Festool Domino Anschläge

fichsel

ww-nussbaum
Ich habe mir eine gebrauchte Domino gekauft.
Bei diesem Urmodell sind die Anschläge noch anders gelöst als ich dies von Bildern und Videos kenne.
Der rechte Anschlag (von vorne gesehen) schaut fast nicht raus und scheint defekt zu sein.
Sind die beiden Anschläge wirklich unterschiedlich gefertigt worden und kann man die Buchse rausschrauben?
Oder wurde an dieser Maschine am Anschlag schon mal etwas getauscht?
Auf jeden Fall sieht dies links und rechts nicht gleich aus.
Hat jemand diese alte Modell und kann mir Auskunft über die Anschläge geben?

Anhänge

• IMG_9016.jpeg
    IMG_9016.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 225

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fast alles normal. der eine Anschlag sitzt exzentrisch in seiner Buchse so dass man leicht Ungenauigkeiten durch verdrehen diese zum festen anpassen kann. Das der nicht ganz rausschaut ist allerdings nicht normal.
Ob man die einfach wechseln kann müsste ich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. wenn ich die finde

fichsel

ww-nussbaum
Besten Dank.
Also man kann den mit einem Schlitzschraubenzieher drehen und auch rausdrehen?
Dann werde ich dies ausprobieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anleitung nicht gefunden. ABER bei meinem nachgesehen. von hinten ist die Bohrung offen. Entweder passt dort ein kleiner Schraubendreher oder der Anschlag läßt sich mit Gefühl rausschlagen.
Nachtrag: vermutlich von vorn mit breitem Schlitzschraubendreher siehe #3

fichsel

ww-nussbaum
Für was ist die innensechskant Madenschraube?
Zum fixieren der Exzenterverstellung?
Ich denke die Feder ist gebrochen, der Anschlag lässt sich nicht ganz reindrücken (somit kann ich von vorne nicht mit einem Schraubendreher ran), von hinten lässt sich der Pin rausdrücken.
Wie bekomme ich die ganze Buchse wohl raus?

fichsel

ww-nussbaum
Leider finde ich nur die Bedienungsanleitung mit den neuen Anschlägen.

fichsel

ww-nussbaum
Also die Buchse lässt sich gar nicht bewegen, da ist wohl etwas festgefressen oder vermurkst.
Ich muss wohl vorerst mal so klar kommen oder den Anschlag zur Reparatur einschicken.

Gonzaga

ww-robinie
Hallo,

Ich habe dir mal die komplette Bedienungsanleitung abfotografiert.

20231104_215235.jpg
20231104_215245.jpg
20231104_215251.jpg
20231104_215258.jpg
20231104_215310.jpg
20231104_215315.jpg
20231104_215406.jpg

Und hier die Explosionszeichnung und Ersatzteilliste

20231104_215101.jpg
20231104_215109.jpg

So wie das aussieht wird der Federstift wohl durch eine Madenschraube (Pos. 15) gehalten.
Wenn man sich die Explosionszeichnung mal ansieht, denke ich, dass der Sitz von Stift und Feder bestimmt nur verdreckt sind. Kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts.

Kann mir auch nicht vorstellen das man von Festool noch Ersatzteile dafür bekommt. Dieser Anschlag wurde, glaube ich, nur im ersten Produktionsjahr so angeboten. Später durfte der Anschlag, wegen Patentrechte von Mafell, so nicht mehr verkauft werden.

fichsel

ww-nussbaum
Besten Dank.
Ich werde nochmals versuchen ob ich den Stift oder die Buchse rausbekomme, gestern bewegte sich trotz gelöster Madenschraube nichts.

fichsel

ww-nussbaum
Habe jetzt auch ein Kabel erhalten und konnte die Maschine kurz testen, scheint auch mit dem defekten Pin zu funktionieren.
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine vibriert solange ich sie noch nicht am Werstück angelegt habe, denke das ist aufgrund der Pendelbewegung normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:

