Felder Formatkreissäge kaufen ??

zwinge

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,

ich benötige eine neue Format-KS und bin auf die " Felder K 975 Professional " aufmerksam geworden. Bei einer ersten Besichtigung machte diese Säge auf mich einen guten Eindruck.

Hat hier jemand Erfahrung mit Formatsägen der Firma Felder ? Ich würde mich freuen wenn ich eine Meinung dazu bekomme wie sich diese Maschinen im " Alltag " schlagen, Verschleiß oder Qualitätsmängel bei Anschlägen usw.

Ich danke im vorraus für die Bemühungen grüße Markus M.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo!

Ich kann Dir zwar nichts zu den Formatkreissägen der Firma Felder sagen, habe aber eine "Profi-Fräse" der Firma Felder.
Ich kann nur sagen: nie wieder. Man merkt schon an so einigen Stellen, dass Felder aus dem Heimwerker-Segment entsprungen ist.
Ich werde auf jeden Fall keine Felder Maschinen mehr kaufen.

Die Anschläge sind nicht fest, nachdem ich dieses Reklamiert hatte wurde dann wirklich ein neuer Anschlag entwickelt. Schön, aber von diesem Anschlag habe ich leider nichts. Ich durfte meinen alten behalten.

Andere Teile, z.B. die Tischfeststellung sind so instabil gebaut, dass der Feststeller schon nach einem Jahr abbrach,

Die Untere Absaugglocke verabschiedete sich auch schon,

Die Leistung der Maschine lässt meiner Meinung nach auch zu wünschen übrig.

Also, das nächste mal würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und eine bessere Maschine kaufen.
 

zwinge

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
vielen Dank Holzzauber, deine Erfahrung hilft mir bei der Entscheidung, wenn du diese ärgerlichen Mängel an der ( Profi ) Fräse hast dann wird bei der " Professionell ) Säge bestimmt auch kein höherer Qualitätsstandart sein. Der Preis ist natürlich ein anderer als zb. die F45 von Altendorf aber ich war in der Hoffnung dennoch gute Qualität zu bekommen.

beste Grüße Markus M.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne zwar auch keine Felder Formatkreissäge aber FORMAT4 was zumindest vom Hersteller ( ist auch Felder und läuft vom gleichen "Band") gleich ist. Das soll eigentlich die Profisparte aus dem Hause Felder sein.
Auch hier gilt für mich nein danke. Wenn du die Suche bemühst müsstest du ein paar Beiträge diesbezüglich finden.
Für mich hat man bei der Entwicklung der Maschine vielfach nicht wirklich seine Hausaufgaben gemacht und an anderen Stellen sichtbar wenn auch eher im Verborgenen gespart. Für mich im oberen Profisegment keine Alternative zu Altendorf und Martin auch wenn man sehr massiv wirbt und das auch mit einem zugegeben niedrigen Preis.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Felder ist so eine gehobene Heimwerkermaschine.
Wenn man sie ständig am laufen hat ist sie nix.
Ich habe eine Fräse/Kreissäge Kombi und eine Abricht/Dickenhobel Kombi. Die Abrichte darf man regelmäßig neu einstellen, ist kein Act, aber nervig. Die Kreissäge hat schon hin wenn man sie einmal sauber eingestellt hat. Insoweit bin ich eigentlich zufrieden. Die alte Rundwellenführung des Parallelanschlags ist sehr schwergängig und mit Silbergleit nur kurzfristig behoben. Die Motorbremse der Fräse ist bei Fräsern die größer sind als ein Falzkopf überlastet, die Spindel bleibt also nicht stehen.
Vorteil für mich waren relativ professionelle Maschinen die als Kombiversion nicht zu viel Platz benötigen. Von den Abmessungen kommen sie an Altendorf und Co ran. Ausstattung war für mich weniger ist mehr, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.
Verschleiß ist bis jetzt (4 Jahre alt) kein Problem
Fazit:
Für den professionellen Heimwerker und den Schreiner der ab und zu mal eine Formatsäge braucht geeignet.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Was bitte ist denn ein professioneller Heimwerker??

