loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
742
Moin,

ich habe mal eine Frage: wie schließt Ihr Eure Absaugrohre an die Absaugung an? Ich habe es mit einem Maschinenstutzen und einer Spannschelle versucht, mit dem Ergebnis, dass die Konstruktion einfach abfällt.

Natürlich könnte ich das mit viel Klebeband machen, aber es gibt wahrscheinlich auch eine vernünftige Lösung.

Wie sieht die aus?

Danke im Voraus.

Toby
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.069
Ort
8. Längengrad
Was hat denn deine Absauganlage für einen Stutzen? Wahrscheinlich ohne Bördel, also normaler Maschinenstutzen?
Rohr drauf und Rohr mit Wandschelle o.Ä. fixieren sollte da eigentlich genügen.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
65
Ort
90xxx
Hallo,
für diese Stelle gibt es ein Maschinenanschlussstück. Passt auf die Absauge und hat an der anderen Seite den Bord zum Klemmen mittels Schelle ans erste Rohr.

Grüße, Matthias
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Ich habe an meiner AF16 ein kurzes Stück Steifen Schlauch gespannt. Dann fahre ich bis zu den Maschinen mit einer Festen Metallverrohrung mit 160mm weiter. Verlaust fast bei null, so gering das ich es nicht messen kann...
Bleibe bis kurz vor den Maschinen mit dem Maximal Durchmesser und somit habe ich auch fast keine Verluste. Reduziere also erst kurz davor.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
742
Ich möchte gerade ausprobieren, ob die Maschine es schafft, meine Ulmia KS2 mit der bestehenden DN 100 Verrohrung abzusaugen. Daher habe ich (noch?) gar keinen 160 mm Schlauch.

Daher habe ich jetzt mit einer Rohrschelle aus dem Baumarkt den Maschinenstutzen an der Absaugung befestigt, dann Konus auf 100 mm.

Sollte es nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen, werde ich wohl neue Rohre verlegen. Aber da ist man bei gebördelten Rohren ja schnell mal ne Menge Geld los :emoji_wink:
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Ich hab's mal durchgerechnet. Für meine Miniverrohrung immerhin 600 €.
das glaube ich dir das kann schon was kosten, die geraden Rohre kosten meist nur um die 20-35€ eher ein Witz aber die Bögen und hochwertigen Schläuche da kommt dann schon was ordentlich zusammen. Bei den Schellen würde ich dir die mit PVC/Gummi empfehlen. Kosten zwar etwas mehr aber du kannst sie wieder verwenden. Spezielle wenn du probierst und mehrmals umbaust.
Denn die Normalen mit Dichtungsmasse kann man / sollte man nur einmal verwenden und dann wieder abdichten nach erneuter Verwendung.

Das umbördeln ist ganz einfach als Info, so kannst du selber dann die Rohre noch kürzen und sie so anpassen wir du sie brauchts.
Kleiner Tipp, Nimm dir eine M10 besser eine M12 Schraube so 100mm länge und ritze dir mit der Flex einen Schlitz rein, so kannst du besser umbiegen und es geht auch noch schneller. Den Rest kannst du mit dem Hammer machen.
 
Oben Unten