Felder Format 4 Maschinen ???

Sawman

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
42
Ort
Waldbröl
Hallo zusammen, ich bin zeimlich neu in der Branche und habe mir auf der Hausmesse von Felder mal die Kapp40 und die K975 Professional angeschuat. Hat irgend jemand hier einige Erfahrungswerte was die Maschinen betrifft ???
 

Sawman

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
42
Ort
Waldbröl
Antwort

Hallo Franz,

hast du auch eine Felder ?

Habe habe auch ein angebot für eine WA 80 und MArtin T60 bekommen. Kann mich nicht richtig entscheiden!!!
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo,

also wenn der Preisunteschied Zwischen Felder / Format 4 kein argument ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, felder baut richtig gute und zuverlässige Maschinen.
Bei Altendorf und Martin bezahlst du zu erst einmal den Namen.
Ich würde die Kappa40 nehmen.

Schöne Grüße
 

Sawman

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
42
Ort
Waldbröl
Hay Stephan 09

danke auch das ich die Kapp 40 nehemen werde da diese Säge einen guten eindruck macht bei mir und der rest zu teuer ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.936
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

ob die kapp oder die professional noch nach 35 jahren so präzise ist und genau so lange störungsfrei läuft, wie meine Martin T75, wage ich zu bezweifeln.

gut holz! justus.
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Schon mal produktiv damit gearbeitet über 20 Jahre,
dann verstehst warum die paar Euro mehr kosten.

Zwar noch keine 20 Jahre, aber welcher Schreiner im Möbel und Innenausbau arbeitet so lange mit der ein und selben Formatsäge, die technik geht immer weiter und wenn mann Produktiv arbeiten will bleibt einem nichts anderes übrig wie mit der Technik zu gehen.
Und eine Altendorf oder Mrtin ist nach 20 Jahren genau so ausgelutscht wie jede andere auch, außer sie wird nicht oft benutzt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zwar noch keine 20 Jahre, aber welcher Schreiner im Möbel und Innenausbau arbeitet so lange mit der ein und selben Formatsäge
Vor einigen wochen war ich in der Werkstatt des Schreiners, der mir vor knapp 20 Jahren eine Haustür gebaut hat. Dort stand immer noch die gleiche Altendorf, die vor 20 Jahren schon nichtmehr die Neuste war.
Gerade mit einer (Format)-Kreissäge kann man, sofern sie das durchhält; ewig arbeiten, denn die Arbeitsschritte die mit so einer Säge ausgeführt werden, ändern sich ja kaum. Bei parallel schnitten stelle ich den Parallelanschlag ein und los gehts. ob ich das von Hand mache oder ob die Maschine das elektrisch macht, das wird sich auf die Produktivität kaum auswirken. Gleiches gilt für die Schrägstellung des Sägeblatts und des Queranschlags. Also warum sollte ein Schreiner vielleicht 10000€ in die Hand nehmen und sich eine Formatkreissäge auf dem neuesten Stand kaufen, wenn er in der Zeit in der er sie benutzt vielleicht 1000€ sparen kann, als wenn er seine alte Maschine weiter benutzt?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Zwar noch keine 20 Jahre, aber welcher Schreiner im Möbel und Innenausbau arbeitet so lange mit der ein und selben Formatsäge,
Wir z.B.
Unsere 23 Jahre alte Altendorf haben wir vor paar Jahren nur deshalb gegen ne neue Martin getauscht, weil wir n 320er Schlitten brauchten und die Altendorf noch n 250er hatte.
Und eine Altendorf oder Martin ist nach 20 Jahren genau so ausgelutscht wie jede andere auch, außer sie wird nicht oft benutzt.
Die Altendorf hat da nach 23 Jahren aber noch fast 40% vom Neuwert gebracht,
ich wollte es selbst nicht glauben, bis Vattern mir den damaligen Kaufvertrag raus gesucht hatte. Wenn man mit den Teilen vernünftig umgeht, halten die Generationen, schau einfach mal bei den Händlern was Gebrauchte kosten.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke, GeorgL. und saw:

Ähnliches lag mir auch auf der Zunge. Insbesondere der Aspekt "vernünftig umgehen" und "Zeit investieren, um zu pflegen" scheint mir heutzutage einerseits evt. schwieriger umzusetzen, andererseits aber zahlt sich, ohne diese, noch lange nicht jede regelmäßige Neuinvestition aus.
Die Anzeigen sprechen auch Bände...

Schönen Abend

Franz
 
Oben Unten