Fenster und Türen lackieren mit Acryllack?

eb06

ww-fichte
Hallo liebe Forumer,

ich habe meine Wohnung unrenoviert übernommen und nun wurde es Zeit dies nachzuholen, in erster Linie bei den Fenstern und Türen. Ich hatte mich vor allem aus gesundheitlichen Gründen für wasserlöslichen Acryllack entschieden. Aus Unwissenheit heraus hatte ich zuerst ein Fenster einfach überlackiert, ohne anzuschleifen oder Vorstreichfarbe zu verwenden. Den Lack konnte man dann sehr leicht mit dem Fingernagel abkratzen.
Nun habe ich mit 80er Schleifpapier die Fenster angeschliffen (1-2 mal mit Kraft rübergegangen), 1x Vorstreichfarbe verwendet und dann 1x lackiert.
Es handelt sich dabei um Altbaufenster, wo der Rahmen schon krumm und schief ist, so dass die Fenster immer an diesem reiben.
Nach der Prozedur des Lackierens war es leider so, dass der Lack mit Vorstreichfarbe durch das Öffnen und Schließen der Fenster wieder abging bzw. abzuziehen war. Allerdings nur bis zur alten Lackschicht, die zwar leicht angeschliffen, aber dennoch darunter war.

Ich würde gerne weiter mit Acryllack arbeiten in erster Linie wegen dem Geruch der anderen Lacke.

Was mache ich also falsch bzw. wie könnte ich die Festigkeit des Lacks verbessern. Alten Lack komplett abschleifen?

Danke für eure Hilfe.

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo EB06,
die Fenster waren vorher wahrscheinlich mit einem Lösemittelhaltigem Lack gestrichen, daher haftet der Acryllack nicht besonders gut, er deckt zwar aber hält halt nicht.
Entweder nimmst du wieder lösemittelhaltigen Fensterlack oder schleifst den alten Lack ganz ab z.B. mit einem Deltaschleifer, bis man wieder das ursprüngliche Holz sieht.
Gruß
Martin

eb06

ww-fichte
Ok, danke für die Antwort. Meine Frage wäre dann noch, ob es denn generell normal ist, dass ich (natürlich mit Kraftaufwand) vie Fingernagel oder spitzen Gegenstand durch den Acryllack bohren kann und diesen dadurch beschädigen und auch abziehen? Die jetztige Lackierung hält eigentlich normalen Kratzen stand, d.h. wenn ich einfach so mit meinem Fingernagel rüber gehe passiert nicht viel, nur eben wenn ich ihn reinsteche. Es heißt ja, dass Acryllack elastisch sei.
Ich frage deshalb, weil der alte Lack (der wohl lösemittel haltig ist), welcher auch an meinen Türen ist mega-standfest ist. Da mach ich mir eher den Nagel kaputt.

Glismann

ww-robinie
Wenn die Fenster klemmen, lass einen Tischler kommen und die Fenster erstmal
instandsetzen.
Wenn die Fenster dann richtig geschliffen sind, sollte das auch mit Acryllack halten.
Nur, es muss auch der richtige Vorlack sein, nicht einfach den Lack verdünnen.

Gruss aus Hamburg

derdad

Moderator
Guten Morgen!

Auf den alten Fenstern und Türen wird Kunstharzlack drauf sein, schätze ich. Der ist wirklich hart und glatt. Ich würd wieder damit drüberstreichen, zumal er auch ideal zum Streichen ist. Ich weiß aber nicht ob er für "Normalkunden" noch erhältlich ist.

gerhard

eb06

ww-fichte
Ich werde es weiter mit Acryllack versuchen, weil Kunstharzlack einfach stinkt und das Tage lang anhält. Ich will ja schließlich in meiner Wohnung auch wohnen.

Ich war heute bei einem Malerfachgeschäft und habe mir Acryllack der Firma/ Marke Sikkens gekauft (Sikkens Rubol BL Satura). Laut der Verkäuferin sollte es mit der Vorgehensweise eigentlich problemlos klappen. Zuhause habe ich dann erstmal eine kleine Stelle an meinem Fenster mit dem Lack bestrichen. Morgen weiß ich mehr.

Etwas paradoxes ist mir gerade aufgefallen. Ich hatte bereits vor ca. 4 Monaten ein Fenster lackiert mit dem Lack der ja jetzt an den anderen Fenstern abzkratzen geht. Den Untergrund hatte ich überhaupt nicht vorbereitet sondern einfach drüber lackiert und zwar recht sparsam mit einem Pinsel und ohne Vorstreichfarbe, so dass eindeutige Pinselspuren zu sehen sind. Was mich daran nun verwundert ist, dass der Lack nicht so wie bei den anderen Fenstern abzukratzen ist. Ich versuche verzweifelt mit meinen Fingernägeln drauf rumzukratzen, aber nix passiert, außer winzige Körnchen allerdings erst wenn mein Nagel fast abbricht. Echt paradox.

