FESTO Schleifscheiben; Alternativen dazu

Martin B.

ww-pappel
Moin,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zu FESTO-Schleifschleiben, 150mm .
Mein Händler sagte, es gäbe Anbieter mit ähnlicher, oder gar gleicher Lochung, aber die Klettseite sei dann ggf. anders aufgebaut und es käme im Laufe der Nutzung des Fremdpapieres zu einer mangelnden Haftung des Vlieses. Da ist wohl die Anzahl der Haken beim Klett so unterschiedlich, dass es beim Schleifen zum Verschmelzen der Haken beim FESTO-Schleifteller kommt und dann die nächsten Scheiben nicht mehr richtig halten würden...
Daher empfehle er, also mein Händler, einen Zwischenteller von Festo; aber die Staubabsaugung via Sauger wäre dann nicht mehr optimal.
Allerdings finden wir 63,- plus 19% für 100 Scheiben 150er Korn auch nicht optimal...

Gibts Ratschläge, Ideen...?
In diesem Sinne
Liebe Grüße und alles Gute für 2007

Martin

Olaf

ww-kiefer
Mahlzeit,
wir benutzen schon seid Jahren Schleifpapier von anderen Herstellern auf unseren festo geräten und hatten noch nie damit probleme. mein Händler hat das Festopapier lagermäßig uach gar nicht da..
olaf

raftinthomas

ww-robinie
*totlach*

ich zitier mal aus einem völlig anderen forum zu einem völlig anderen thema:
"Bla Bla Bla... Mein Dönerverkäufer warnt mich auch immer wieder vorm Dönerdealer 2 Straßen weiter. Angeblich verwendet dieser minderwertiges Fleisch und stark eiweißhaltige Spezialsoße für Deutsche"

ich benutze schon immer fremdfabrikate und kann nix negatives sagen.
ich zahl so ca 30 cent pro scheibe netto.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Ich glaub mir wird schlecht!

Ich habe ja von Festool/ Festool-Händlern schon so manche Story gehört, aber das ist ja echt die Krönung. Du solltest mal deinen Händler fragen, ob schon viele darauf reingefallen sind.

Als nächstes kommt dann noch, dass auf Festool Oberfräsen nur Festool Fräser dürfen und auf die Akkuschrauber nur die Festool Bits und Bohrer und für die Dominos gibt es dann extra Dominoleim etc.

Das schlimme ist aber, dass es Leute gibt, die sowas glauben.

Gruß

Heiko

TommyHH

ww-pappel
Hallo Martin, hallo liebe Woodworker.

Auch ich benutze seit 2 Jahren Stickfix Schleifscheiben von Fremdherstellern auf meinem Protool Excenterschleifer. Von Noname-Scheiben würde ich die Finger lassen. Die sind in kürzester Zeit dichtgesetzt. Mit den Herstellern Kovax und Hermes habe ich jedoch sehr gute Erfahungen gemacht. Die Standzeit ist fast die gleiche wie bei den Festool Scheiben. Alle meine Schleifscheiben habe ich über ibäh erstanden, zu einem Bruchteil des Ladenpreises.

Grüße aus Hamburg
Tommy

raftinthomas

ww-robinie
mal nebenbei:
die qualität von festo-produkten ist ja unbezweifelt gut, aber ob die ihre schleifmittel wohl selbst herstellen ?! natürlich nicht, genausowenig wie würth und bosch.

Unregistriert

Gäste
Versuchs mal mit den Scheiben vom Mirka, haben die gleiche Lochung und wir haben damit keine Probleme.

Unregistriert

Gäste
Hallo
Festo verlangt einen Mindestumsatz sonst wird mann als Händler gestrichen.
Verwende schon lange Schleifmittel von anderen Herstellern.
Meine Quelle bei Festo ist leider in Rente (Weihnachtsverkauf Nov.-Dez. 20% auf
Verbrauchsmaterial)

mfg Jörg

TischlerLoos

ww-robinie
Ich habe kürzlich mal die ABRANET scheiben gekauft Lackschliff 240 er

Muss sagen die sind gut aber nicht günstig 100 Stk. 99€ netto

Habe die bei Häfele gekauft gibts bestimmt auch günstiger!

TischlerLoos

tassos

ww-kastanie
Hallo leute.
150mm / 8-Loch aussen gibt es in sehr guter Qualität bei Würth. Halber preis und ohne Probleme. Ich bin mir nicht sicher, aber denke dass bei beiden (Festo und Würth) der gleiche Hersteller dahinter steht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Ich habe kürzlich mal die ABRANET scheiben gekauft Lackschliff 240 er

Muss sagen die sind gut aber nicht günstig 100 Stk. 99€ netto

Habe die bei Häfele gekauft gibts bestimmt auch günstiger!

Ich hatte den Werbeflyer von Häfele auch in der Post, in dem diese Scheiben drin waren. Bei meiner Internetsuche habe ich aber keinen günstigeren Anbieter gefunden. Habe mich dann, wiel meine BTI Scheiben fast alle waren bei meinem Händler zu fairen Preisen mit Mirka Scheiben eingedeckt.

Mich würde mal interessieren, um welchen Faktor die Standzeit der AMBRANET Scheiben im richtigen Leben höher ist, damit man sich mal ausrechnen kann, ob es wirklich wirtschftlicher ist, als die üblichen Papierscheiben.

Leider habe ich auch keinen Anbieter gefunden, der die Scheiben in kleinen Stückzahlen anbietet, damit man sie mal ausprobieren kann.

Gruß

Heiko

TischlerLoos

ww-robinie
Hier habe ich gestern noch einen gefunden! EBAY

incl. Versand 41 € (ok noch 16 % angegeben) für 50 Stk.

