Fertigungsrundgang bei Metabo/Nürtingen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo an die Interessierten,

der Andre vom Bauforum 24 hat einen Rundgang durch die Fertigung bei Metabo in Nürtingen unternommen und wurde dabei von Uwe H. begleitet.
Viele Details werden gezeigt zu Motoren, Drehteilen, Härten, Aludruckguß und Kunststoffdruckguß, es ist ein Marathon, der aber nie langweilig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Yj4vGgi-wy4

Selbst habe ich diese Führung 2004 erstmals erleben dürfen und seither in etwas anderer Form noch 3 oder 4 mal:emoji_slight_smile:

Viel Spass beim Schauen!

Gruß Dietrich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Ich habe mir mehr als eine Stunde des Videos angesehen, viel zu viel Gequatschte an der Oberfläche. Klar wollen die ihr Know How nicht zeigen, aber das Konzept ist für mich einfach zu flach.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

Klar wollen die ihr Know How nicht zeigen

Was haben sie den Deiner Meinung nach nicht gezeigt bzw. verborgen?
Die Fertigungstiefe ist m.M.n. immer noch beeindruckend und man bekommt einen tiefen Einblick, klar Gebabbel gehört dazu, gerade beim Andre.

Gruß Dietrich
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Die Zeigen einfach nicht was gemacht wird. Ich erwarte keine Qualität wie bei der Sendung mit der Maus, aber wenn ich immer nur in Zwei Gesichter schauen soll und die Maschine oder Arbeitsschritt an der Stelle nicht gezeigt wird um die es geht ist das ärgerlich. Ich will sehen welche Maschine das macht, wie die das macht usw., oder eben bei einem Arbeitsschritt demjenigen auf die Finger schauen. Das kommt immer viel zu kurz.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Egal ob Influenza oder Influencer, beides klingt für mich wie Pest und Cholera.
In diesen Videos gehts immer nur um eine Person.
Werkzeuge hätte ich gerne gesehen und hier manchmal eine aktive Teilnahme vom TeamMetabo oder svenFein usw
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
IktionenHallo Andreas,



Was haben sie den Deiner Meinung nach nicht gezeigt bzw. verborgen?
Die Fertigungstiefe ist m.M.n. immer noch beeindruckend und man bekommt einen tiefen Einblick, klar Gebabbel gehört dazu, gerade beim Andre.

Gruß Dietrich
Kunststoffverarbeitung wurde neben der Maschine viel Unsinn gequatsch, gezeigt haben sie nur bissl Granulat, kein Werkzeug, kein Roboter, ähnlich wie die Metall Bearbeitung, nur Gelaber an der Oberfläche.
Ich weiß dass du großer Metabojünger bist und dass der Eindruck bei einem persönlichen Rundgang mit Sicherheit beeindruckender ist, das Video konnte davon nichts vermitteln. Entweder hatte der Kameramann keine Ahnung oder zu viele Restriktionen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

da unterhalten sich hauptsächlich Hater von dem Video-Kabal, einige Kollegen die, die Materie gut kennen äußern sich eher besonnen und auch positiv.
Es ist halt kein prof. Fernsehteam, aber auch die würden es nicht schaffen die Herstellung von Aludruckgußteilen oder Druckgußkunststoff zu zeigen, denn das passiert im Inneren der Pressen unter hohem Druck, selbst für das Wickeln des Rotors zu zeigen bräuchte es wohl eine Hochgeschwindigkeitskammera...
Die Begleitung seitens Metabo durch Uwe H. ist top.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten