Schönen guten Morgen zusammen,
zunächst einmal: Frohes neues Jahr!
Der von mir vorgestellte Eigenbau einer Frässchablone funktioniert in meinen Augen sehr gut. Erst letztens habe ich damit konische Gratnuten für Gratleisten hergestellt (
3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale | HolzwerkstattBlog).
Es geht aber natürlich auch "gerade" - das habe ich beim Bau der iPhone Schutzhülle zuletzt wieder brauchen können (
iPhone Hülle 2.0 | HolzwerkstattBlog).
Richtig ist, dass die Verbinder maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die im oben verlinkten Beitrag auf meinen Selbstbau dargestellten Verbinder funktionieren (
Frässchablone für die Oberfräse – im Eigenbau | HolzwerkstattBlog).
Die kleinen Schraubzwingen von Festool passen in dem verwendeten Profil - fast - rein. Wenn einem das wichtig ist, reichen wahrscheinlich ein paar Striche mit de Feile und es passt. Mir war das nicht wichtig. Bisher konnte ich die Schablone immer ohne dieses Feature gut fixieren.
Es mag sein, dass die Original Schablone von Festool mehr Komfort und wahrscheinlich auf mehr (käufliches) Zubehör hat. Für mich habe ich aber entschieden, dass mir der dafür geforderte Preis zu hoch ist. Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, da ich mit der Original Schablone noch nicht gearbeitet habe. Ein eingelassenes Maßband (und nur so macht das Sinn; sonst kippelt's) aber halte ich für verzichtbar. Bei diesen Arbeiten geht es sehr genau zu - da messe ich lieber direkt. Was einem dieser "Kompromiss" wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir meiner Lösung kann man aber zu sehr maßhaltigen Ergebnissen gelangen - zu einem Bruchteil vom Preis.
Herzliche Grüße
Tom