Felder KF 700 Professional Power Drive, Sägeblatt fährt nicht mehr runter

oj4u

ww-pappel
Guten Tag, ich habe gestern geschaut ob mein Sägeblatt noch exakt 90 Grad schneidet und habe dazu das Sägeblatt in die höchste Position gefahren und dann Probeschnitte gemacht. Danach habe ich die Maschine noch ausgesaugt und wollte das Sägeblatt wieder herunter fahren. Nun hört man ein Brummen wenn ich den Schalter bewege aber das Sägeblatt bewegt sich nicht nach unten. Die Maschine läuft ganz normal, ich kann damit schneiden, nur halt auf der höchsten Einstellung. Deshalb kann es ja kein Kontaktschalter sein an der Sägeblattabdeckung oder der Abdeckung unter dem Schiebeschlitten.
Mein Felder Aussendienstler ist "im Krankenstand" und die telefonische Hotline sagt mir ich solle nach den Kontakten sehen die den Endstand des Sägeblatts definieren. Er konnte mir aber nicht sagen wo diese sich befinden und ich sehe auch nicht wo diese sein könnten.
Der Motor der Power Drive brummt wie gesagt wenn ich den Schalter betätige, aber keinerlei Bewegung.
Hatte schon jemand das Problem und kann mir weiter helfen ?
Danke und schöne Grüße
Oliver

Kunstbohrer

ww-robinie
Nein, können sie ja nicht, da sie ja beide separat gefahren werden.
Nur wenn beide Seiten das gleiche Problem haben ... dann stimmt da irgendwas garnicht

wasmachen

ww-robinie
Wenns brummt, dürfte das Konstrukt mechanisch klemmen.
Wüsste auch nicht, was das mit dem Fräsaggregat zu tun haben sollte....

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja, oder die Steuerung hat einen Weg. Ich würde halt das testen, weil es tut ja nicht weh zu schauen ob es ein "globales Problem" an der Maschine oder nur was Lokales ist.

Ich würde ja auch auf was mechanisches Tippen (z.B. beim Sauber machen ein Klötzchen irgendwo hin geblasen wo es nicht hin gehört).
Aber schaden tuts ja nicht sich obiges mal anzusehen.

oj4u

ww-pappel
Hallo, Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt als allererstes auch mal auf Klötzchen kontrollieren und die Fräse hoch und runter fahren. Ich hatte im dem Zuge auch versucht die Sägeblattgröße einzustellen da die Maschine immer 50mm zuviel anzeigt. Also Reset Taste 4 Sekunden drücken, dann kann ich die Sägeblattgröße auswählen -> Maschine zeigt die Höhe +50mm an... ( z.B. echte Höhe 30mm, tatsächliche Höhe 80mm). Hat sich da evtl. schon jemand mal einen Bock geschossen das ich da einen Fehler gemacht habe ?

oj4u

ww-pappel
Hallo, die Fräse fährt hoch und runter, es ist nichts zu erkennen das sich etwas in die Spindel der Säge gesetzt hat. Ich hatte dann den Geistesblitz die Maschine auf Werkseinstellungen zurück zu setzen - das kann aber nur autorisiertes Servicepersonal. Motorschutzschalter habe ich zurück gesetzt. Hat noch jemand eine Idee ?

markusonlein

ww-eiche
Hallo Oliver,

voab: Ich kenne die Säge und deren inneren Aufbau nicht; aber hier meine Vermutung(!) aus Sicht eines Maschinenbauers:

Die Steuerung des Verstellmechanismus weiß nicht, auf welcher Höhe das Blatt gerade steht, weil da ja offensichtlich etwas mit der Messvorrichtung nicht stimmt.
Ich kann mir vorstellen, daß die Fahrgeschwindigkeit normalerweise kurz vor Erreichen eines Endschalters gedrosselt wird.
Was hier nun aber nicht passiert ist, und das System nun "auf Block" steht und da von alleine nicht mehr wegfahren kann.

Gruß Markus

glenwood25

ww-robinie
Hallo Oliver,

ohne deine Maschine zu kennen, bin ich der gleichen Meinung wie @wasmachen, dass es ein mechanisches Problem ist.
Irgendwie hat die Maschine den Endanschlag überfahren und sich festgefressen.