Ich denke, es gibt nur den Heimwerker oder den Profi.
 

zwinge

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,

ich habe das Angebot von Felder vorliegen, die größte Formatsäge die Felder anbietet. Der Preis ist ca.6000 € unter der Altendorf mit vergleichbarer Ausstattung. Ich bekomme jetzt erstmal eine "Probemaschine" das konnte ich rausverhandeln :emoji_slight_smile:.Dann mal schauen. Ich Arbeite zu 80% mit Plattenwerkstoffen und weniger mit Massivholz, denke das dafür die Maschine ausgelegt ist. Für den" schweren" Einsatz im Massivbereich würde ich diese auch nicht wählen.

Besonderen Gruß an Schreinermeister Peter Stawinoga aus Hemer :emoji_slight_smile:

Markus M.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Testen.

Wäre toll, wenn Du die Ergebnisse dann mal hier posten könntest. Würde mich doch brennend Interessieren.

Vielleicht machen die bei Felder ja auch Fortschritte.

Besonderen Gruß auch zurück :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Felder eine Heimwerkermaschine.......ein vernichtendes Urteil!

Bei den Preisen kann ich das auch nicht ganz glauben.
Hammer soll doch für Heimwerker sein.

Aber verkaufen können die Jungs von Felder/Hammer und sollen ja Spitzenpreise für alte Metabos zahlen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also als professionellen Heimwerker verstehe ich jemand der Platz hat, regelmäßig was mit Holz macht vielleicht sogar Schreiner ist, sich aber keine absolut professionell ausgerüstete Schreinerei einrichten kann. Das ist eigentlich auch die Zielgruppe von Felder. Welcher Profi (Schreiner) stellt sich schon eine 5-Fach Kombi von Felder in die Werkstatt? Ausnahmen bestätigen die Regel. :emoji_wink:
Und zur Einstellung des Zeitgliedes das steht bereits auf maximal. Laut Auskunft von Felder ist die Fräse nicht für den Betrieb mit so großen und schweren Fräsern vorgesehen. Sieht man ja auch an der, im Vergleich zu anderen Fräsen, kleinen Tischöffnung.
 

quattro

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2006
Beiträge
3
Ort
Minden
F45 Paket II

Hallo ,

also eine F45 mit Ausstattungspaket II ( Vario 5,5KW , Paralellanschl.CNC , und EIN/AUS im DRW +1300mm S:emoji_sunglasses: kostet beim Händler eures Vertrauens so ca.17000€ :emoji_grin: !
Bei der Martin T60 gibt es ein großes Problem der genauigkeit , da die Seelenachse beim schwenken nicht auf null bleibt , was sich beim Schneiden dann in einer Ungenauigkeit von ca.1-2mm darstellt !! Desweitern ist die T60 nicht mit einer F45 vergelichbar da die T60 wesentlich leichter ist und bei Altendorf ab Paket I der Variomotor drin steckt :emoji_stuck_out_tongue: !

Gruß
 

eiseneisen

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
14
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,

ich habe seit 8 Monaten eine Format 4 Kappa 450 mit fast allen Extras und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten bzw Anregungen habe ich dem Vertreter schon gegeben, aber die sind wirklich nur Spitzfindigkeiten. Ich arbeite aber fast nur mit Plattenwerkstoffen und habe auchg eine liegende Plattensäge die die meisten Gschichten sägt.

MFG
 

quattro

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2006
Beiträge
3
Ort
Minden
Formatsägen im Vergleich

Hallo ,

also bei Format 4 finde ich persönlich die Verarbeitung nicht sehr gelungen !! Wenn ich mir z.B. das Bedienpult in Augenhöhe so ansehe , ich weiß ja nicht aber wenn man das mal anfast schwingt es 5 min später immer noch auf und ab !!
Dann der Maschinenständer ist eine Blechkonstruktion die im Bodenbereich nur aus abgekannteten Blechen besteht !? Altendorf Rohrahmenbau mit gelaserten Zinkenverbindungen verschweißt !!
Der Querschlitten bei Format 4 wird auf einem Kunstoffstück gelagert , bei Belastung von ca.70Kg senkt dieser sich um ca.2mm ab ( Spalt unterm WGA mal beobachten ).
Also meiner Meinung nach sind Martin und Altendorf sicher im Vergleichbaren Segment , Format 4 und SCM sind denke ich eine andere Liga (drunter)!?
Die T60 ist zwar auf den ersten Bick eine intressante Maschine , allerdings von der Bedienung und der ungenauigkeit bei Winkelschnitten ist sie Ihr Geld dann doch nicht Wert ( meine persönliche Meinung ) !!

