Felder FW 1102 classic

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.382
Ort
Grabs CH
Ne 20 Jahre alte Maschine stelle ich mir nicht mehr in die Werkstatt.
Da gab es in der Zwischenzeit zu viele Sprünge nach vorne in der Entwicklung.
Alleine schon die Steuereinheit der Perform wäre s mir schon wert.

Aber natürlich kann man sich sowas hinstellen. Kommt halt auf die Maschine und den Zustand an. Ich nenne eine Kündig Duplex Top mein Eigen, die ist von 1995 und hat jetzt knapp 900 Std. auf dem Zähler. Das ist eine ganz normale Zweiband-Maschine fürs Handwerk. Kontaktwalze und Schuh, 15kW, Werkstückdickenerkennung, stufenloser Vorschub und natürlich Oberteilverstellung. Habe sie im Frühjahr mit der Werkstatt aus erster Hand übernommen. Und ich behaupte mal folgendes: Ich schleife damit heute noch schneller, präziser, einfacher und sauberer als es mit diesen 30‘000€ Blechkisten (in vergleichbarer Ausstattung) möglich ist. Die Maschine ist so einfach zu bedienen wie nur möglich. Es gibt nichts was gegen eine solche, gute Gebrauchte spricht, auch nicht für den gewerblichen Gebrauch. Man sollte bei älteren Maschinen sicherlich Abstand nehmen wenn sie komplexe Steuerungen haben, Segmentdruckschuhe, etc. Aber so eine simple Zweibandmaschine fürs Handwerk kann man ganz gut auch gebraucht kaufen. Da hat sich in seit 1990 nur ganz wenig verändert.
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
123
Ort
Pfalz
Ich habe eine Ott alpha tronic Lack. Eine einbandmaschine bj ca 2000. 2 Mann Firma. Massivholz schleifen geht auch gut mit einer 1 Band. Zu eine Tischplatte schleife ich 2x 80er 3x 120 er 2x 150er. Bei eiche. 150 er mit Walze und startet Schuh. Dann sind auch hobelausrisse verschwunden. Wichtig ist bei einer älteren Maschine das der Teppich nicht ausgehärtet ist.. bei Kündigung ist die Verstellung oben top. Da kann man sich auch mit einem zuführwagen helfen und dafür auch mal öfter durchlaufen lassen. Bei einer 2 bandmaschine kommt man auch nicht unter 3 schleifdurchgänge. Ich würde eine top gebrauchte einer neuen felder vorziehen
 
Oben Unten