Hallo zusammen,
ich habe im Bekanntenkreis eine neuwertige Felder AF 12 Absauganlage erstehen können in der 400 V Ausführung: https://www.felder-group.com/de-de/...bsauggerat-af-12-mit-fahreinrichtung-sp123624
Ich habe hier keine Fragen ob kaufen ja oder nein, sondern zwei spezifische Themen:
Ich freue mich auf meine neue Maschine - kann ich übernächste Woche abholen! Ich werde die Maschine hier gerne bei Aufbau und Inbetriebnahme ein bisschen beschreiben, handelt es sich doch um eine Absaugung mit interessanten Abmessungen und Leistungsdaten für kleinere Werkstätten. Bei mir wird damit eine etwas klapprige Bernardo-Anlage abgelöst und stellt gleichzeitig dann auch das Maximum dar was ich in meinem kleinen Raum sinnvoll unterbringen will.
LG
Richard
ich habe im Bekanntenkreis eine neuwertige Felder AF 12 Absauganlage erstehen können in der 400 V Ausführung: https://www.felder-group.com/de-de/...bsauggerat-af-12-mit-fahreinrichtung-sp123624
Ich habe hier keine Fragen ob kaufen ja oder nein, sondern zwei spezifische Themen:
- Ich möchte die Absaugung allerdings mit nur Patrone betreiben anstatt dem serienmäßigen Staubsack. Im Netzt finden sind Patronen für die AF 12 von z.B. HBM (ca. 100 EUR) sowie bei Ebay (ca. 170 EUR) in ähnlicher aber nicht identischer Ausführung. Auch hier im Forum sollen ja einige unterwegs sein mit der Kombi. Könnt ihr was dazu sagen bzw. habt ihr einen Tipp?
- Weiß jemand ob ein Anlaufschutz verbaut ist bei der AF 12? Falls ja werde ich dafür eine Lösung suchen müssen um weiterhin meine Abschaltautomatik (Holzmann 220V und 400 V) verwenden zu können.
- Die AF 12 hat 120 mm Absaugstutzen, meine Maschinen 100 mm (wie die bisherige Bernardo) - ich hab mir überlegt direkt am Gerät einen 120-100 Übergang zu montieren und dann den Schlauch. Vorteil ist handlicherer Schlauch, Nachteil sicherlich ein bisschen Saugkraftverlust. Wie seht ihr das?
Ich freue mich auf meine neue Maschine - kann ich übernächste Woche abholen! Ich werde die Maschine hier gerne bei Aufbau und Inbetriebnahme ein bisschen beschreiben, handelt es sich doch um eine Absaugung mit interessanten Abmessungen und Leistungsdaten für kleinere Werkstätten. Bei mir wird damit eine etwas klapprige Bernardo-Anlage abgelöst und stellt gleichzeitig dann auch das Maximum dar was ich in meinem kleinen Raum sinnvoll unterbringen will.
LG
Richard