Festool C18

joker2980

ww-kastanie
Hallo ich Interessiere mich für den Akkuschrauber C18. Da hätte mal ein paar Fragen.
Merkt man zwischen dem C15 und dem C18 grosse Unterschiede (beides mit 5,2) ?Passen in den C18 alle Akkupacks, natürlich nur mit 18V?
Wollte mir nämlich den C18 als Basic holen(dazu natürlich ein Akkupack und das Ladegerät).Ich denk mir reicht ein Akku. Hat den schon jemand? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Gruß
Manuel

@@@

ww-birnbaum
P=u*I

Das ist nunmal ein Gesetz welchem sich alle Akkuschrauber unterwerfen dürfen. Je größer P (deine Power/Arbeit) desto großer muss U(die Spannung) oder I (der Strom werden).

Bei der Spannung kannst du 50.000 Volt (Bsp Elektroschocker) durch mimimalst kleine Kontakte schicken. Beim Strom benötigst du bei 40 Ampere (Beispiel Schweissgerät) schon einen dicken Daumen an Kupfer um den Kontakt sicher zu gewährleisten.

Da Strom und Spannung eine Multiplikation ist kann man beides beliebig tauschen um die gewünschte Leistung zu erhalten.

Ich empfehle dir bei gleicher Arbeit tendenziell immer die Version mit mehr Spannung als Strom. Das schont die Kontakte und lässt die Akkus länger leben.

tomcam

ww-robinie
nicht schlecht, diese Theorie. Da werd ich doch sofort all meine 10.8 V Geräte entsorgen.... schade eigentlich.

threedots

ww-robinie
Hallo Joker,

ja, das Gerät kannst Du nehmen. Der @@@ hat ja bereits alles wesentliche bzgl. Spannung und Strom gesagt.

@ @@@
Das Akkuschraubergesetz geht auf Deine Kappe. Laß es Dir schnell patentieren, bevor es einer der Gerätehersteller macht:cool:
Aber Achtung: Ein dickes Kabel bedingt nicht automatisch einen besseren Kontakt. Für hohe Ströme benötigt man bei gegebener Spannung widerstandsarme Leitungen. Mit steigendem Leitungsquerschnitt unserer E-Kabel können also höhere Ströme fließen. So lehrt es uns Herrn Ohm's Gesetz U=R*I.

xpress400

ww-pappel
Hallo Leute,

Interessiere mich ebenfalls für den C18.

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Gerät zu einem halbwegs vernünftigen Preis ergattern kann?

Danke und beste Grüße

xpress400

ww-pappel
Dacht ich mir fast, dennoch Danke :emoji_slight_smile:

Können von vorherigen Festool Geräten Ladegerät+Akku weiterverwendet werden?

Gibt es hier eine Kompatibilitätsliste?

Danke und lG

joker2980

ww-kastanie
Also ich würde wenn du keinen Sevice brauchst, schau bei eBay und bei den Anbietern auf der Homepage. Ich habe mir den C18 als Basic geholt, dann das Ladegerät und einen 5,2 Akku der ewig hält mit einer Ladung.

Gruß

xpress400

ww-pappel
Meinst du mir Service, das Servicepaket von Festool?

Kannst du mir evtl. den Link zusenden wo du es gekauft hast? (gerne per PN)

Danke und lG

threedots

ww-robinie
Hallo!!?!

Was haben die Empfehlungen wie
...
wenn du keinen Service brauchst
...
hier im Board zu suchen? Dass derart deklarierte Geräte über illegale Vertriebskanäle laufen, dürfte doch wohl allen hier klar sein. Wenn die Rennleitung sowas Spitz kriegt, ist ein so erworbenes Maschinchen ruck zuck und vor allem ersatzlos weg! Mal abgesehen von sonstigen strafrechtlichen Konsequenzen.

