Felder AF 12 Absauganlage

netsupervisor

Gäste
Ich habe die Patrone montiert gekriegt, mi Geduld und sanfter Gewalt... hat ein bisschen gedauert aber jetzt passt es! Danke nochmal für die Unterstützung hier!
Top! Bei meiner ging es definitiv nicht, ich hatte sie drauf, aber der Blechring an der AF12 gab schon nach um einen Knick zu produzieren.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,

Da mir ungenutzter Platz ein zu großer Luxus ist in meiner kleinen Werkstatt, habe ich ein bisschen getüftelt wie ich das Holzmann Einschaltmodul halbwegs sinnvoll integrieren kann. Dabei habe ich dann eine Lösung gefunden mittels des Metallstabs für die Sackbefestigung. Die 400 v Stecker und Kupplungen bauen ja ordentlich auf, da wollte ich nicht dass das nach außen absteht und extra Platz benötigt. Das Modul selber ist echt hochwertig für den Preis, und hat vier Gewindeeinsätze an der Unterseite zum befestigen. Da ich die Af12 an der Oberseite nicht anbohren wollte ist mir das so eingefallen, siehe Bilder.

Im nächsten Schritt will ich unten noch den Werkstattsauger integrieren und somit eine Art Absaugmodul kreieren.

LG
Richard
Hi,
Die gleiche Automatikverteilung (400) hatte ich bei meiner ASA jetzt freundlicherweise mitbekommen.
Funktioniert, allerdings muss man die Absaugung extra anschalten, aus geht sie mit dem Hobel.
Gibt es was Besseres als die Einschalter-Arretierlösung?
Mein Elektriker würde den Schaltkasten von der Maschine nehmen und mit verlängerten Kabel neben dem Hobel anbauen. Die Absauganlage soll zukünftig im Nebenraum laufen, aber dann muss ich den Schalter zum Start trotzdem immer betätigen.
Kann man den Wiederanlaufschutz abklemmen?
Hat jemand Bilder dazu, wenn es mal passt?
Danke....

Sire Toby

ww-robinie
Eigentlich sollte das Ding doch automatisch an- und ausgehen, wenn eine Maschine benutzt wird?
Werd das Ding doch wieder los und bau Dir in ner mini Unterverteilung selber was aus einem Schütz und einem Eltako AR 12dx
Schütz gebraucht 10€, Eltako 35€.
Oder lass es von Deinem Eli zusammen stecken.

Edit:emoji_open_mouth:k, nützt nix, wenn deine Absaugung einen Wiederanlaufschutz hat:-/
Dann ist Ludos Idee wahrscheinlich die einfachste. Sinnvoll erscheint mir dies bei einer Absaugung aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Gibt es was Besseres als die Einschalter-Arretierlösung?

Was meinst du damit? Den Einschalttaster mit einer Zwinge festklemmen? Das ist die minimal anvasivste Lösung und auch vollkommen ok. Natürlich geht auch überbrücken/abklemmen. Dann mach einen fetten Warnhinweis dran. Wer weiß, wer da außer dir mal dran fummelt.

odul

ww-robinie
Eigentlich sollte das Ding doch automatisch an- und ausgehen, wenn eine Maschine benutzt wird?
Werd das Ding doch wieder los und bau Dir in ner mini Unterverteilung selber was aus einem Schütz und einem Eltako AR 12dx

Ich weiß nicht, wie deinige jetzige Absaugung geliefert wurde. Die AF12 von dir hatte ja nur einen einfachen Ein- und Ausschalter. Anscheinend sind die jetzt verboten und die haben alle diese Nullspannungsschalter. Zum automatischen Einschalten ist das natürlich für den Allerwertesten. Deswegen der Trick, den Einschalter festzuklemmen.

Das mit dem Zusammenbauen mit Eltako und Schütz:
Ich hatte den Eltako schon hier liegen, habs aber gelassen und einen fertigen Kasten von Klinger&Born mit Einschaltüberbrückung gekauft. Denn ich hätte noch einen Kasten gebraucht, Einbausteckdosen und -stecker und den Zusammenbau. Da erschien der Fertigkasten nicht mehr so teuer. Und die Einschaltüberbrückung hat sich als segenswert herausgestellt.
Etwas anders sieht es aus, wenn ein Verteilerkasten da ist, in dem noch Platz ist und bestehende 400V-Steckdosen genutzte werden können oder neue eh gesetzt werden.

