Ich meinte innendaemmung. die holt den taupunkt nach innen. Bei 50 cm Bruchstein ein langer weg. und Bruchstein von aussen daemmen...naja, waer schad drum. aber klar, jede Massnahme ist einzeln zu betrachten fuer das jeweilige system. Deshalb bin ich ja kein freund von RAl bei Bauten, die schon laenger stehn. In den neunzigern haben wir noch tausende fenster ohne Dampfsperren eingebaut, da gab es nie Probleme.Aber das waere tatsaechlich ein eigener thread.
Mir wurde beigebracht auf dem Lehrgang, dass es schon damit anfängt, dass der Auftragnehmer eine Beratungspflicht gegenüber dem AG hat, auch was die energetische Auswahl des Fensters angeht. Genau an die Gegegebenheiten angepasst. Nicht zu gut und nicht zu schlecht.
Also eine Energieberatung für lau.
Mit 5 Jahren Gewährleistungsanspruch.
Das alleine sagt mir, unbekannte Kunden, ihr könnt mich mal wenn ihr mir nicht mind. das 3-fache eines Pfuschers bezahlt!
Nach meiner heutigen Aufschlauung in Sachen Introfenster geht es den Herstellern nur noch darum, Fenster bis Bordsteinkante zu liefern und dem Einbauer Glück zu wünschen.
Ich habe einem Kunden einen Monteur eines angesehenen Herstellers von Weru-Fenstern vorbeigeschickt.
Alles geschäumt wie vor 20 Jahren. Wäre ein Fest für einen Gutachter.
Klar kostet ein Dichtungsband 5 m um die 100 € bei Würth. Je nach Stärke und Breite. Schlagregendicht und diffusionsfähig nach außen hin.
Welcher Pfuscher schäumt da nicht gerne?!
Ich behaupte mal, dass ein ehrlicher korrekt arbeitender Handwerker bei Gegenangeboten keinen Fuß in die Tür bekommt.
Und ich danke allen Heiligen, dass es so eine Handwerkerknappheit gibt und jeder Obertroddel mit 4,3 Durchschnitt unbedingt studieren möchte.
Und das ich mir die Kunden aussuchen kann größtenteils.
Nicht weil ich so dermaßen gefragt bin, sondern weil ich halt keine Leute auch in schlechten Zeiten durchziehen muss.
Und inzwischen findet man motivierte Helfer auch nicht an jeder Ecke.
Meine Hochachtung an die Handwerker, die noch Angestellte haben und trotzdem qualitativ gut sind!
Wer bei den Bildern dem Handwerker keinen Vogel zeigt hat das selbst zu verantworten.
Ich würde nicht glauben wollen, dass das eine deutsche Meisterfirma war.
VG