Fensterbau

cruiser54

ww-kastanie
al_bundy
Offensichtlich beherrscht du die deutsche Sprache nicht und mit dem lesen resp. begreifen der Beiträge happert‘s auch. Das Video ist nirgends hin weil niemand etwas von einem geposteten Video geschrieben hat. In den Beiträgen wurde schon verschiedene male über das Holz geschrieben....... Hallo, DU NERVST nur noch, darum hat dir niemand mehr geantwortet!

Time_to_wonder

ww-robinie
Einen schönen guten Morgen in die Schweiz! Warum so pampig? Ich kann mich auch erinnern, dass es hier gestern irgendwelche Videos gab, die offenbar wieder gelöscht wurden.

Also mich persönlich nervt @al_bundy nicht.

Wrchto

ww-robinie
Der Vorschlag von Reimund in Beitrag 21 ist schon ganz gut. Schlauchdurchführungen für Klimageräte gibts aber auch fertig zu kaufen, z.B. bei Amazon. Hier mal nur ohne lange zu suchen -> Fensterabdichtung
Ich würde da nicht lange selber herumbauen, sondern zu so einer flexiblen Durchführung greifen, die auf Dein Fenster passt. Wenn Du die Klima nicht benötigst (Winter), dann nimmst Du das einfach weg, und alles ist beim Alten.
Ach ja, ich persönlich finde Fensterbau aus hobbymäßiger Tischlersicht schon fast im Bereich der Mondwissenschaft :emoji_wink: Ein Fenster zu bauen, ist nichts Triviales, was man mal so nebenbei erledigen kann.

al_bundy

ww-esche
al_bundy
Offensichtlich beherrscht du die deutsche Sprache nicht und mit dem lesen resp. begreifen der Beiträge happert‘s auch. Das Video ist nirgends hin weil niemand etwas von einem geposteten Video geschrieben hat. In den Beiträgen wurde schon verschiedene male über das Holz geschrieben....... Hallo, DU NERVST nur noch, darum hat dir niemand mehr geantwortet!

Ich führte mal eine nicht ganz so tolle Ehe.
Meine Frau war auch öfters so drauf weil Sie Sand in der Pflaume hatte. Sie erinnert mich an dich.
Die Deutsche Sprache beherrsche ich ganz offensichtlich besser als du.
Weil
ich den Link gesehen habe, und den Link jetzt nach erneuter Anmeldung wieder gefunden habe.
Und
Es wurde nur ein einziges mal auf Werkstoffe eingegangen. Allerdings 4 verschiedene.
Das ist ein guter Ansatz, jedoch kenne ich dir Preise nicht.

Das ich offensichtlich nicht ALLE nerve ist von meinen Vorrednern entkräftet worden.

Meine Empfehlung:
Jeden Tag eine Stunde Natur, Minimum 3x Sex die Woche und eine Psychotherpaie. In 3-6 Monaten gehts dir besser :emoji_wink:

Ich bin ja auch viel im Bereich CNC unterwegs. Dort hat man mir vor 14 Jahren auch erzählt das es anspruchsvoll ist eine Cnc Fräse zu konstruieren und zu bauen. Insbesondere inkl. pneumatischen Werkzeugwechsler. Hat funktioniert. Ja es kann im Fensterbau anders sein.

Ich denke nun aber wirklich nach einen Einsatz nach. Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen.
Da kommen einen immer gute Ideen.

Mitglied 92456

Gäste
Da zeigt sich mal wieder das es sehr sinnvoll ist seine Problemstellung möglichst präzise zu beschreiben.
Woher sollen denn die Antwortenden wissen, das du nur einen Flügelrahmen brauchst und kein ganzes Fenster.
Ein Fenster ist nämlich das gesamte Bauelement, also Blendrahmen, Flügelrahmen, Beschlag, Verglasung, usw..

Und, ja Du hast recht, Fensterbau ist keine Mondwissenschaft. Konstruktionszeichnungen findest Du im Internet, wenn Du nach IV56, IV68 oder IV78 googelst.
Für die Fertigung brauchst Du noch nicht einmal irgendeine Art von Maschine.
Da reichen Schlitz und Absetzsäge, Streichmaß, Zollstock, Stecheisen und Hammer,Schraubendreher, Hobel für die Flächen, sowie Nut und Falzhobel. Du siehst das sich der Werkzeugumfang im Grenzen hält.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Flügelrahmenbau, ist jetz ja ausreichend erklärt.

P.S. Deine Hobby CNC ist für das Vorhaben genauso sinvoll wie ein Traktor mit Plasmaschneider.
Darauf das es auch einfacher geht als einen Flügelrahmen zu bauen wurde ja schon hinreichend hingewiesen.

al_bundy

ww-esche
Danke schön.
Die Farbe ist egal. Es wird weiß gestrichen.

Es ist keine Hobby CNC. Materialwert 35.000€ inkl Peripherie. Etwa 700Kg bei 1250x650mm Verfahweg.
Für meine Zwecke reichts. Und vermutlich auch für den Bau eines Fensters.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nimm Kieferkanteln. Die sind nicht teuer, astrein und stehen gut. Sind sozusagen für den Fensterbau gemacht.

uli2003

ww-robinie
Das Holz dürfte mit der Handvoll Euro Kosten eher keine Rolle spielen.

Warum jedoch jemand, der eine CNC selber entwickeln und bauen kann (die sicher auch spanend bearbeitet),nicht ein simples Fensterprofil erkennen und nachfräsen kann, erschließt sich mir leider nicht.

Irgendetwas stimmt hier nicht.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Was hier nicht stimmt, ist die Art und Weise der Frage.
Dass der Threadstarter in der Lage ist, so ein Fenster zu bauen, glaube ich inzwischen gerne...
Aber dieser plumpe und ohne weitere Informationen enthaltene Eingangspost musste doch in diese Richtung abdriften.
Wenn man Informationen will, muss man halt auch bereit sein, vorab Informationen zu liefern...
Gruß Reimund

Oben Unten