Heener

ww-robinie
Ich weiß nicht, wie deinige jetzige Absaugung geliefert wurde. Die AF12 von dir hatte ja nur einen einfachen Ein- und Ausschalter. Anscheinend sind die jetzt verboten und die haben alle diese Nullspannungsschalter. Zum automatischen Einschalten ist das natürlich für den Allerwertesten. Deswegen der Trick, den Einschalter festzuklemmen.

Das mit dem Zusammenbauen mit Eltako und Schütz:
Ich hatte den Eltako schon hier liegen, habs aber gelassen und einen fertigen Kasten von Klinger&Born mit Einschaltüberbrückung gekauft. Denn ich hätte noch einen Kasten gebraucht, Einbausteckdosen und -stecker und den Zusammenbau. Da erschien der Fertigkasten nicht mehr so teuer. Und die Einschaltüberbrückung hat sich als segenswert herausgestellt.
Etwas anders sieht es aus, wenn ein Verteilerkasten da ist, in dem noch Platz ist und bestehende 400V-Steckdosen genutzte werden können oder neue eh gesetzt werden.
Danke, da muss noch was passieren.
Ok

Heener

ww-robinie

Edit:emoji_open_mouth:k, nützt nix, wenn deine Absaugung einen Wiederanlaufschutz hat:-/
Dann ist Ludos Idee wahrscheinlich die einfachste. Sinnvoll erscheint mir dies bei einer Absaugung aber nicht.
Aber das von Dir genannte Eltako geht nur bei Lichtstrom?
Mein Hobel und die Absauganlage sind 400V....
Aber, ich bin kein Elektriker. Meiner macht halt eher Insatallation, keine Maschinenumbauten. Wir schauen mal, in der Unterverteilung ist noch Platz für Relais.

odul

ww-robinie
Das macht nichts. Der Eltako wird in eine der drei Phasen eingeschleift.

Dass ich ein Kasten zum Zwischenstecken bevorzuge, habe ich ja schon verlauten lassen. Halt auch wegen der Überbrückung, wenn man die Absaugung ohne FKS laufen lassen will.

Wenn der Verteiler dicht bei sitzt und ihr da einbaut, würde ich dort auch einen Überbrückungsschalter vorsehen.

jochen-steini

ww-robinie
Meine im September gekaufte AF 16 hat ebenfalls einen normalen Ein-/Ausschalter.
Nix Anlaufschutz. Und ich habe den gleichen 4-fach Verteiler von Klinger Born, nur mit sep. Schalter für die Absauge.

netsupervisor

Gäste
Bin ich weg von, mein AR12DX ist bei 4,5kW in Dauerlast an den Klemmungen verschmort, ein Glück das meine Nase das gerochen hat. Mag sein, dass die Klemmung evtl einen Tick zu fest war. Aber für mich kein Dauerbetrieb mehr denkbar.
Ich bin auf einen ZIEHL STW1K umgestiegen, der Messwandler liegt extern, da kann nichts mehr passieren.

Heener

ww-robinie
Bin ich weg von, mein AR12DX ist bei 4,5kW in Dauerlast an den Klemmungen verschmort, ein Glück das meine Nase das gerochen hat. Mag sein, dass die Klemmung evtl einen Tick zu fest war. Aber für mich kein Dauerbetrieb mehr denkbar.
Ich bin auf einen ZIEHL STW1K umgestiegen, der Messwandler liegt extern, da kann nichts mehr passieren.
oh, das wäre ja nicht so gut

odul

ww-robinie

Das ist natürlich auch gewagt. Aus dem Datenblatt:

1 Wechsler potenzialfrei 16 A/250 V AC. 230 V-LED-Lampen bis 200 W, Glühlampen 2300 W

Ah, lese gerade: Dir sind die Anschlussklemmen, nicht die Relaiskontakte weggekokelt. Das war dann wohl spezielles Pech. Hätte wahrscheinlich auch mit irgendeinem anderen Hutschienen-Element passieren können.

