Fertigkorpuse für Küchen

Janosch

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
habe einen Kunden der gerne eine Küche von uns möchte. Aus Kostengründen suche ich einen Hersteller für fertige Küchenkorpusse wer weiß einen Hersteller bei dem man solche Dinger fertig bekommt??? Fronten machen wir dann selber.

Gruß Janosch

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
aus welcher Ggend kommst Du. Allgemein gilt frag halt nen Kollegen der freut sich bestimmt auch. In einer der letzten dds war ein Bericht über einige Zulieferer drin. Bei bedarf schau ich mal nach.

Janosch

ww-nussbaum
Küchenkorpus

Ich denke das auch Kollegen mit dem Preis eines Industriell gefertigten Korpus nicht mit kommen. Deswegen wäre es nett wenn Du mal in der DDS nachschauen würdest.

Gruß Jan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hier im bayrischen Raum gibt es eine Reihe von kleineren Schreinereien die sich meist vom Platz einfach keine Kantenanleimmaschine leisten können und ihr Plattenmaterial einfach vom Kollegen beziehen; das klappt wunderbar.
Wenn das in Bayern klappt sollte das doch eigentlich auch anderswo klappen. Ich weiß nicht woran es liegt aber hier gibt es ein deutlich besseres Miteinander der Kollegen untereinander gleich welchen Handwerks.

Du erwähnst leider nicht aus welcher Region Deutschlands Du stammst.
Ich würde auf jeden fall mal den ein oder anderen Kollegen fragen; Fragen kostet ja bekanntlich nix. Vor allem wenn der Kollege in der Nähe ist dene ich hat es Vorteil wenn man evtl schnell noch mal was braucht. Außerdem halten sich die Transportkosten in Grenzen.

Hier mal die links aus der dds:
www.denkinger.com
www.schreinerei-daxenberger.de (selbst schon mit zusammengearbeitet)
www.horatec.de
www.gerold-baier.de

Also viel Spaß
Carsten

KS Möbel

ww-pappel
Hallo
Auf Wunsch erstelle ich Ihnen ein Angebot für die Korpen. Bitte senden Sie mir Ihre Maßliste per E-Mail zu. Wir verarbeiten ausschließlich Platten der Firma Egger und Thermopal.
Unsere E-Mail adresse" KS-Moebelbau@t-online.de ".
MfG Karsten Sanftleben

bähr-bark.de

ww-pappel
Korpenbau

Hallo
wir sind auch in der Lage
Korpen zu produzieren.
Wir haben eine Giben Plattensäge mit einem tollen Optimierungsprogramm, sowie eine leistungsfähige Kantenmaschine.
einfache Konfektionierung wie Lochreihen, Rückwand fälzen, Topfbandbohrungen alles möglich

versuch es mal
mfg
Bähr

onit

ww-kastanie
fronte?

wie ihr macht die fronten selber aber habt keine
schreiner der euch mal ebend nen paar korpei bastelt.

dat ist kosmisch! schua in der dds!!

mfgmöfagt

Nikwalla

ww-kastanie
Hallo,
günstigster Anbieter ist sicher Ikea, Rückwandschrauben von Würth und das ganze hält auch ordendlich. So kann man Küchen bauen ohne Kantenanleimer in der Werkstatt.
Zu dem Preis kann kein Tischler fertigen und es bleibt auch noch was in der Kasse übrig. Nachteil, wenn man so will, Ikea hat nur 16mm starke Konstruktion, Bänder von Blum passen.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla

pius

ww-esche
Ikea

na die Küche will ich in ein paar Jahren sehen.
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ein bischen Qualität sollte auch hinter der Front zu finden sein. So eine Küche soll ja 20 Jahre halten.
Zu den fertigen Korpusen: wollte auch schon mal welche über den Händler beziehen, bei dem wir vermutlich nicht die schlechtesten Konditionen haben und ein befreundeter Schreiner hat sie trotzdem für´s selbe Geld gemacht - sogar fertig verleimt, ohne 30 Minuten Verpackung wegreissen und entsorgen und in kürzester Zeit. Also kann ich nur empfehlen.

Nikwalla

ww-kastanie
Hallo,
schau Dir mal die Qualität an.
Wenn alles ordendlich zusammengebaut wird (winklig), dürfte es da keine Probleme geben. Es werden Markenbeschläge verwendet und was den Tischler angeht, der was hat draufgelegt, selbst wenn der Auftrag schwarz war, wenn er zu dem Preis liefern konnte.
Bei Ikea wird (mal anschauen, Werksbesichtigungen sind nach Anmeldung möglich - Englisch ist aber Pflicht, sonst verstehst Du nichts) in großen Fabriken gefertigt, mit Bandarbeit und angelernten Kräften zum Helferlohn, damit kann kein Tischler konkurrieren, der eine Kleinserie fertigt. Zuschnitt erfolgt Computeroptimiert automatisch ebenfalls die Bestückung der Sägen, der Einkaufspreis der Platten dürfte max. knapp die Hälfte von Deinem Einkaufspreis betragen, Kantenanleimer super, also wo ist das Problem? Ich habe schon Maßküchen in wesentlich schlechterer Ausführung gesehen, ohne Dübel und Verbinder - nur Spax.
Vorurteile helfen nicht weiter schau, mal nach. Ich hab auch gegen Ikea und Co. gesprochen, bis ich mal nachgeschaut und geprüft habe.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla

