Fenster/Türen nach dem Streichen trocknen lassen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.649
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wie geht ihr beim Streichen von Holzfenstern und Holztüren im Altbau vor. Selbst wenn es gutes Wetter sein sollte, wie kann ich die Fenster während des Trocknens aufhalten, damit es im Falz nicht klebt? Und wie lange haltet ihr das Fenster dann auf, bevor man es schließen kann. Setzt ihr dann auch gleich die Dichtung wieder ein? In meinem Fall geht es um weiß gestrichene Fenster.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
493
Ort
irgendwo
Am besten ist es, wenn die Fenster den ganzen Tag aufstehen können. Ggf. mit Leinen am Griff etc. oder ähnlich kreativ gegen das Zufallen sichern. Geht nicht immer; ich klebe dann einen Streifen Tesafilm (!, nicht Malerband) auf die Kontaktstelle. Dichtung würde ich erst nach dem Trocknen machen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
1.031
Ort
Vaterstetten
Die geeigneten Aussentemperaturen sind für eine zügige Trocknung von großer Bedeutung. Optimal sind 18-20°, aber nicht in der Sonne. Ich würde zu der jetzigen Jahreszeit noch nichts draussen behandeln, weil es nachts einfach noch zu kalt ist.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.992
Alter
45
Ort
Neuenburg am Rhein
wie geht ihr beim Streichen von Holzfenstern und Holztüren im Altbau vor.
Als ich noch Holzfenster hatte (sind mittlerweile gegen Kunststoff ersetzt) Habe ich zum streichen immer den Flügel ausgebaut. Lässt sich ja "liegend" auch wesentlich einfacher und sauberer streichen. Zudem kommt man dann, im Bereich des "Scharnier's" auch wesentlich besser am Rahmen und Falz bei.
Im eingebauten Zustand wäre mir das zu müßig.
 
Oben Unten