, dass die Patrone außen sitzen sollte und mit dem Spanngurt an den Flansch aus Stahl gefrückt werden sollte. Ich werde heute abend versuchen, die Patrone umzusetzen und das Gummin außen drüber zu stülpen.

LG
Richard

netsupervisor

Gäste
Preis war 159 EUR vor zwei Wochen inklusive Versand.
Da hast du dir keinen Gefallen getan. Die Patrone gibt es absolut identisch (ich habe diese) bei HBM für 99 Euro.
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mikrofilter-modell-2-passend-fur-hbm-200-und-hbm-300
Das mit dem Spannring kannst du bleiben lassen, ich habe die Patrone mit silbernen Frogtape verklebt. Hält und ist staubdicht.
die Patrone umzusetzen und das Gummin außen drüber zu stülpen
Das wird nicht funktionieren, zumindest funktionierte das bei mir nicht.

Hoosier

ww-robinie
Hallo Manuel,

danke Dir für Deine Rückmeldung!

Das mit der HBM-Patrone habe ich hier im Forum irgendwo gelesen als meine Bestellung schon raus und nicht mehr kostenlos stornierbar war. Somit hätte ich den Rückversand + Versand bei HBM zahlen müssen, und Rücksendungen sind mir eigentlich ein Graus. Hier hab ich einfach Pech gehabt.

Das mit dem Umsetzen probiere ich heute abend, aber ich glaube Dir dass es nicht gehen wird. Damit macht der Spannring auch wenig Sinn, den Stahlflansch von der AF12 gegen einen Gummiflasch der Patrone zu drücken hat null Sinn.

Danke Dir für den Tipp mit dem Klebeband - so werde ich das dann auch machen.

LG
Richard

Hoosier

ww-robinie
@Sire Toby und @odul
Ich habe mir die Bilder von eurer AF12 + Patrone nochmals angesehen und mir ist aufgefallen, dass hier die Gummilippe ÜBER den Stahlring der AF12 geht - so wie es sein sollte.

Wisst ihr welche Patrone da verbaut ist?

Danke für eine Rückmeldung!

Sire Toby

ww-robinie
Ludo wird vielleicht irgendwas drauf lesen können. Ich meine mich zu erinnern, dass sie von hbm gewesen wäre.
Habe dato einfach „Absaugpatrone af 13 eingegeben.

odul

ww-robinie
Ich hann mal schauen.

Zur Montage: hattest du nicht gesagt, dass du die Patrone zur mit Hilfe einiger Schraubzwingen montiert bekommen hättest, weil der Gummi sehr stramm sitzt?

Hoosier

ww-robinie
Danke euch - dann werde ich es auch mal angehen mit sanfter Gewalt....

Wie habt ihr denn da eine Schraubzwinge angesetzt?

odul

ww-robinie
Ich weiß nicht, ob ich das riskiert hätte. Hätte Bedenken gehabt mir dabei die Patrone zu verdrücken. Sire Toby muss da nochwas zu sagen.

WENN ich es machen würde, würde ich eine Holzplatte für oben drauf als Lastverteilung draufsetzen. Den Gummi gut mit Glyzerin einreiben. Vier Zwingen drauf und vorsichtig und gleichmäßig Druck geben. Und unten auf die Gummilippe achten, dass die richtig auf den Stahlring drauf rutscht.

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich habe die Patrone montiert gekriegt, mi Geduld und sanfter Gewalt... hat ein bisschen gedauert aber jetzt passt es! Danke nochmal für die Unterstützung hier!

Jetzt geht es weiter mit der restlichen Einrichtung...

LG
Richard

Anhänge

• 20231108_200617.jpg
    20231108_200617.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20231108_200621.jpg
    20231108_200621.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 56

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

Da mir ungenutzter Platz ein zu großer Luxus ist in meiner kleinen Werkstatt, habe ich ein bisschen getüftelt wie ich das Holzmann Einschaltmodul halbwegs sinnvoll integrieren kann. Dabei habe ich dann eine Lösung gefunden mittels des Metallstabs für die Sackbefestigung. Die 400 v Stecker und Kupplungen bauen ja ordentlich auf, da wollte ich nicht dass das nach außen absteht und extra Platz benötigt. Das Modul selber ist echt hochwertig für den Preis, und hat vier Gewindeeinsätze an der Unterseite zum befestigen. Da ich die Af12 an der Oberseite nicht anbohren wollte ist mir das so eingefallen, siehe Bilder.

Im nächsten Schritt will ich unten noch den Werkstattsauger integrieren und somit eine Art Absaugmodul kreieren.

LG
Richard

Anhänge

• 20231112_173053.jpg
    20231112_173053.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20231112_173019.jpg
    20231112_173019.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 70
Oben Unten