Das musste jetzt einfach mal offen gesagt werden.

joker2980

ww-kastanie
Also ich weiß ja nicht was daran Illegal ist die Geräte bei Amazon und in Webshops mit offizieller Rechnung zu kaufen. Mit Service meinte ich eigentlich Das Gerät anschauen, dran rumspielen und wenn du einen Defekt hast, das er alles erledigt.
Find ich schon geil das man so was unterstellt. Anscheinend hast du schon so Maschinen gekauft die vom LKW gefallen sind und bist erwischt worden wie. :emoji_grin:

Es gibt echt geile Leute!!!

threedots

ww-robinie
@Joker,

das hast Du aber so nicht geschrieben. Gerade in ebay tauchen immer wieder dubiose Angebote von Neugeräten ohne jegliches Zubehör auf. Ich selbst greife übrigens bei solchen Angeboten nicht zu.

Und sorry, falls ich Dir auf den Schlips getreten bin. Aber Service und Beratung sind zwei Paar Schuhe, da hast Du Dich nicht klar genug ausgedrückt.

joker2980

ww-kastanie
Ach ist kein Problem. Also bei eBay mein ich die, wo Händler hinter stehen. Und bei denen kann er auf der Homepage schauen.

xpress400

ww-pappel
fyi

Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn, dessen Feierlichkeiten am Vorabend, dem Heiligen Abend (auch Heiligabend, Heilige Nacht, Christnacht, Weihnachtsabend), beginnen. Er ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern kommt als zweiter Weihnachtsfeiertag der 26. Dezember hinzu, der auch als Stephanstag begangen wird.

steigerwälder

ww-robinie
kurz und knapp: der c18 ist genial, kaufen und drüber freuen.
wo kaufen: bei jedem festool Händler vor ort oder den großen im netz. der örtliche kennt die ebaypreise und hält oftmals bei den preisen mit, einfach mal fragen.
Akkus: sowohl die 10,8er des c12 als auch die 14,4er des c15 passen im c18 und lassen diesen rotieren, bei der geringen Spannung des c12 Akkus natürlich entsprechend schwächer, aber die Kompatibilität ist gegeben, danke festool.

ich bin dieser Bauform schon lange treu und find keinen besseren von der Haptik und der Qualität her, aber das ist geschmackssache (zumindest die Haptik).

ab zum Händler, befingern, kaufen und freuen.
p.s. ich hab ihn mit den kleinen 2,6Ah Akkus genommen, weil er dadurch handlicher und leichter ist als mit den dicken 5,2ah. der preis sank dadurch auch etwas, wenn auch nicht viel, aber das wars mir wert.

xpress400

ww-pappel
Danke steigerwälder, so eine Antwort wünscht man sich - Danke!!

Habe selbst schon ein paar Produkte, und der C18 fehlt noch, da mir das Teil super gefällt und die Haptik soll auch sehr toll sein - Ich schmelze dahin wenn der endlich bei mir ankommt :emoji_slight_smile:

lG

Tobber

ww-kastanie
Hi zusammen,

habe mir auch den C18 gegönnt. Ausgepackt und habe irgendwie das Gefühl, dass der Rundlauf nicht so doll ist. Insbesondere mit dem Bithalter-Aufsatz "eiert" die Bitaufnahme doch schon relativ stark. Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Tobias

steigerwälder

ww-robinie
Bithalter kannst du getrost vergessen, da ist meist der Bithalter schuld und nicht der Schrauber.
Montier einfach mal das Bohrfutter und spann nen Bohrer ein, welcher alleine wirklich rund über eine Tischplatte rollen kann. Nur dann kannst du annähernd feststellen, ob der Rundlauf passt oder nicht.
Bei Zweifeln und einer neuen Maschine ansonsten sofort zum Händler und Umtauschen, fertig.

Tobber

ww-kastanie
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.
Probier ich gleich mal aus. Hatte gestern lediglich den Bohraufsatz ohne Bohrer erprobt ab da hatte ich auch den Eindruck, dass nicht alles optimal rund läuft...

Evtl. versuche ich mal ein kleines Video zu machen.

Oben Unten