fichsel

ww-nussbaum
Ich habe Dominos mit Spiel gefräst um eine Tischplatte zu verleimen (wegen dem Höhenversatz), das hat super funktioniert. Nun hatte ich vor das Zargengestell mit Dominos zu verbinden und habe mal ein Probestück gemacht, beim Arbeiten nach Riss (weil die Anschläge nicht funktionieren) hatte ich einen Versatz von 1.5mm.
Habe dann die transparente Platte verschoben, dies ergibt immer noch einen Versatz von 0.5mm.
Ich habe die Maschine für 390.- CHF inkl. Fräser und Dübelsortiment gekauft.
Frage mich ob ich die Maschine an Festool schicken soll zur Reparatur, lohnt sich das bei einer Domino der ersten Generation, wie sind da die Erfahrungen mit den Kosten?
Die andere Möglichkeit ist, dass ich die Platte etwas bearbeite (sie ist nach rechts bis zum Anschlag verschoben und der Versatz ist noch da) um mit der Maschine nach Riss arbeiten zu können.
Auf die Anschlagpins würde ich verzichten.
Wird man mit Arbeiten nach Riss auf dauer glücklich?
Eine Neue Maschine liegt finanziell nicht drinn…

heyhan

ww-ahorn
Frag doch mal Festool Kundendienst nach. Da kannst Du auch die Bilder hinschicken - bei mir haben sie sich sehr gut gekümmert.

fichsel

ww-nussbaum
Habe ich schon gemacht, mir bleibt nur die Maschine einzusenden ohne eine Ahnung zu haben über die Kosten. Weitere Infos habe ich nicht erhalten.

Bernd das Brett

ww-ahorn
Warum kannst du denn das transparente Lineal nicht so verschieben, dass der Fehler kleiner ist als 0,5mm? Bist du schon am Rand des möglichen Verstellbereichs oder kannst du das Lineal nicht so feinfühlig verstellen?

Bedenke beim Verstellen, dass sich der Versatz des Lineals beim Fügen zweier Werkstücke doppelt auswirkt. Wenn du also beim Fügen deiner Platten einen Versatz von 0,5mm hast, musst du das Lineal um 0,25mm verschieben, sonst schießt du mit der Korrektur über das Ziel hinaus und hast Versatz in die andere Richtung.

1-2 Zehntel Versatz wirst du aber auch mit den Anschlägen einkalkulieren müssen. Es ist halt Holz! Ein leichter Schlag mit dem Hammer reicht dann normalerweise aus, damit der Übergang bündig ist.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

fichsel

ww-nussbaum
Ja es ist so dass der Verstellbereich erreicht ist.
Ich müsste am Lineal etwas Wegschleifen und die Bohrungen minimal erweitern, so das ich das Lineal weiter nach rechts schieben kann.
Wenn ich das mache heisst es dass ich nur nach Riss arbeiten kann und die Anschläge nicht verwenden kann. Die Fräsung erfolgt definitiv nicht im Zentrum der Maschine. Die Frage ist halt ob dies auf dauer praktisch ist…

mscholz1978

ww-buche
Dann such ne Möglichkeit den Aufsatz im ganzen so zu justieren, das wirklich im Zentrum gefräst wird - du kannst so ja nichtmal der Maschinenkante vertrauen…

fichsel

ww-nussbaum
Ja genau, deshalb ja nur Arbeiten nach Riss und die Frage ob das auf Dauer praktisch ist.

fichsel

ww-nussbaum
Die Maschine habe ich nun zu Festool gesendet, mit dem Ergebnis dass eine Reparatur 92% vom Neupreis kosten würde.
Dank einem Telefongespräch wird mir die Maschine kostenlos zurückgeschickt, ohne Verrechnung von Versandkosten.
Es ist mir auf jeden Fall eine Lehre keine gebrauchten Maschinen mehr ohne Besichtigung zu kaufen!
Ich hatte das Geld nicht für eine neue Domino, jetzt habe ich unnötig Geld ausgegeben und hätte besser gespart damit ich mir die Domino neu holen kann.
Jetzt heisst es halt weiter sparen auf eine neue…

Gonzaga

ww-robinie
Wollte Festool reparieren oder den kompletten Anschlag tauschen?

Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre den kompletten Anschlag gegen den des neueren Modells mit dem Klappanschlägen zu tauschen.

Die Grundkonstruktion der Maschine sollte doch gleich geblieben sein?

fichsel

ww-nussbaum
So wie ich den Kostenvoranschlag interpretiere wäre es eine Reparatur, d.h. das Führungsgestell würde getauscht.
Das Problem ist, dass die Maschine auch nicht mehr zentral fräst, auf jeden Fall wären noch ganz viele andere Teile getauscht worden.
Ich denke ohne Preise ist es ok das Hier so zu zeigen, ansonsten bitte melden.
Es fehlt noch die Arbeitszeit…
1707404246914.jpeg

Gonzaga

ww-robinie
Ok das liest sich anders als vermutet.

Ich dachte das Problem sei nur der fest steckende anschlagpin.

Oben Unten