raftinthomas

ww-robinie
vorab, ci hab nix gegen ikea, im gegenteil (wir hatten da auch schon mal ne längere diskussion drüber).
und ich hab auch schon für ne quick n'dirty küche deren korpen verarbeitet. allerdings muss man schon abstriche machen:
-die qualität der beschichtung ist wirklich untergrenze
-nur melakante
-extrem beschissene auhfänger
-minifixderivate auf der unterseite zu sehen
-keine topfbänder im 32mm /37er abstand

billig ists aber. ich hab bei mir zu hause ne 50% ikeaküche stehen. der ganze krempel war so teuer wir die platten und kante (dh alle beschläge "umsonst" und kein zuschnitt und bohren).
montieren muss man selbst, und das ist auch noch ein bisschen arbeit.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hab für einen guten Freund vor wenigen Jahren eine 6m lange und 45mm starke Buchenplatte (insgesamt 4 Teile, jeweils auf Gehrung geschnitten) als Küchenarbeitsplatte gefertigt. Als wir die aufsetzen wollten, es stand eine Ikea-Küche drunter, bin ich bald verrückt geworden, kein Korpus war im Winkel, einige Teile klappten einfach zusammen........
Wir haben es hinbekommen, aber fragt nicht, wenn man die Buchenplatte abnimmt fällt der Rest zusammen:emoji_frowning2:((
Es ist nicht so das ich noch keine Küche gestellt habe, im Gegenteil, meiner Schwester habe ich eine Single-Küche aus Fichte und Buchenplatte gebaut, und unsere Erlenküche ist auch selbstgebaut. Natürlich dauerte das länger als beim Profi.

Gruß Dietrich
www.holz.seite.de

vollholz

ww-robinie
Hallo Janosch,
schau mal bei www.alma-kuechen.de . Die verkaufen auch Korpen ohne Fronten. Qualität schon deutlich über I..a. Vor allem ist die Auswahl viel größer (Breiten, Tiefen, Korpushöhen). Auszüge Blum Tandembox mit Schließdämpfung, also aktuelle Küchentechnik.
Grüße,
Jens

pius

ww-esche
ich finde Ikea schon doof

hallo,
wollte nur sagen, dass ich auch nix aus Prinzip gegen Ikea habe. Will heißen, habe da auch schon sachen gekauft.
Ich finde aber schon, dass die verdammt viel Schrott verkaufen, der nachhaltig unsere Welt zumüllt. Ich will mal vermuten, dass wenn ikea gezwungen würde, die Ensorgungskosten für zB ihre billig-Sofas zu übernehmen, dann sähen die Preise anders aus. Leider zahlen aber eben wir alle das. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mich schüttelt es manchmal schon, wenn ich sehe, was da inzwischen aufm Sperrmüll liegt. Die Sachen sind noch keine 2 Jahre alt. Was solls - fahrnwer zu ikea und holen uns den Ramsch neu! Bei nem Teppich für 8,- (natürlich beste Syntetik) wär man ja schon bescheuert, wenn man das Teil überhaupt noch reinigt.
So genug gekotzt, wie gesagt: nicht alles ist schlecht was die haben, aber die Korpen die ich schon in der Hand hatte waren schon vom angucken verkratzt. Wenn es da auch andere Qualität gibt, wär das durchaus interessant.

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
habe einen Kunden der gerne eine Küche von uns möchte. Aus Kostengründen suche ich einen Hersteller für fertige Küchenkorpusse wer weiß einen Hersteller bei dem man solche Dinger fertig bekommt??? Fronten machen wir dann selber.

Gruß Janosch

Kann Ihnen Korpusse besorgen oder machen lassen

mw-kuechenmontagen.de

Dingsda42

ww-robinie
Na ich hoffe doch, das die Küche nach nunmehr 3,5, in Worten DREIEINHALB, Jahren fertig ist.

M.Esche

ww-pappel
latein

Hallo
an alle tischler/innen !
die frau eines kollegen ist lateinlehrerin und laut ihrer aussage heißt die mehrzahl von korpus: korpura !!!
sie regt sich immer fürchterlich auf wenn ich bei ihrem mann fünf korpusse bestelle.
(lehrer sind so)

gruß m.esche

hemmi1953

ww-robinie
@m.esche

So ganz richtig ist das aber auch wieder nicht, denn es müsste dann "korpora" heißen.

Diese Pluralform gilt aber lt. DUDEN (24. Aufl.) nicht für den Bereich "Möbel":

1.) Kor|pus, der; -, -se (Christusfigur am Kreuz; fachspr. für massiver Teil von Möbeln; ugs. scherzh. für Körper)

2.) Kor|pus, das; -, ...pora (einer wissenschaftl. Untersuchung zugrunde liegender Text; Musik [meist der; nur Sing.] Klangkörper eines Instruments)

Und noch eine kleine Anmerkung: Wenn schon Latein, dann aber auch "corpus - corpora". :emoji_grin:

Gruß Christof

Oben Unten