Mfg
 

Unregistriert

Gäste
Formatsägen im Vergleich

Hallo Zusammen,

Ich besitze eine FORMAT4 gesteuert seit April 2006 und habe eure Diskussion des letzen Monats durch Zufall mitverfolgt. Zuvor hatte ich ein F45 Bj Ende der 90er. Ich tausche die Kreissäge alle 4-6 Jahre.
Wenn man will kann man bei jeder Maschine Kleinigkeiten finden. Ich war mit der F45 soweit zufrieden. Jedoch war bei der alten auch nicht alles das Gelbe vom Ei. Denke jeder empfindet anders. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere.

Der Grund für meine Entscheidung einen neuen Lieferanten zu wählen war die genauere Betrachtung der neuen alten. Kann natürlich auch mit der Qualifikation des Beraters zu tun gehabt haben? War mehr schlecht als recht!
Die Maschine ist im Vergleich zur Alten meiner Meinung nach leichter gebaut. Die Sägewelle ist so ich sah nicht im Guss gelagert und meiner Meinung nach zu kurz. Ich nütze die Kreissäge bis 16cm Schnitthöhe und kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dieser Welle und diesem Antriebsriemen funktioniert. Ich bin jedoch kein Maschinenbauer. Die werden es schon besser wissen. Hatte einfach ein besseres Gefühl mit der FORMAT.

Im Großen und Ganzen habe ich gegen meine neue nichts auszusetzen. Die Schnittqualität auch bei hohen Schnitthöhen ist gut. Die neue Technologie der sogenannten "fettfreien, wartungsfreien Führungen am Sägeaggregat" überzeugt mich bis jetzt auch. Das Handling passt mir. Und wichtig: Die Maschine ist stabiler als alles was ich je hatte. Und verkaufen können die!

Auch die neuen Martin habe ich mir angesehen. Leider haben sie nur max.130mm Schnitthöhe. Ansonsten wäre diese meine erste Wahl gewesen. Preis Leistung 1a. Habe auch einen Kollegen der diese Maschine hat und sehr zufrieden ist.

Carsten: habe Deine vergangenen Berichte gelesen und denke Du hast eine Format der noch jungen Serie gekauft:emoji_slight_smile:. Du ziehst die ja ganz schön in den Schmutz. Die können von Glück reden dass in diesem Forum nicht jeder so denkt. Ich stimme Dir nicht zu und konzentriere mich wieder auf das womit ich Geld verdiene und wo ich Spezialist darin bin:emoji_slight_smile:.

Schöne Grüße an alle Holzwürmer und guten Rutsch.....

Wendelin Schallhart,
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
51
Hab den Thread grade beim stöbern gefunden und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen:emoji_slight_smile: . Ich habe seit 2 Jahren eine Felder K 975 und bin eigentlich nie richtig mit der Maschine warmgeworden.
Ausleger liegt auf Kunststoffscheibe auf, ständig Metallabrieb,
ungenaue Fixierung der Maßbänder mit Madenschraube,
Lupe am Längsanschlag gleich abgebrochen,
riesiger Schlitz am Sägeblatt, am laufenden Band verschwinden kleine Abfallstücke im Maschinenraum,
schwergängiger Queranschlag,
Schnittbreite nur ca. 900 mm - versucht mal, ein breiteres Stück von einer Platte abzuschneiden,
Queranschlag steht am Ende 4-5 mm vom Maschinentisch ab, dünnes Sperrholz rutscht drunter durch,
Inbusschraube zur Sägeblattbefestigung muss am laufenden Band gereinigt werden, sonst nudelt sie aus (hab schon die dritte),
Sägetisch läuft nach 2 Jahren in etwa so leicht wie der unserer vorherigen Altendorf - mit 30 Jahren,
Verstellung bzw Feststellung der Absaughaube hat etwa 6 Monate funktioniert,
Feststellung des Schiebeschlittens defekt (irgendein Kunststoffteil abgebrochen),
und als Krönung : nach 26 Monaten Lager der Sägewelle defekt, wurde allerdings großzügigerweise ohne Berechnung repariert.
Ich habe mir heute eine WA 80 von Altendorf angeschaut und kann nur sagen, da liegen WELTEN dazwischen. Nie mehr Felder.