netsupervisor

Gäste
Mir ist der Messausgang M2 weggeraucht, also nicht irgendeine Schaltklemme

Anhänge

• 20221211_142806.jpg
    20221211_142806.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 13

odul

ww-robinie
Hm, interessant. Kann dann immer noch an der Klemme liegen. In der Beschreibung steht:

"Mit einem internen Ringkernstromwandler wird der über einen Verbraucher V1 ießende Wechselstrom von
0,1 A bis maximal 32 A mit dem eingestellten Wert verglichen."

Von daher sollte sich da nix erwärmen. But who knows...

Damit will ich Eltako nicht in Schutz nehmen. Vielleicht haben die da ein Problem, vielleicht hattest du auch einfach Pech.

Sire Toby

ww-robinie
Vielleicht kriege ich einen Freund dazu, mir eine hochwertige Wärmebildkamera zu leihen. Dann mache ich mal Bilder von dem Ding bei laufendem Betrieb.
Hatten wir bei Wago Klemmen auch schon mal gemacht, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass die kleinen Dinger keinen Widerstand darstellen. Sind aber nicht mal warm geworden.

odul

ww-robinie
Mit Wagos hatte ich noch nie Ärger. Zumindest nicht den Originalen. Hatte mal billige NoNames. Die habe ich weggeworfen.

Aber verkokelte Dollies hatte ich schon einige.

Kannst auch mal mit den Fingern tasten. Was zieht denn deine FKS?

swrs

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Ich habe die Patrone montiert gekriegt, mi Geduld und sanfter Gewalt... hat ein bisschen gedauert aber jetzt passt es! Danke nochmal für die Unterstützung hier!

Jetzt geht es weiter mit der restlichen Einrichtung...

LG
Richard

Hallo Richard,

besten Dank für die Berichte bzgl. der AF 12 mit Filterpatrone. Nach längerer Suche einer Absaugung für meine kleine Werkstatt (14m2) bin ich immer wieder auf die AF 12 gestoßen. Diese wäre zur Absaugung von ADH (260 mm) und Bandsäge (Inca 260) gedacht und sollte ausreichen. Nachdem ich sie gerne mit Filterpatrone betreiben würde, wäre es wohl HBM Mikrofilter Modell 2, wie hier im Thread erwähnt. Ich hätte hier zwei, drei Fragen:

– Wie hoch ist die Anlage mit Filterpatrone? Ich konnte zur AF 12 nur Gesamtmaße mit Filtersack finden. Sie dürfte bei mir 2,05 m nicht überschreiten.
– Bzgl. Lautstärke wird die AF 12 hier öfters gelobt. Für mich wäre es wichtig, dass sie die (gefühlte) Lautstärke der ADH oder des hochfrequenten Festoolstaubsaugers nicht überschreitet.
– Bist du generell zufrieden mit der Anlage?

Grüße

Hoosier

ww-robinie
Hallo ,

Soeben gemessen, die Anlage ist mit der Patrone 158 cm hoch, wesentlich weniger als mit dem Staubsack.

Lautstärke ist ok, eher ein tiefes Brummen, deutlich leiser als die Maschinen die abgesaugt werden. Ich habe die 400v Version, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Ich bin sehr zufrieden und denke dass es in der Grösse die beste Anlage ist die man kriegen kann. Nicht die billigste Option aber ist das Geld wert denke ich.

Viele Grüße
Richard

swrs

ww-kastanie
Hallo ,

Soeben gemessen, die Anlage ist mit der Patrone 158 cm hoch, wesentlich weniger als mit dem Staubsack.

Lautstärke ist ok, eher ein tiefes Brummen, deutlich leiser als die Maschinen die abgesaugt werden. Ich habe die 400v Version, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Ich bin sehr zufrieden und denke dass es in der Grösse die beste Anlage ist die man kriegen kann. Nicht die billigste Option aber ist das Geld wert denke ich.

Viele Grüße
Richard

Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Grüße

Oben Unten