Lackieren ist wohl eine Wissenschaft?!

holzyarry

ww-ahorn
Hallo

das der Lack nach 4 Mon hält, liegt wohl daran das er jetzt richtig ausgehärtet ist. Selbst 2K Lacke die ja durch Reaktioan 2er Komponenten und nicht durch die verdunstung von dem jeweiligen Lösungsmittel wie bei 1k Lacken aushärten, kann unter Umständen die volle Aushärtung mehrere Wochen dauern.

Ich würde dir trotz der guter Farbe raten, die Fenster anzuschleifen. Allerdings nicht mit 80 Körnung 2x drüberziehen. Ich empfehle hier immer Schleifvlies oder/und Schleifschwämme Körnung ca. 150.
Wenn du sehr schleiffaul bist, könntest du dir im Farbengeschäft sogenannten Anlauger besorgen. Der ist recht günstig und wird mit Wasser gemischt.
Mit Gummihandschuhen und einem Schwamm gründlich die Rahmen abwaschen. Dabei entsteht eine fettfreie und griffige Oberfläche.

@derdad
Bei uns in Deutschland gibt es Kunstharzlacke in jedem Baumarkt oder Farbenhandel in allen Variationen zu kaufen.
Wie ist das in Österreich mit Lasuren? Die sind ja ebenfalls auf Alkydharze aufgebaut. Bekommt man als nicht gewerblicher auch nur die Acrylversion zu kaufen?

Gruß Mario

eb06

ww-fichte
Hat eigentlich jmd. hier mal Fenster und vielleicht auch Türen mit Acryllack bestrichen oder nehmt ihr generell anderen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also deckende Lacke bei Fenstern finden sich heute meist nur bei richtig alten Fenstern die schon immer so behandelt wurden, heutige neue Fenster werden meist mit Lasuren behandelt.
Egal welche Oberfläche du auf die alten Fenster aufbringst an den Stellen an denen es klemmt und schrubbt wird jede neue Schicht für mehr Probleme sorgen weil es dann noch mehr klemmt, und die Farbe wird sich früher oder später abnutzen. Deshalb kann ich mich fürs erte dem Vorschlag von Glisman nur anschließen.
Ich setzte sogar noch eines drauf . Deien Beschreibung erinnert mich an das
Fenster im Flur meiner Oma: altes durchaus solides Holzfenster, keine Faulstellen, Mechanik funktioniert einwandfrei, aber ohne Dichtung und sogar noch Einfachverglasung. Ich hab schon jahrelang immer wieder vorgeschlagen das Fenster auszutauschen weil insbesondere Energietechnisch dieses Fenster längst überholt ist . Seit drei Jahren endlich hat man mein "Flehen " erhört und sogar selbst festgestellt das es nun in dem Flur im Winter wesentlich wärmer ist ohne das die Heizung auf Vollgas bollert. Das die Nebenkosten immer weiter steigen und auch weiter steigen werden kann man fast jeden Tag der Presse entnehmen. Nebenkosten sind hauptsächlich Heizkosten und da kann man mit modernen Fenstern eine Menge einsparen. Bevor du also jetzt Geld in eine Überarbeitung und einen Neuanstrich steckst ziehe auch mal einen Austausch in betracht.

eb06

ww-fichte
Als0, der Austausch der Fenster kann von meiner Seite aus nicht in Betracht gezogen werden, da ich hier eh nur zur Miete wohne. Das die Fenster bzw. die Rahmen krumm und schief sind weiß die Hausverwaltung und es war auch mal ein Tischler da, der etwas rumgeklopft hat. Die Fenster waren bereits mit zusätzlichen Schaumstoffleisten beklebt, die für eine bessere Abdichtung sorgen sollten, was in einigen Räumen auch tatsächlich der Fall ist.

Es geht für mich also weiterhin ums lackieren. Nach 16 Stunden Trockenzeit des neuen SIKKENS Acryllack sieht dieser sehr schön aus und hat ne tolle Oberfläche, aber ich kann auch diesen abkratzen.

Also Lösemittel oder noch etwas Geduld? Ist es denn tatsächlich so, dass Acryllack nie besonders hart wird?
Ich habe der Firma SIKKENS mal ne E-mail geschrieben, ob denn ihr Acryllack hart wird und wann.

Unregistriert

Gäste
Ist zwar schon ewig her, dass der Thread erstellt wurde, aber erfahrungsgemäß härtet der schon aus, es dauert halt. Das nervt tierisch, man kann Fenster ja nicht wochenlang offen und unberührt lassen.
Ich hab außerdem grade einen Schrank und die Schubladen gestrichen und da ich das alles nicht ewig hier rumliegen haben will, wird sich die Farbe an den Schubladen auch wieder schön abschubsen, wenn ich sie in den Schrank schiebe...ich kauf in Zukunft nur noch Möbel in der entsprechenden Farbe, alles andere ist ein Krampf und ärgert auch sehr, wenn man Stunden ins Lackieren steckt und dann bei einem Stoß ein Loch im Lack ist.

Unregistriert

Gäste
Ich hab den Stein der Weisen gefunden! Nachdem ich mit Klarlack, auch auf Wasserbasis, noch mal drübergegangen bin, lässt es sich nicht mehr abkratzen und hält. Schon nach einer Nacht. Bin froh und glücklich damit :emoji_wink:

Oben Unten