Felder

cbfreak

ww-nussbaum
So hab mir gerade beim Vertreter meines Vertrauens
eine Felder k700s
und eine Hammer A3 31 bestellt :emoji_grin:

Bin mal gespannt wie dann das ganze bei mir Zuhause aussieht:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

was habt ihr bis jetzt für erfahrungen mit den Maschienen gemacht?

grüsse cbfreak

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

Glückwunsch!

Ich habe mit Felder nur gute Erfahrungen gemacht.

DAS war bei sicher eine gute und vernünftige Entscheidung für viele Jahre oder Jahrzehnte....

cbfreak

ww-nussbaum
Danke

ich habe lange überlegt,
wollte mir eigentlich eine gebrauchte kaufen,
doch das Angebot das er mir ausgerechnet hat konnte ich ihm einfach nicht abschlagen... :emoji_slight_smile:

ärgere mich nur gerade über die 6Wochen lieferzeit:mad:

_Luca07_

ww-kastanie
Wow, gleich zwei so tolle Maschinen?! Hast du sie mittlerweile geliefert bekommen? Und wenn ja: wie lässt es sich damit arbeiten? Eine Hammer steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich liebäugle mit der C3 31 - jetzt muss nur noch meine Frau mitspielen :emoji_wink:

cbfreak

ww-nussbaum
Gestern hat Felder angerufen dass die Kreissäge
Abholbereit ist,
Von der Hobelmaschiene hab ich noch nichts gehört

Wobei ich aber schwer im überlegen bin vom Kaufvertrag der Kreissäge zurückzutreten
Wegen meinungsverschiedenheiten von Felder und mir.

Also mir persönlich wirkt die Hammerkreissäge nicht massiv genug,
Bin jedoch auch schreiner und habe relativ hohe ansprüche

Für den privat und oder Hobbybereich ist sie aber auf jedenfall ausreichend

Grüsse

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
bin jetzt etwas verwirrt:
eine Felder k700s
und eine Hammer A3 31 bestellt
und dann schreibst du:
Wobei ich aber schwer im überlegen bin vom Kaufvertrag der Kreissäge zurückzutreten
Wegen meinungsverschiedenheiten von Felder und mir.
Also mir persönlich wirkt die Hammerkreissäge nicht massiv genug,
Bin jedoch auch schreiner und habe relativ hohe ansprüche
K700S ist doch keine Hammer:confused:? Und nach 1 Monat schon Meinungsverschiedenheiten???

cbfreak

ww-nussbaum
Ja. Deswegen habe ich mir ja die k700s bestellt und keine hammer
Der Vertreter hat mir optionales zubehör als inclusive versprochen,
Möchte jetzt jedoch auf einmal einen aufpreis von mir....

Finde ich einfach aus Prinzip nicht richtig
Wenn ers vorher gesagt hätte wärs ja kein problem gewesen

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

ich denke hier zählt nur das, was schriftlich vereinbart wurde. Wenn es so ist wie Du schreibst, ist das aber auf keinen Fall in Ordnung. Zugesagt ist zugesagt.
Aber ob Du nach so vielen Wochen noch zurück treten kannst ?

elgarlopin

ww-robinie
Auch mündliche Zusagen sind Vertragsbestandteil; es sei denn, es ist schriftlich (!) anders vereinbart.

:emoji_slight_smile: Franz

koala

ww-robinie
Hallo,
Auch mündliche Zusagen sind Vertragsbestandteil
Bist du dir da sicher, Franz? Das hat doch im Zweifelsfall keiner gehört, was da evtl. im Verkaufsgespräch alles versprochen wurde...ich würde mich da nur auf schriftlich fixiertes verlassen...

cbfreak

ww-nussbaum
Das mit dem mündlichen stimmt schon,
Aber das problem ist dass sich der Verkäufer nicht mehr erinnern kann

elgarlopin

ww-robinie
@ koala:
Ja! Bin kein Jurist. Aber ich habe es mehrfach vor Gericht so erfahren.
Allerdings hat natürlich cbfreak Recht mit dem, was er sagt. Dann verdienen die Anwälte und der Richter entscheidet...

cbfreak

ww-nussbaum
Ja die antwort ist eigentlich ganz kurz ich habe denn verkaufsleiter in hall in tirol heute mitgeteilt dass ich vom kauf zurücktreten werde wenn ich das nicht bekomme was man mir versprichr... Sprich ich bin heute vom kauf zurückggetreten mal sehn was nachkomwerd mir jetzt ne altendorf kaufen

cbfreak

ww-nussbaum
Ich finde es auf jeden fall eine riesen frechheit erst etwas zu versprechen und dann nicht einzuhalten...
Kann Felder nur noch bedingt empfehlen...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Nicht böse sein,aber hier müßten wir einfach auch mal die Gegenseite hören was die dazu sagt.

Was ausgemacht war braucht man " schwarz auf weiß " ,klar sind mündliche Absprachen auch einzuhalten,allerdings sind sie eben auch nur sehr schwer zu beweisen wenn es hart auf hart kommt.

Daher hab ich bei solchen Geschichten eigentlich immer einen Zeugen dabei.

Kollege Kalle ist mit Felder ziemlich zufrieden,auch wir hatten von denen schon einige Maschinen gebraucht gekauft.
Der Service reichte allerdings von " hui " bis absolut " pfui ",kam einfach auch drauf an,wo man was gekauft hat.

Nach unseren Erfahrungen mit immerhin 4 Maschinen sollte Felder besser etwas mehr Kohle in den Service stecken anstatt in teure Kaffeemaschinen die in den Ausstellungsräumen stehen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

cbfreak

ww-nussbaum
Dass das ein Fremder schwer beurteilen kann ist klar...
Ich würde aber auch nichts sagen wenn ich nicht 2 Tage nach Vertragsabschluss
Mit meinen Vater und der Freundin als Zeugen zum Vertreter gefahren bin und dieser mir
Nochmals versicherte dass der Kreissägeoberschutz der jetzt auf einmal 800€
Aufpreis kosten würde mit inclusive sei.

Habe aber auch keine Lust vor Gericht lange darüber zu Streiten
Eine gute Firma würde ihn aus Kulanz mit liefern da sie einen fehler gemacht haben
Aber so werde ich vom Kauf zurücktreten und mir lieber ne Altendorf kaufen
Ist zwar Preislich nochmal ne andere liga, dafůr sind aber Qualitativ auch welten um.

predatorklein

ww-robinie
Dass das ein Fremder schwer beurteilen kann ist klar...
Ich würde aber auch nichts sagen wenn ich nicht 2 Tage nach Vertragsabschluss
Mit meinen Vater und der Freundin als Zeugen zum Vertreter gefahren bin und dieser mir
Nochmals versicherte dass der Kreissägeoberschutz der jetzt auf einmal 800€
Aufpreis kosten würde mit inclusive sei.

Habe aber auch keine Lust vor Gericht lange darüber zu Streiten
Eine gute Firma würde ihn aus Kulanz mit liefern da sie einen fehler gemacht haben
Aber so werde ich vom Kauf zurücktreten und mir lieber ne Altendorf kaufen
Ist zwar Preislich nochmal ne andere liga, dafůr sind aber Qualitativ auch welten um.

Moin

Sollte auch keine Unterstellung sein,nichts für ungut :emoji_slight_smile:

Gerade weil ich Felder Maschinen kenne und auch selbst welche besitze kann ich deren " Service " ganz gut beurteilen.
Daher glaub ich dir auch die Story vom Verkäufer der plötzlich seine Erinnerung verloren hatte.

Bestimmte Maschinen von Felder wie die K oder KF Serie sind gute Maschinen wenn man mit umgehen kann.
Bei großen Maschinen bin ich bißchen skeptischer,gerade weil Felder da bis vor einiger Zeit einfach dazugekauft hat und gut ist.

Beim Service kann ich einiges erzählen was einen schon das Fürchten lehren kann.
Die sollten imo einfach mal mehr Geld in den Service stecken und weniger in die Optik ihrer Verkaufsfilialen :emoji_wink:

Wenn bei einer Gebrauchtmaschine ein starres NYM Kabel vom Vorbesitzer drangepfrimmelt wurde ist das eine Sache.
Wird die Maschine so ausgeliefert ist es eine andere Sache.
Denn dann hat sowohl der Einkäufer die Maschine nicht richtig angeschaut und der Monteur der sie ausgeliefert hat erst recht nicht :eek:

Gruß

cbfreak

ww-nussbaum
Stimmt ein NYY könnten sie schon nehmen,
und Tassen zu den teuren Kaffeemaschienen
Die Pappbecher wirken irgendwie so "billig"

Was waren denn so deine schlimmsten erfahrungen?

Grüße

frankowei

ww-birke
Was sagt denn dein Auftragsformular, was du mit oder nach der Bestellung bekommen hast? Sind die Dinge darauf vermerkt?
Ich kenn das auch, dass man die ein oder andere Sache dazu bekommt, aber die Dinge sind dann immer eins A auf dem Auftragsformular auch vermerkt. Muss ja. Andernfalls hätten die ja gar keine Übersicht über den Ein und Ausgang von Waren und jeder Verkäufer würde mal schnell noch was aus dem Lager zerren, dass er dann seinen Kunden mitgibt ohne das irgendwer noch eine Übersicht hat.