Ich habe ne Felder Hobelmaschine, Bj. 94, die ich partout mit elektrischer Höhenverstellung wollte.
Wurde vom Werk auch so geliefert. Das ganze ist nicht wirklich Serie. (Jeder Servicetechniker wundert sich, dass es die Baureihe mit elektr. Verstellung gibt.....)
Vor Jahren bin ich gedankenversunken auf dem AUF-Knopf geblieben. Kurzum, es ging nichts mehr runter. Motor gebrummt.
Da der Servicetechniker eh auf dem Weg war, hab ich da nicht selber dran rumgeschraubt.

Würde also auch den Techniker kommen lassen. So lange auf höchster Stellung sägen. Kann ja nicht ewig dauern.
Und wenn das mit der Eingabe auch nicht funzt, dann sollte es sich doch rentieren.

Aber vielleicht hat ja noch jemand die Lösung.

Gruß
Gerhard

oj4u

ww-pappel
Hallo, danke für Eure Antworten !
Ich habe heute nochmal alles probiert, nochmal auf 45 Grad gestellt und ausgesaugt, ich denke den Endschalter gefunden und betätigt, aber keine Veränderung. Ich denke auch das es was mit der Endstellung zu tun hat, die Maschine ist zwar gestern den letzten Zentimeter langsam hochgefahren, aber ich denke auch das es ein Problem mit dieser höchsten Stellung ist. Ich bin dann um 15.55 Uhr beim Felder Service durchgekommen und der Techniker soll sich morgen melden.
Ich hatte vorher eine Hammer B3 Winner und habe mich wie ein Kind gefreut diese gegen eine Felder mit Power Drive austauschen zu können - jetzt würde ich sagen - besser mechanisch :emoji_wink:
Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebniss wenn der Techniker da war...

wirdelprumpft

ww-robinie
Endschalter würde ich oben am Antrieb der Spindel suchen.
Die Drehschalter sollten alle exakt Mittig stehen nicht das die Schrägstellung die Höhenverstellung blockiert, wobei dann der Motor vermulich nicht brummen würde. Hatte ne Kappa BJ2007da haben die Schalter immer mal wieder Probleme gemacht und mussten getauscht werden.
Irgend wann war dann eine kleine Tüte als Staubschutz beigepackt danach trat das Problem nie wieder auf.

oj4u

ww-pappel
Hallo zusammen,
heute morgen hat der Felder Service angerufen und bestätigt das ich wahrscheinlich über die max. Stellung nach oben hinaus gefahren bin (?) und der Endschalter jetzt blockiert ist. Das was ich gestern gefunden hatte war der Endschalter unten. Ich habe die Maschine dann noch mal
seitlich geöffnet und auf 45 Grad gedreht und konnte den oberen Schalter jetzt sehen.
Um daran zu kommen da braucht man schon GoGoGadgetto Arme, aber ich habe ihn jetzt losgeschraubt und siehe da - die Maschine lässt sich
wieder nach unten fahren. Jetzt muss ich es nur wieder schaffen den Anschlag wieder an zu schrauben.
Vielen vielen Dank für alle Eure Antworten und Tips ! :emoji_slight_smile:
Schöne Grüße
Oliver

Micha83

ww-robinie
Hallo, schön das du es gefunden hast.
Ich bin auch im Grundkörper meine Altendorf F 45 rum gekrochen.
Als ich sie gekauft hatte, war die Schnitthöhe mit 300 er Blatt nur 6 cm.
Über das Verstellen des Endschalters, konnte ich dann den fehlenden Zentimeter finden.
Zuviel wollte sie aber auch nicht, das war ein Ritt auf der Rasieklinge, den richtigen Bereich zu treffen.
Grüße Micha

oj4u

ww-pappel
So, als Abschluss das "Happy End" :emoji_wink: Der Schalter ist mit 2 ca. 40mm Inbusschrauben befestigt, oben, von hinten am massiven Gehäuse wo das Sägeblatt drin läuft. Er war erst zu sehen nachdem ich das Sägeblatt auf 45 Grad geschwenkt habe, und das auch nur von unten durch das seitliche Loch der Maschine.
Ein Versuch die Schrauben blind von oben zu verschrauben und ich wusste das gibt nichts, die Gewinde sind so klein das ich diese noch nicht mal erfühlen konnte.
Die Lösung war folgende: Taschenlampe unten in den Maschinenkörper gelegt, das Smartphone auf einen Ständer geklemmt und auf die vordere Kamera geschaltet und den Ständer auch in den Maschinenkörper gestellt so das ich auf dem Bildschirm dann die 2 Gewinde im Blick hatte. Und dann klappte das verschrauben innerhalb von 2 Minuten....
Euch allen weiterhin frohes Schaffen :emoji_slight_smile:

Oben Unten