Gruß

kfh
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.592
Ort
heidelberg
Moin

Habe selbst eine Felder Kreissäge/Fräse Kombination mit 250 cm Schiebeschlitten.
Wird zum Fräsen benutzt,zum Besäumen und Auftrennen von Massivholz und für Gehrungsschnitte.

Sonstige Zuschnitte passieren auf der Plattensäge,macht bei uns auch 80 % aller Arbeiten aus.

Felder war einer der ersten die kombinierte Maschinen mit schrägstellbarer Fräse und 250 cm Schiebeschlitten angeboten haben.
Und das mit großem Erfolg.
Und in den letzten Jahren gibt es da eine ganze Menge Firmen die auf den Zug aufgesprungen sind wie zum Beispiel SCM mit den Holzkraft Maschinen.

Eben weil nicht jeder 2 oder 3 Mann Betrieb eine Martin oder Altendorf braucht.
Und weil die Felder sehr platzsparend waren und jede Kombimaschine durch eine 86 er Tür zu transportieren war !!!!!!!!

Für den Profibereich würde ich die Maschinen bis zur Serie 700 nicht empfehlen,für den Kleinbetrieb der am Tag eine oder 2 Stunden Maschinenarbeit hat schon.
Die neuen Modelle der Kappa Serie kenne ich nicht,würde aber eher eine gebrauchte Martin oder Altendorf erwerben.

Allerdings haben ähnliche Maschinen anderer Hersteller die gleichen kleinen Unzulänglichkeiten.
Es muß ja auch irgendwo ein Unterschied da sein wenn ich bei der einen Firma für 15000 € eine Formatkreissäge,eine schrägstellbare Fräse und einen 410 mm Hobel kriege und bei der anderen Firma kostet mich die Formatkreissäge alleine die gleiche Summe:emoji_wink:

Man darf eben auf keinen Fall außer acht lassen was mit der Maschine gemacht werden soll !!
Für den ambitionierten Heimwerker oder den Kleinbetrieb sind die Maschinen sicherlich zu empfehlen.
Daher sind die Felder und Hammer Kombimaschinen auch gebraucht sehr gut wieder an den Mann zu bringen und es wird sogar noch halbwegs was für bezahlt.

Gruß
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
51
Schon klar, aber genau aus diesem Grund hatte ich mir eine Felder zugelegt. Wir sind ein 3 - Mann Betrieb und fertigen längst nicht mehr so viel selbst wie noch vor 10 - 15 Jahren. Ein bisschen Platten , etwas Massivholz, dafür schien mir die Felder gut genug. Mit der Altendorf haben wir früher Kubikmeterweise 78er Kiefernholz besäumt und aufgetrennt, das hätte ich der Felder nie zugemutet. Und zum Thema Wertverlust will ich mich lieber nicht äußern : über 50% in 2 Jahren.

kfh
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.592
Ort
heidelberg
Schon klar, aber genau aus diesem Grund hatte ich mir eine Felder zugelegt. Wir sind ein 3 - Mann Betrieb und fertigen längst nicht mehr so viel selbst wie noch vor 10 - 15 Jahren. Ein bisschen Platten , etwas Massivholz, dafür schien mir die Felder gut genug. Mit der Altendorf haben wir früher Kubikmeterweise 78er Kiefernholz besäumt und aufgetrennt, das hätte ich der Felder nie zugemutet. Und zum Thema Wertverlust will ich mich lieber nicht äußern : über 50% in 2 Jahren.

kfh


Hi

Ich stimme dir ja voll zu,optisch und von der Werbung her wird einem der Eindruck vermittelt,man bekäme eine absolut vollwertige Maschine die es mit den anderen am Markt etablierten Sägen aufnehmen kann.

Und das ist imo nicht der Fall , zumindest nicht bis in die Klasse der K 7/ K 700.

Mit der Kappa Serie hab ich noch nicht gearbeitet,kann ich nicht beurteilen.

Auf der Gebrauchtmaschinenseite der Fa. Felder sieht man ja,daß oftmals Heimwerkermaschinen von Scheppach,Kity oder Elektra Beckum in Zahlung gegeben werden.
Weil gegen diese Maschine eine Hammer/Felder Maschine wirklich ein großer Schritt zur besseren Maschine ist.