Das ist günstiger als Häfele!!! Obwohl das ja ´ne AKTION war ...

Wenn ich sowas dann wieder lese möchte ich dem Herrn D von HÄ.... treten ^^

TischlerLoos

Jott

ww-esche
Abranet

Tag Patrick,
meinst du Schleifscheiben, oder diese Gitter?
Die Gitter habe ich einmal benutzt, fand sie auch gut, aber ein Kollge sagte, das die Schleifteller relativ schnell gehimmelt sind. Da hilft dann auch keine längere Standzeit des Schleifmittels.
Ich schleife mit Scheiben unterschiedlicher Marken, die zwischen 25 und 43 Euro/ 100stk. kosten, je nachdem wo ich bestelle.
Große Qualitätsunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

Grüße, jott

raftinthomas

ww-robinie
Häfele macht ziemlich häufig augenwischerei-angebote, gerade in den kleinen aktionskatalogen. dort wird dann ge/verbrauchsmaterial beworben (zb besen, kehrbleche), die dann zuim vergleich astronomischen preisen verkauft werden.

Tschekop

ww-kastanie
scheiben

Hi,
die Abranet Schleifscheibe kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und dort erzielt man auch beim Lackschleifen sehr hohe Standzeitunterschiede.
Die lacke in der Automobilindustrie unterscheiden sich jedoch von den in der Holzindustrie arg (Auftragsmengen usw.), das bei vielen Standzeitversuchen wohl eine doppelte Standzeit erreicht werden konnte, aber die Erwartungen von der Automobilindustrie nicht im geringsten erfüllt wurden.
Ich kann die Abranet Scheibe nur im Feinschliff (Korn 280 - 400) empfehlen.
Für den Holzschliff ist Sie nicht geeignet, da keine richtige Zerspanung stattfindet.

Zu Festo:
Am Markt möchte Festo natürlich seine Schleifmittel verkaufen (Hermes usw. produziert diese).
Wir hatten auch Schwierigkeiten mit den Festo Kletttellern (haben Pilzköpfe und keine Hacken), haben aber diese mit normalen ausgetauscht und können seither alle Schleifmittel verwenden.
Gruß

simb04

ww-birke
Hallo Jott,
bin nun schon länger am schleifen aber mit dem Gitter von Abronet hat für mich ein neues Schleifzeitalter angefangen .Ihr müsst nur die richtigen Gegenstücke auf der Maschine mit kaufen und die Welt ist beim Schleifen in Ordnung.Halbe Arbeitszeit, wollen wir da über ein par Zent im EK reden
Moin,moin simb04

Jott

ww-esche
Nabend simb,
da bin ich durchaus aufgeschlossen.
Welches sind die passenden Teller und wo bekomm ich die?
Hier fiel Grobschliff/Feinschliff.
Wie sind da deine Erfahrungen?

Grüße, jott

Mannerl

ww-kastanie
Schleifpapier allgemein!

wir verwenden mittlerweile nur noch Schleifwaren des Herstellers Mirka her. Die Marke Abranet (das mit den Gittersystem!) kann ich also nur empfehlen. Ebenfalls die Marke Goldflex.Einfach mal bei denen anrufen und sich den neuen Katalog mit allen Mustern und Erklärungen (kostenlos!) bestellen .
Ich weis jetzt nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich denke die Adresse wird jeder im Internet selber herausfinden können. ...

MFG
Mannerl, der sich vom "normalen" Schleifpapier schon fast verabschiedet hat!

Meister_Golle

ww-birke
Also mal zusammengefasst für alle:

Die Abranet Scheiben sind von Mirka gibts in unterschiedlichen Körnungen bis 600 und damit die Teller nicht über den Jordan gehen gibts dazu noch einsogenanntes Schonpad und einen anderen Teller mit Multilochung zur besseren Staubabsaugung. Ist Ideal für Lackschliff und für mineralische Werkstoffe. Arbeite seit ca 4 Jahren damit.
Wem die 600er Körnung nicht reicht kann dann auf Abralon umschwenken da gibts Pads bis Körnung 2000.

Gibts alles beim Mirka-dealer eures vertrauens.

Gruß Thomas

dipsy

ww-buche
@ Martin,

das Thema Schleifpapier habe ich mir mal zum Thema gemacht und Würth-Papier mit Festool-Papier verglichen - allerdings auf einem Rutscher. Der offensichtliche Unterschied war schon mal, das das Festool- Papier mehr Löcher hat (das Würth-Papier nur 8 wie der Bosch Rutscher beispielsweise hat (133x88mm oder so ähnlich)).
Als Testobjekt habe ich mir dann eine lackierte Tischplatte genommen und die eine hälfte dann jeweils 5Minuten mit Würth, die andere Hälfte dann mit Festool bearbeitet. Ich hatte schon vorher das gefühl, das das Würth-Papier schlechter ist, aber der Unterschied ist ENORM!!!! Seitdem kaufen wir AUSSCHLIEßLICH Festool-Papier. Was man an Papierkosten spart, zahlt man an Lohn doppelt drauf - basta!
Das Mirka- Papier nehmen wir zum Handschliff - dafür hat Würth übrigens auch hervorragendes Papier, welches aber teurer ist als Mirka...

lg dipsy

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Arbranet-Scheiben gibts bei Ostermann einzeln, kosten um die 80 cent.
Schleifgitter haben aber den Nachteil, daß sie sehr empfindliche Kanten haben und sich deshalb nur für das Schleifen flächiger Bauteile eignen.
Beim Holzschliff bevorzuge ich weiterhin konventionelle Schleifscheiben.
Bezüglich der Standzeit muß jeder seine eigenen Versuche machen. Schade ist eigentlich das es keine unabhängigen Test über solche Sachen gibt.
Gruß Georg

Oben Unten