Fenstertür-Laden ausbessern

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
von zweiflügeligen Laden einer Fenstertür (Porte-Fenêtre) ist einer unten angegammelt. Bevor ich nun alles neu mache, was logistisch schwierig ist, will ich reparieren: Das morsche Holz habe ich abgesägt und möchte nun die Bretter wieder auf die ursprünglich Länge verlängern.
Wie setze ich die Bretter an?
Bretter, kleine TKS, HKS, TS, OF und Elektrohobel sind vorhanden.
Grüße Richard
 

Anhänge

  • IMG_4608.jpeg
    IMG_4608.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gar nicht.
Das anzustückeln ist Stückwerk. Es entsteht ein waagerechter Stoß, der jeglichem konstruktivem Holzschutz widerspricht und auch optisch immer auffällt. Noch läßt er sich wirklich stabil ausführen
Material und Konstruktion ist einfach da würde ich nicht lange überlegen und komplett neu.
Ursache des morsch Werdens ergründen und beseitigen.
Allenfalls ein komplettes Kürzen auf die kürzesten und dann verlängern könnte ich mir vorstellen.
Mir fällt aber keine wirklich gute Konstruktion ein
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Gibts einen Grund, das nicht komplett neu zu machen? Vermutlich ist das einfacher, geht schneller und sieht besser aus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Sind die Lamellen lösbar? Dann würde ich die gekürzten abwechselnd oben bzw unten ansetzen und den Rest ergänzen. Am besten die langen ebenfalls neu anordnen, zB nach je eine nach aussen und eine in die Mitte. Durch die nun immer an anderer Stelle liegenden Stösse werden diese jeweils von den an dieser Stelle durchgehenden beiden Nachbarn stabilisiert. Wenns also geht, die mal so hinlegen dass diese Bedingung erfüllt wird.

Die Stösse würde ich mit schräg gestelltem Sägewinkel (aber rechtwinklig zur Längsachse) ausführen, so dass Regenwasser in der meist verwendeten Position des Ladens nach vorn abläuft.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
den Laden zerlegen wäre ungünstig gewesen, weil er sogenannte "clefs" enthält. Das sind Keile, die in Zapfenlöchern quer durch sämtliche Lamellen diese zusammenhalten. Zusätzlich sind die Keile durch Kreuznägel gesichert.
Nun möchte ich aber meine Lösung vorstellen:
Ich habe das untere Viertel abgesägt und neue Lamellen mit einer "geraden Überblattung mit schrägem Schnitt" angefügt. Eine gute Passung herzustellen, war hier in meiner Behlfswerkstatt nicht einfach.
Hier im Süden ist es trockener, sodass ich die Lamellen verleimt habe. Statt Gratholz oder -Leiste vertraue ich auf den beidseitigen Halt durch Band und Gegenband mit je einer 8er Schlossschraube pro Lamelle.
IMG_4624.jpeg IMG_4623.jpeg
Danke für die Tips und Grüße Richard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Erstmal klasse, dass du repariert hast.
Was mir nicht gefällt ist, dass die an den Stößen aufeinander treffenden Fasen nicht homogen sind.
ist die angesetzte Seite am montierten Laden oben oder unten.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
die Tür bedeckt ein Öffnung zum Balkon, der seinerseits eine geschlossene Mauer als Brüstung hat. Das ersetzte Stück ist unten, also sieht man es nicht von außen, wenn man nicht auf dem Balkon steht. Die oben liegende Seite ist innen, sodass die äußere Querfuge abfällt. Leider hatte ich keine genügend lange Zwinge, sondern musste mich mit einem "Klemmbrett" behelfen. Das mit den Fasen sehe ich auch so, wollte aber die Leimfläche nicht weiter verkleinern. Im Moment ist die Tür abgeschliffen, grundiert und einmal vorgestrichen. Wenn mich die Optik dann noch stört, würde ich V-Nuten passend nachfräsen.
Danke für Deinen Kommentar. Grüße Richard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Hallo Richard, wenn die gezeigte Seite außen und unten ist dann läuft das Regenwasser durch die Fasen und den angeschnittenen Winkel ins Holz rein mit der Foge dass es dort nicht bzw. schlecht abtrocknen kann.

IMG_1404.jpeg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo, Andreas. Das habe ich berücksichtigt und bereits oben erwähnt, dass die Innenseite hier oben liegt. Außen ist die Fuge abfallend. Deswegen und wegen der größeren Stabilität gegen Biegung habe ich diese Verbindungsart gewählt,
Grüße Richard
 
Oben Unten