Fensterbänke einkleben mit Dampfsperre

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Guten Abend
Wir befinden uns gerade im Innenausbau. Nachdem wir die Wände mit einer Dampfbremsfolie abgesperrt haben und diese mit der Dampfbremsfolie mit dem Fenster verbunden haben stellt sich folgende Frage?

Wie kann man nun Fensterverkleidungen und Fensterbank befestigen???
Man darf ja die Folie nicht beschädigen in Form von Schrauben ect und einschäumen kann man auch vergessen da der Schaum nur Kontakt zur Folie hätte und die Folie ja keinen festen Kontakt zum Untergrund?
Was nun???

Zur veranschaulichung habe ich eine Skizze beigefügt.


Danke für jeden Tipp!

MFG Adlerauge
 

Anhänge

  • Fensterlaibung.jpg
    Fensterlaibung.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 130

Unregistriert

Gäste
Hallo Adlerauge,
wie wird denn die restliche Innenwand verkleidet?

Gruß Stefan
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
51
Sowas vorher planen - dann kann man das Fenster innen mit einer vierseitigen Nut versehen, das Futter fälzen und einfach einleimen.
 

4Daniel

ww-pappel
Registriert
18. April 2011
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Adlerauge,

über diese Frage streiten sich die Gelehrten immer wieder, im normal Fall hat ein Fenster ca. 1,5 mm Luft zum Fenster loch, sprich das Lichtemaß des Fensterlochs ist ca. 3 cm größer als dein Fensterrahmen, also muss die entstandene Fuge eh mit einer Rekonstruktion überbrückt werden, die Stärke der UK richtet sich nach der Überdeckung des Fensterrahmens minus der Laibungsstärke. Also musst du im Laibungsbereich eh waagerechte Hölzer anbringen, die wiederum am Holzständer verschraubt werden. Ich denke, dass dein Holz durch den Anpressdruck das entstandene Loch in der Dampfbrese verschließt.

Deiner Skizze nach habt ihr an der Laibung einen Rahmen der die Fuge verdeckt, Ihr könntet also alternativ versuchen die Laibung so zu wertigen das Ihr sie an dem Rahmen in die Wand dübelt, ist meiner Meinung nach aber eher die unprofessionelle Variante.

Netten Gruß D.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin -
selbst wenn du das für dich machst - und auch sonst, solltest du mal die anwendungstechnik der dichtbänder, etc. anfunken, denn nur (!) , wenn diese das so gewährleisten , hast du keine sorge .
und kannst ebenso - für mind. 5 jahre ,sicher sein, daß deine konstruktion für dich keine probleme bereitet.
fenster , enev , ral - kann gut nach hinten losgehen......:eek:
 
Oben Unten