Festo Sauger vlies waschen?

Blamaili

ww-birnbaum
Ich habe einen alten Festo SR12E abgestaubt und bin ganz begeistert davon. Ich teile hier mal kurz meine Erfahrungen: Bei mir war die Turbine sehr laut. Das ließ sich reparieren, in dem ich die Flügel der Turbine gesäubert habe, dazu muss man die Turbine nicht komplett zerlegen. An den Flügeln klebte fester Staub und dadurch kam es zur Unwucht. Das könnte gerade bei Gips auch der Fall sein. Jetzt ist das Teil super-leise.

Ich habe für meinen Sauger einen neuen Faltenfilter gekauft. Die gibts günstig (<30 Euro, ggf. die Hälfte) und sie filtern super. Man kann die auch nach Maß kaufen. Du musst sie nur befestigen können, siehe Bild. filter.jpg

GertG

ww-robinie
Klar kann man das waschen, das Teil.
Ich hätte nur das Feinwäscheprogramm 30°C mit Vorwäsche gewählt statt Wolle.
Da wird der Sack deutlich öfter durchs Wasser genudelt als beim Wollprogramm, wo das Waschgut nur zärtlich geschaukelt wird.
Wenn Du noch einen zusätzlichen Spülgang wählen kannst (Allergikerprogramm), nimm den dazu.
Voll/Feinwaschmittel und keinen Weichspüler verwenden.

Ich glaube aber nicht, daß der Gipsstaub noch chemisch aktiv ist.
Stammt vermutlich von irgendwelchen Schleif- oder Sägeaktionen an Rigipsplatten.
In denen ist der Gips schon abgebunden, wenn er als Staub anfällt.

Nur rein mechanisch (Adhäsion) kann dieser feine Staub, vor allem in Verbindung mit Wasser, zusammenpappen.
Nicht anders als Lehm.
Deswegen eben viel Wasser zum rauspülen (auch aus der Waschmaschine) und viel Bewegung.

Und auf gar keinen Fall Trockner; auch nicht temperaturreduziert!
Das feuchtwarme Walken dabei filzt den Stoff und läßt ihn schrumpfen.
Einfach nur auffe Leine und fertig.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So, kurzes Update. Vlies ist gewaschen und getrocknet. Der Staubsauger läuft wieder, wie am ersten Tag.
Die saugleistung ist der, des wesentlich neueren starmmix saugers mindestens ebenbürtig.
Das Konzept mit dem vlies überzeugt mich total, man braucht keine Beutel mehr und der Filter setzt sich trotzdem nicht mit Spänen zu.
Das war sicherlich der beste Deal, den ich seit langem auf kleinanzeigen gemacht habe...

Wikipediot

ww-robinie
Tut mir Leid, bin spät dran.
Der Gips ist ja von den Wänden geschliffen worden, ist also vorher schon abgebunden gewesen.
Selbst wenn nicht, die Luftfeuchtigkeit reicht schon.
Ich hätte den Filter händisch gewaschen.
Da kann auch nichts mehr abbinden.
Um die eine Hydrat Komponente abzulösen, musst du den Gips brennen. Das geht schon ab 150°C los, glaube ich. Dann hast du Calciumsulfathalbhydrat. Normaler Gips zum Anmischen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Tut mir Leid, bin spät dran.
Der Gips ist ja von den Wänden geschliffen worden, ist also vorher schon abgebunden gewesen.
Selbst wenn nicht, die Luftfeuchtigkeit reicht schon.
Ich hätte den Filter händisch gewaschen.
Da kann auch nichts mehr abbinden.
Um die eine Hydrat Komponente abzulösen, musst du den Gips brennen. Das geht schon ab 150°C los, glaube ich. Dann hast du Calciumsulfathalbhydrat. Normaler Gips zum Anmischen.
Ja, das hätte ich auch vermutet :emoji_grin: da muss man dann aber mit nem. K9er bei, sonst wirds gefährlich... :emoji_wink: :emoji_grin:

Oben Unten