Tut mir auf jeden Fall Leid, dass das so bei dir gelaufen ist. Altendorf ist sicherlich auch eine top Wahl, wobei man halt schon noch mal den ein oder anderen lila Schein drauf legen muss :rolleyes:

Bei mir in der Firma wird auf jeden Fall alles schriftlich angefordert, festgehalten, archiviert. Da kam und kommt niemand auf dumme Gedanken und gerade Lieferscheine als auch Auftragsformulare werden gründlich geprüft, ob alles komplett ist und mit meiner Seite übereinstimmt. Bisher hatte ich da eigentlich nie Probleme, weder mit Felder noch mit sonst welchen Lieferanten. Klar: Gerade wenn was händisch gepackt wird unterlaufen mal Fehler, aber gerade die Auftragsformulare und Lieferscheine helfen Missverständnisse zu umgehen. Hoffe beim nächsten Mal hast du mehr Glück!

elgarlopin

ww-robinie
Hallo frankowei,
das sehe ich alles genau so wie du. Allerdings sträuben sich mir bei deinem abschließenden Satz die Haare. Das ist eben genau keine Glücksache!

düssi

ww-kastanie
Hallo Genau aus diesen gründen mache ich einen bogen um Felder

Sie haben zwar gute Maschienen aber ich kann mit ihrer Firmenphilosophi nichts anfangen. Sie haben immer super angebote, doch wenn du die Maschine ausstaten lässt, das du sie brauchen kannst ist sie doch recht teuer.

Ps kaufe dort wo der verkäufer keine provision hat

_Luca07_

ww-kastanie
Da sieht man mal wieder, was man verpasst, wenn man - wie ich - nur alle paar Tage ins Forum reinkommt! Da ist ja einiges passiert, wobei ich ehrlich gesagt sehr überrascht bin, dass du solche Probleme mit Felder hattest. Ich glaub, ich habs an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich ganz in der Nähe von deren Zentrale gewohnt habe und gerne öfter in den Schauraum in Hall gegangen bin und dort nie das Gefühl hatte, dass die Mitarbeiter unfreundlich oder inkompetent wären. Ganz im Gegenteil!

Da ich selbst erst seit kurzem wirklich viel Zeit und auch Geld in mein Hobby Tischlern reinstecke, kann ich noch nichts von eigenen Erahrungen mit dem Service von Felder berichten, aber ein guter Kollege und beruflich Tischler, der in seiner Werkstatt fast nur Maschinen von denen stehen hat, schwärmt von der Firma in höchsten Tönen.

In einem muss ich elgarlopin übrigens beipflichten: So was sollte und darf nie eine Glückssache, sondern alles schriftlich geregelt sein. Denke, für so ein großes Unternehmen ist das selbstverständlich!

Schönen Tag noch!

Fraggle

ww-eiche
Felder als Firma und die Vertriebler im Außendienst sind aber auch durchaus zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe keine Ahnung, wie das genaue Verhältnis zwischen Hersteller und Vertriebsorganisation aussieht. Aber als ich vor zwei Jahren auf der Ligna bei denen einen Deal gemacht habe, hatte ich ein wenig den Eindruck, daß die ganzen Verkäufer quasi selbständig auf reiner Provisionsbasis anschaffen und sonst gar nix mit Felder zu tun haben. Die ganze Bande ist auf dem Messestand rumgekreist wie ein Rudel Geier.

Ich hab später mal "meinen" Vertreter gegoogelt und der scheint nebenbei noch Einbauküchen und irgendwas anderes zu verticken.
Ist aber auch egal. Bin mit der Maschine als solche hoch zufrieden.

Gruß
Dirk

PS: Da fällt mir doch noch ein.... Auch mir hat er was beim Vertragsabschluss versprochen, was hinterher keiner mehr wusste (weil's nicht klar schriftlich festgehalten wurde). Damit hatte ich aber schon gerechnet und es war auch eine Nebensächlichkeit. (Er hat die Art.Nr. für ein Zubehörteil nicht gefunden und hat dann ersatzweise das von der nächstgrößeren Maschine notiert - mit dem Versprechen, das zu Hause gleich zu korrigieren. Dreimal dürft Ihr raten, was geliefert wurde.)

2k4u

ww-ahorn
Felder als Firma und die Vertriebler im Außendienst sind aber auch durchaus zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe keine Ahnung, wie das genaue Verhältnis zwischen Hersteller und Vertriebsorganisation aussieht. Aber als ich vor zwei Jahren auf der Ligna bei denen einen Deal gemacht habe, hatte ich ein wenig den Eindruck, daß die ganzen Verkäufer quasi selbständig auf reiner Provisionsbasis anschaffen und sonst gar nix mit Felder zu tun haben. Die ganze Bande ist auf dem Messestand rumgekreist wie ein Rudel Geier.

Auf der Holzhandwerk dachte ich mir das auch. Ähnelt eher einem Autohaus was die Aufdringlichkeit angeht :emoji_wink:

Oben Unten