Fensterläden selbst bauen

freipe2

ww-pappel
Registriert
9. März 2013
Beiträge
2
Ort
FFo
bauanleitung fensterladen

Hallo Tomas & Forumsfreunde,

ich sehe deine Erfahrungen, Interessen und Fachwissen nicht als Standartwissen im heutigen Schreinerhandwerk vorhanden. Ich habe keine Zweifel dass die heutigen Schreiner in der Lage sind Fensterlaeden zu bauen.

Ich gehe von meiner Situation 1973 aus. Ein guter Freund und Schreiner diesbezuglich befragt, gab mir zur Antwort, bring mir ein Muster dann kann ich dir welche bauen. Nach dem Durchrechnen der Laeden ( nach Muster) antwortete er mir, fuer einen kostendeckenden Preis, bekommst du zwei mal elektrische Holzrollaeden. Die Zeit fuer Fensterlaeden war vorbei.

Ich bin der Ansicht, dass in den letzten fuenfzig Jahren, kaum Haueser mit Fensterlaeden gebaut wurden. Das sind grob gerechnet, zwei Generationen von Schreinern, welche nie mit Fensterlaeden etwas zu tun hatten. Vor ca 50+ Jahren gehoerten Fensterlaeden, zum Basis Wissen/Koennen eines Schreiners, deshalb war kaum Literatur darueber notwendig/vorhanden. Ich wurde in einem Buch von 1926 fuendig, Blunck "Die Konstruktion und Form" erste Auflage 1901.

@Fensterlaeden Interessenten,

es macht mir keinerlei Muehe die Datei zu schicken, 2 Mausklick (falls der Komputer will) ist nicht der Rede Wert.

Wichtig: Falls ich nicht umgehend antworte, habe ich wahrscheinlich die Frage uebersehen,bitte nochmals nachfragen.

mfg

Ottmar

Hallo Ottomar könnte ich bitte von dir die Bauanleitung für Fensterläden geschickt bekommen habe vor schiebeläden fürs kommende Haus zu bauen und würde mich freuen diesen von dir zu bekommen-Gruß Kai
 

beka

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo Ottmar,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer Bauanleitung für Fensterläden.
Könntest Du mir bitte die Datei zuschicken?
Einen herzlichen Dank im Vorraus.
berndkloos@gmx.de
 
Oben Unten