Fensterläden, Altanstrich, vielschichtig und rissig, effizient entfernen

Mater1984

ww-robinie
@Mater1984 Es mindestes 5 Schichten drauf, in allen Lacktechnologien seit 1974. Das macht das Abbeizen kompliziert. Wenn Du es dennoch empfiehlst, würde ich es nochmal damit probieren. Was hältst Du von Natronlauge?

natronlauge hab ich keine Erfahrungen. Aber hier Bilder von vorher/nachher
Vorher grade eingepinselt und
4A796F26-1C5D-415B-89C9-3E11EBE93427.jpeg

Nach 48h. Leider habe ich dann keine Bilder nach 96h
3C7D97B3-704C-42AA-9CEE-121A4993DE68.jpeg

ClintNorthwood

ww-robinie
@Holzrad09 hallo, ja mit dem Föhn haben wir schon mal gemacht bei sehr hoher Temperatur und wegen der vielen Schichten sehr langsamem Fortschritt der Arbeit.
@carsten Weil ich mit Leinölfarbe streichen will, sollen die Farbschichten komplett abgetragen werden.
Hier mal ein Foto:
Anhang anzeigen 118876

Mein Basteltipp der absolut funktioniert ist eine Lötlampe.
Geht ruckzuckfix wenn es heiß gemacht werden soll.

Ansonsten wäre Lackfräse meine erste Wahl. Wer einmal mit einer gearbeitet hat, lächelt nach solchen Aktionen über alle anderen die das ohne machen.

VG

McIlroy

ww-esche
Früher®, als alles besser war™ hätte ich da den guten Dichlormethan-Abbeizer genommen. Habe auch noch ne Dose vom Abbeizer mit der Krähe daheim, aber der kommt wirklich nur noch in Härtefällen zum Einsatz.

hlzbt

ww-esche
Ich habe am Boot (Sperrholzplatten) ganz gute Erfahrungen mit Peel Away gemacht. Bei den Fensterläden würde ich aber bei der Mechanik bleiben.

ClintNorthwood

ww-robinie
Aber nur im Freien und mit entsprechender Schutzkleidung. Die alten Farben können ja alles enthalten wie Blei oder so.

Hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht.
Da die Farbe giftgrün war, nehme ich an aus den 30igern.
Habe alles von Voll- bis Halbmaske. Und bin öfter mal irritiert, was Leute bereit sind so alles einzuatmen.
Gleichzeitig muss ich auch immer an Raucher denken die den ganzen Tag... lassen wir das.

Mitglied 59145

Gäste
Speed heater Funktioniert genauso gut und man hat wenig bis kein Risiko was zu verbrennen.

Jedenfalls ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Oben Unten