Gruß
 

Der Organisator

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Dinslaken
Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Hallo , ich bin ein Allrounder und habe schon sehr viele Formatkreissägen gehabt. Von Altendorf f-90 Bj. 1973 + 1992,Kölle KFS 40,Martin T -71 + 72,F- 45 Bj. 1990,Knapp Säge/Fräse KFS Bj. 1998,Bäuerle Bj. ca. 1980.Das waren nur meine Formatkreissägen , andere Maschinen wie Hobel/Abrichte,Fräsen, etc. nicht mitgezählt. Wahre mit allen Sägen zufrieden ist doch logisch wenn ich daran denke wie ich angefangen habe ( Handmaschinen von Bosch grün)jede hatte seine Vor + Nachteile habe mich mit der Zeit immer verbessert.

IST DOCH SCHÖN EINEN NEUEN GOLF MIT VIELEN EXTRAS
ODER EINEN ALTEN MERCEDES ZUFAHREN.

Zur Zeit besitze ich eine Altendof F-45 Bj. 03.98 mit Stahlführung + Rapido Vorritzer die ich vor 1 Jahr gebraucht gekauft habe. Jetzt habe ich von einen Bekannten der Pleite gegangen ist eine Format 4 Kappa 450 Bj. 02.2007 mit Vorritzer,digitalen Parallelanschlag,Gradindex am Schiebetisch erworben. Bin mit beiden Maschinen zufrieden.Wollte mich vergrössern was nicht geklappt hat,jetzt habe ich eine Formatkreissäge zuviel und muß mich von eine trennen.Wenn der Preis Stimmt ist es mir Egal welche Säge ich behalte.

MFG
Volker
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Was bitte ist denn ein professioneller Heimwerker??

Ich denke, es gibt nur den Heimwerker oder den Profi.
Hallo Holzzauber,
entschuldige, ich weiß der Thread ist relativ alt, aber ich ärgere mich grad wieder mal über obige Äußerung:
Da muss ich Dir massiv widersprechen, ich kenne viele Profis die wie die letzen Amateure arbeiten und es gibt Amateure, die verdienen Geld wie die Profis und es gibt welche die sich die Zeit nehmen , die in diesem Fall kein Geld kostet aund arbeiten qualitativ wenigstens auf professionellem Niveau. Von Euch bzw. uns Profis ist ja schließlich auch noch kein Meister aus dem Himmel gefallen und handwerklich habe ich das meiste nach meiner Lehrzeit in Eigenarbeit gelertnt.
Wahrscheinlich bin ich deshalb verärgert. In der Lehrzeit Schleifsklave und danach ... Und wenn man sich dann handwerklich hochwertige Arbeiten anschaut, dann sind die inzwischen doch von "Künstlern" so weit ist es doch schon:mad:

Das was das Handwerk (die Profis) derzeit produziert (zumindest an Möbeln) ist entweder aus Spanplatte oder unbezahlbar, insbesondere wenn klassische Holzverbindungen eingesetzt werden. Das heist für mich als Verbraucher: Es ist Kostengünstiger mir eine eigene Werkstatt einzurichten und mir meine massiven Möbel selber zu bauen. Und dann wird man auch noch als zweitklassiger Holzwurm abgetan, obwohl man den Handwerksstandard von früher, den keiner mehr bezahlen kann aufrecht erhält:emoji_stuck_out_tongue:

Insbesondere in einem "Fetischistenforum" ein "Zwei-Klassen-Denken" zu etablieren halte ich für Kontraproduktiv.Wir wollen ja eigentlich voneinander lernen.

Soo! nun bin ich´s los! Sorry holzzauber, nicht gegen Dích, nur gegen Deine Meinung.:emoji_wink:

Danke

Marc
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Formatsäge

Hallo zusammen!
Wenn ich das hier so lese,stelle ich mir eigendlich nur eine Frage:
Versuchen die Produzenten der Maschinen nur duch Werbung in den Profibereich zu kommen,oder arbeitet die Entwicklungsabteilung nie mit dem produzierten Werkzeug?
Stichwort:Anschläge schwergängig,absackende Schiebetische...
Wenn die Qualität nicht passt,ist der Ruf doch schneller dahin als er aufgebaut wurde.
 

ikedame

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
12
@ Der Organisator

Würde mich vielleicht für eine deiner Sägen interessieren.
Schreib mir doch mal deine Preisvorstellung.
Am besten als Private Nachricht mit deiner Mailadresse oder Telefonnummer.
Gruß Ikedame
 
Oben Unten