Fenster eingebaut - und Nu? Wie verputzen?

Boshu

Gäste
Vor allem darf man nichts fest eingebautes wieder ausbauen , auch wenn es nicht bezahlt ist...aber was hier vereinbart wurde, ist eine frage, die nur der TE beantworten kann. Es ist ja nicht Pflicht, bei einem fensteraustausch die anschluesse ans mauerwerk zu schliessen. Wir haben das frueher immer einen Putzer machen lassen, der das schnell und gut konnte.Viele Kunden wollen auch sparen und das selbst machen. zumal man bei austausch selten vorher sagen kann, was kaputt geht. Manchmal faellt ja auch ne ganze backe ab.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich meinte innendaemmung. die holt den taupunkt nach innen. Bei 50 cm Bruchstein ein langer weg. und Bruchstein von aussen daemmen...naja, waer schad drum. aber klar, jede Massnahme ist einzeln zu betrachten fuer das jeweilige system. Deshalb bin ich ja kein freund von RAl bei Bauten, die schon laenger stehn. In den neunzigern haben wir noch tausende fenster ohne Dampfsperren eingebaut, da gab es nie Probleme.Aber das waere tatsaechlich ein eigener thread.

Mir wurde beigebracht auf dem Lehrgang, dass es schon damit anfängt, dass der Auftragnehmer eine Beratungspflicht gegenüber dem AG hat, auch was die energetische Auswahl des Fensters angeht. Genau an die Gegegebenheiten angepasst. Nicht zu gut und nicht zu schlecht.
Also eine Energieberatung für lau.
Mit 5 Jahren Gewährleistungsanspruch.
Das alleine sagt mir, unbekannte Kunden, ihr könnt mich mal wenn ihr mir nicht mind. das 3-fache eines Pfuschers bezahlt!
Nach meiner heutigen Aufschlauung in Sachen Introfenster geht es den Herstellern nur noch darum, Fenster bis Bordsteinkante zu liefern und dem Einbauer Glück zu wünschen.
Ich habe einem Kunden einen Monteur eines angesehenen Herstellers von Weru-Fenstern vorbeigeschickt.
Alles geschäumt wie vor 20 Jahren. Wäre ein Fest für einen Gutachter.

Klar kostet ein Dichtungsband 5 m um die 100 € bei Würth. Je nach Stärke und Breite. Schlagregendicht und diffusionsfähig nach außen hin.
Welcher Pfuscher schäumt da nicht gerne?!

Ich behaupte mal, dass ein ehrlicher korrekt arbeitender Handwerker bei Gegenangeboten keinen Fuß in die Tür bekommt.
Und ich danke allen Heiligen, dass es so eine Handwerkerknappheit gibt und jeder Obertroddel mit 4,3 Durchschnitt unbedingt studieren möchte.
Und das ich mir die Kunden aussuchen kann größtenteils.

Nicht weil ich so dermaßen gefragt bin, sondern weil ich halt keine Leute auch in schlechten Zeiten durchziehen muss.
Und inzwischen findet man motivierte Helfer auch nicht an jeder Ecke.
Meine Hochachtung an die Handwerker, die noch Angestellte haben und trotzdem qualitativ gut sind!

Wer bei den Bildern dem Handwerker keinen Vogel zeigt hat das selbst zu verantworten.

Ich würde nicht glauben wollen, dass das eine deutsche Meisterfirma war.

VG

lesepirat

ww-robinie
Äh, ja danke. Besonders die letzten posts helfen mir nicht wirklich weiter...
Vereinbart war "Montage". Aber ich sehe schon: 2 Handwerker, 3 Meinungen...

falco

ww-robinie
Ich habe nicht alles davon verstanden, aber irgendwie das Gefühl dass es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat. Und ich glaube ich von Dir keine Fenster eingebaut haben möchte.

Boshu

Gäste
Die Gegebenheiten sind: 50cm bruchsteinwand ungedaemmt. Beratung fertig. Holzfenster rein so wie das die letzten Hundert jahre wohl auch war.
Diffusionsoffen, und wahrscheinlich auch noch der alte Kalkputz drin. Ich seh da kein problem. Lieber nix beigeputzt, als von einem schreiner, der sich fuer einen Putzter haelt, weil er einen Sack Rotband im Auto hat. Das ist naemlich auch oft der Normalfall.

Boshu

Gäste
Fachwissen gibt es also jetzt auch als Piktogramm aus Rosenheim ? War mir jetzt neu, aber sicher gibt es da auch Abnehmer.

Snuppi

ww-birnbaum
Hallo, es kommt erst mal darauf an, was für ein Montage angeboten wurde. Nach anerkannten Regeln der Technik! Ich schreibe in diesen Falle immer innen dichter als außen dazu. Wenn ich aber mit dem Kunden im Vorfeld ausgemacht habe ohne Dichtbänder zu montieren, schreibe ich explizit dazu. Fensterfuge geschäumt. Wenn außen kein WDVS drauf kommt ist das durchaus akzeptabel nach Absprache. Wenn vorher kein Feuchteproblem da war, wird in der Regel auch keines Entstehen.
Wie ist das mit dem Widerrufsrecht, wenn B estellware angefertigt wird?
Nach dem Bild zu urteilen sind die Fenster innen definitiv schlecht gemessen ( insofern die Fuge durchgehend so groß ist). Da würde ich dem Aufragnehmer dazu ansprechen und ggf. Nachbessern lassen. Es gibt ja schließlich noch die Möglichkeit APU-Leisten mit RAL Zulassung anzubringen und die Laibungen neu zu Verputzen. Außen kann schon mit Acryl verfugt werden weil die innere Abdichtung locker einen höheren sd-Wert hat als Acryl.
Gruß Stefan

Snuppi

ww-birnbaum
Was ich noch vergessen habe! Montage inkl. Maueranschluss innen + Außen. Ich schneide die Fenster mitn Bepo raus. Im Normalfalle wird da die Laibung so gut wie nicht beschädigt. Erfahrung und exaktes Messen vorausgesetzt. Restrisiko gibt es natürlich immer.
Bei den Bildern schaut es mir schon nach schnell schnell aus. So eine Arbeit würde ich nie abgeben.
PS: RAL Montage darf man sowieso nur schreiben wenn man dafür Zertifiziert ist!

Oben Unten