Fensterladen Neubau

andama

ww-robinie
Ich hatte dies auch vor und habe mich für das kaufen entschieden, da mirtrotz gut ausgerüsteter Werkstatt einige Maschinen und vor allem die Zeit fehlen. Es sollte nicht ein Projekt werden, welches sich über Jahre zieht.
Außerdem sind zwei große bodengleiche Elemente dabei. die ich hätte nicht handeln können.
Nun sind es pulverbeschichtete Aluläden geworden und ich bin sehr zufrieden damit.

Besserwisser

ww-robinie
Ich denke, das hat was mit den verwendeten Produkten und/oder der Vorgehensweise zu tun, nicht mit dem lackieren an sich.

andama

ww-robinie
passt zu einen neubau aber meiner meinung nach nicht zu einem Haus aus den dreißiger Jahren. Und Alu finde ich als Material sehr bedenklich.

Wie kommst du darauf, mein Haus ist Baujahr 1909 und die Läden habe auch das passende Design.
Weshalb sollte Alu bedenklich sein?

lumopix

ww-fichte
Wie kommst du darauf, mein Haus ist Baujahr 1909 und die Läden habe auch das passende Design.
Weshalb sollte Alu bedenklich sein?

Der Umweltaspekt in der Herstellung ist problematisch:

"Bei der Gewinnung von Aluminium aus Bauxit bleibt ätzender, mit Schwermetallen verunreinigter Rotschlamm übrig, der eine Gefahr für die Umwelt darstellt. Aluminiumsollte daher nur dort eingesetzt werden, wo es kein anderes Material für diesen Zweck gibt!"

- Alufelgen beim Fahrrad gäbe es als Alternative nur Carbon (Enstorgung) und Stahl (Gewicht)
- Bei Fensterläden gibt es außer Aluminium noch Kunststoff (bleicht aus) und als nachwachsenden Rohstoff Holz.

andama

ww-robinie
Ich glaube diese Diskussion ist müßig,
Ich hoffe das die Bäume für deine Fensterläden auch aus nachhaltigen Anbau stammen und nicht aus illegal Naturschutzgebieten Rumäniens, Polens oder Rußlands.
Btw. hoffentlich hast du auf deinen Auto keine Alufelgen

lumopix

ww-fichte
Ganz im Gegenteil! und es wird langsam Zeit dass sich was ändert.

und nein, unser Auto hat Stahlfelgen, die kann man reparieren, wenn man durch ein Schlagloch fährt und ja am Rad habe ich Alufelgen, die bremsen sich wegen der stahl-Bremsscheiben aber auch nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
hier im warmen Süden hat niemand Lamellenläden: Alle sind geschlossen aus durchgehenden senkrechten Brettern. Ich halte die Lamellen für eine Modeerscheinung aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Wegen dieser wenigen schwülen Sommernächte würde ich mir den Aufwand sparen.
Ich würde mit Leinölfarbe (von Kreidezeit) deckend streichen. Das ist einfach und schnell zu überarbeiten (s.o.)
Dein Statement zur Aluproduktion ist für mich abwegig: Anders, als bei Wegwerfprodukten, werden wertvolle Baustoffe sicher recycelt. Aber das Füllhorn an Alternativen fürs gute Umweltgewissen und Distinktion ist unendlich groß und jeder kann sich das heraussuchen, was seinem Horizont (my backyard) am wenigsten stört und am besten seinem Ego dient.
Richard

lumopix

ww-fichte
Naja am coolsten fände ich ja verstellbare Lamellen, aber da wäre der Aufwand wirklich hoch. Vorteil der Lamellen ist, dass du da durchgucken. kannst und sie im Sommer auch tagsüber geschlossen haben kannst und es im Zimmer halbschattig ist – Im Süden habt ihr die ja halb geöffnet.

Leinölfarbe steht schon auf dem Einkaufszettel – hatte ich pigmentiert nicht im Bewusstsein, ich benutze nur reines Leinöl nur für die Dielenböden und als Rostschutz für den Unterboden meines Defenders.

... und ja, jeder machts richtig – mir wurde diese Alu-Diskussion nur zu off-topic und zu wenig konstruktiv.

Jan

lumopix

ww-fichte
nein, ich habe damit nicht begonnen – und mag überhaupt nicht streiten. Lies bitte deine Posts Noch mal durch wenn du magst, du hast dich in keinem zu meine eingangs gestellten Frage geäußert - sondern grundsätzliche Dinge infrage gestellt.

Oben Unten