Fensterlaibungen verkleiden..

herr bauleiterin

ww-nussbaum
...ich schnitze gerade an einem größeren Fensterauftrag. Die Wände werden innen gedämmt und die Fensterlaibungen sollen mit Fichte (3-Schicht) verkleidet werden. Der entstehende Hohlraum wird mit Flachs ausgestopft. Soweitsogut...

ABER einige der Öffnungen haben einen Stichbogen, auf 1,1m ca 2-3 cm Höhe Stich. Eine dünne Platte an U-Konstruktion gebogen zu befestigen ist ja nicht das Problem,die seitl Platten lassen sich oben ja auch anschrägen, aber die (zu den Altbautüren passend) profilierte Leiste am Wandabschluss oben zum Raum hin,...:confused:
Nur die seitlichen Flächen zu verkleiden, und oben einputzen geht nicht weil sonst Kältebrücke...Es soll auch Fichte sein, damits zum abgezogenen Boden passt...
Fichteleiste hochkant biegen? Einfach und genial? Und bezahlbar- machbar ohne finanzHaraKiri solls ja auch noch sein... Idee? Heißen Dank !

FooFan

ww-robinie
Mit dem Profil, meinst du die Bekleidung die auf das Futte kommt - richtig?
Kannst du eine Skizze oder zumindest die Profilmaße durchgeben?

Ralf Hering

ww-kastanie
Es geht doch um die profilierte Bekleidungsleiste - oder?

Würde ich nicht biegen sondern ausschweifen und das Profil hochkantbogenfräsen.
Müsstest Dir allerdings ein passendes Fräsmesser schleifen lassen das zum Fräsmesser vom normalen fräsen paßt.
Bei den paar cm Stichhöhe kann man die Leibung doch auch rechteckig ausführen..

oder hab ich das grundlegend falsch verstanden?

Grüße
Ralf

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Ja, es geht um die Bekleidung des Futters, aber gerade die paar cm Bögen machen in der Raumwirkung ne Menge aus, ich verkaufe und montiere der EdelKundschaft doch keine mehrflügeligen Holzfenster mit Sprossen im Oberlicht und Stichbogen und Trara um dann bei der Laibungsverkleidung einzuknicken, "das kann ich nicht.." nenene... hatte mir schon ausschweifendes überlegt, aber Fräserextrafertigenlassen-dasistdochbestimmtsauteuer....hab ich noch nie gemacht und wüßt ich auch nicht woher... Hab da bisher mit ziemlich schönen fertigen AltbauProfilLeisten gearbeitet, aber sind die halt nur gerade...
aber nu ist das Angebot erstmal draußen, wolln ja noch n bissl Spannung haben im Alltag, mal sehn ob's was wird, dann werd ich mich der Problematik live zu stellen haben... Vielen Dank aber trotzdem&schönen ersten Frühlingstach

P.S.und so gut ich auch inzwischen mit dieser ungeliebten Wort-Bild-Maschine umzugehen weiß, mit Grafiken ins Forum einkneten hab ich's leider noch nicht so... wann soll frau sich dieses denn noch beibringen, VOB lesenlernenundanwenden liegt irgendwie näher, Schulalltag ist bei mir vorbei...:cool:

FooFan

ww-robinie
Das ist doch gar nicht so schwer mit den Bildern :emoji_wink:
Wenn du auf Antwortn klickst, dann hat du darunter ein Feld "Zusätzliche Einstellungen"
Unter dem 2. Pkt "Dateien anhängen" einfach auf Anhänge verwalten - der rest geht von alleine :emoji_wink:

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Interessant wäre wie das Profil der anderen Verkleidungen aussieht. Dann kann man evtl irgendwelche (profesionellen) Improvisationen finden.

gerhard

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Dankeschön, wenn ich den Windfang hier geknetet habe und das SelbstständigenTischlerinnentreffen hinter mich gebracht habe versuch ichs mal, ...wenn ich bis dahin diesen Auftrag in trockenen Tüchern habe, sonst steck ich da nich ohne end weiter Tüftelei rein... Schön Tach !!! ...und immer hübsch freundlich bleiben...

Jott

ww-esche
Nabend, so wie ichs verstanden habe, gehts doch um die obere Bekeidungsleiste?
Wenn du Seitenleisten längs auftrennst ( Stab, Rundung, etc.) dann auf einer Schablone mit dem entsprechenden Bogen verleimst?
Gibt natürlich Verschnitt an Leisten, weil jeweils der Sägeschnitt fehlt.
Grüße, Jott

Oben Unten