Fenster o.ä. in Rigipswand

Unregistriert

Gäste
Hallo ihr Profis,

wir wollen in einem frisch erstandenen Neubau (*stolzguck*) eine Trockenbauwand einziehen, um den Wohnraum etwas abzutrennen. Damit aber in den Flurbereich trotzdem noch etwas Licht kommt, wollen wir, neben einer Glastür, in die Wand selber noch ein größeres oder mehrere kleine Fenster oder Plexiglasscheiben oder sonstwas einbauen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, was nett ist und gut funktioniert oder eher nicht? Oder gibt es websites, wo ich sowas finden könnte?
Vielen Dank schon mal für Info... ich melde mich derweil mal geschwind an hier...

Danke!
Kathrin

Dingsda42

ww-robinie
Hallo Katrin.

Eine Frage wäre dann, was für Ständerwerk ihr nehmen wollt.
Ich würde bei sowas zu Holzständer tendieren. Dachlatten, möglichst gerade, sind dafür prima geeignet.

Dann wäre noch interessant, ob die Fenster zu öffnen sein sollen und ob euch eine einfache Scheibe reicht oder ob ihr zwecks Schallschutz Isolierglas haben wollt.

Ich denke, das einfachste wäre ein einfacher Fensterrahmen, den du ins Ständerwerk einsetzt und dann mit dem Riegibs mit einkleidest.

Dafür würde ich zum nächsten Tischler gehen und dir da ein Angebot machen lassen.
Bei einer einfachen Scheibe und nocht zum öffnen sollte das nicht all zu teuer werden. So ein Rahmen ist relativ schnell hergestellt.
Auserdem bekommst du beim Tischler gleich noch die Scheibe mit und wenn du willst, wird de Rahmen auch fachgerecht lakiert.

trinemantke

ww-pappel
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben die Ständer gestern bereits besorgt. wir haben uns allerdings doch für diese üblichen Metallständer entschieden.
Das "Fenster" ist nur zum "heller machen" des Flures, kann völlig einfach sein und braucht man auch nicht öffnen zu können. Dennoch denke ich auch, dass es am einfachsten ist, wenn ich den SChreiner um die Ecke mal frage, denn der kann dann da was anpassen. Ich dachte mir schon, dass das dann für einen Profi nicht allzu umfangreich und schwierig sein würde.
Auf jeden Fall ist das sicher die hübschere Lösung als da mit Plexiglas rumzumachen, denke ich. Glas bleibt Glas...

Herzlichen Dank!

Dingsda42

ww-robinie
Ob nun Glas oder Plaxi it die eine Entschedung.

Aber ich würde auf jeden Fall einen kleinen Rahmen einbauen und das Glas/Plexi nicht einfach zwischen den Riegibs setzen.

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
auf Anhieb fallen mir da Glasbausteine ein, die Du in der Wand integrieren könntest.......würde mir wohl besser gefallen als ein Fenster.
Gruß
Werner

Oben Unten