Festool Frässchablone MFS selbstbau?!

tiepel

ww-robinie
Hi,
Die unter der o. g. Ebay-Nr erhältliche Schablone mit den C-Profilen ist deutlich einfacher herzustellen.
Und die Profile kosten nicht die Welt.
Gruss Reimund

kgb007

ww-robinie
wichtig ist doch immer, wie die Schablone am Werkstück befestigt wird. Das muss rutschfest sein! Und: es darf oben auf der Schablone nichts stören, wenn man die Schablone abfährt. Also ohne untere Nut, in die Klemmzwingen eingeführt werden können, macht das wenig Sinn. Da kommt man meines Erachtens an den Profilen aus Alu nicht vorbei. Oder man bastelt in die Multiplexteile auch noch eine Nut mit eingelassenem T-Nut-Profil. Dann bekommt man aber schon wieder eine gehörige Bauhöhe.
Meine Erfahrung: selbst wenn man Unten entsprechende Spannmöglichkeiten hat kommt das System an seine Grenzen. Manche Teile lassen sich dann nur noch mit dem Vakuumspannsystem oder ähnlichen Konstrukten bearbeiten. Ich häng mal ein Bild mit einem Beispiel ran. Ich musste Hohlkehlen in verschiedenen Winkeln fräsen.
Mit den Zwingen bin ich dann unter das festgesaugte Brett gegangen.

Anhänge

• IMG_6091.jpg
    IMG_6091.jpg
    222 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 224

Komihaxu

ww-robinie
Ich habe da eine günstige Bastelvariante gefunden:

Einstellbare Frässchablone | frickelwahn

Universalanschlag_5.JPG

borisffm

ww-robinie

Ich habe auch so was gebaut. Ich finde, dass das Einstellen mit diesen Verbinder sehr aufwändig ist.
Ich will jetzt einfach aus Multiplex neue bauen und mit Schrauben verbinden.
So was zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=DcvD7Fm9xGo&index=12&list=WL
Die Klemmung von unten soll nicht unbedingt sein, kann man aber auch Nut fräsen oder einlassen.

Robotle

ww-pappel
Hallo zusammen,

der Thread ist ja ein bisschen älter, aber vielleicht können wir ihn reaktivieren :emoji_slight_smile:. Ich überlege mir eine Frässschablone wie die MFS von FESTOOL zu besorgen (eine Schablone aus Holz kommt nicht in Frage). Aber eigentlich ist mir FESTOOL viel zu teuer :emoji_rolling_eyes:. Habe bereits viel Gegoogelt und es gibt auch Alternativen wie hier gezeigt: FESTOOL Alternative

Mit 100€ wie im Video gezeigt wäre ich einverstanden, aber das vierfache für FESTOOL auszugeben ist mir für den privaten Bereich einfach zu viel wenn ihr versteht...

Ich arbeite nicht als Profi (verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt), aber dennoch sehr viel mit Holz. Bin einfach ein Hobbybastler der alles selbst machen möchte :emoji_muscle:
Habt ihr Erfahrungen bzw. könnt ihr Tipps geben zu FESTOOL-Alternativen?

Grüße
Alex

sachsejong

ww-robinie
ich hatte auch mal so ein Teil, richtig groß, mit Milimeter- Skala, irgend ein Eigenbau aus Alu- Profilen mit L- Verbindern und Madenschräubchen. Das Ding war unglaublich unhandlich in der Anwendung, man konnte bestimmte geringe Größen nicht fräsen, es war fast unmöglich, das rechtwinklig zu kriegen- ich habs wieder recht schnell verkauft.
Die Holzbastelvariante mit den Schrauben von Frickelwahn, die gefällt mir echt, so was kann man, glaube ich, machen und verwenden, weil Führung vorhanden, geringe Größen fräsbar, fest und winklig zu bekommen.
Meine Meinung

Mitglied 30872

Gäste
ich hatte auch mal so ein Teil, richtig groß, mit Milimeter- Skala, irgend ein Eigenbau aus Alu- Profilen mit L- Verbindern und Madenschräubchen. Das Ding war unglaublich unhandlich in der Anwendung, man konnte bestimmte geringe Größen nicht fräsen, es war fast unmöglich, das rechtwinklig zu kriegen- ich habs wieder recht schnell verkauft...
Dann war das sicher eine andere Variante, weil: keine Madenschrauben. Und wie in der Anzeige zu lesen ist, gibt es das Teil in den unterschiedlichsten Größen. Die Größenbegrenzung nach unten wird durch den Kopierring der Fräse bzw. den Fräser selbst bestimmt.

Betaboy

ww-birnbaum

to-mac

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich hatte das auch mal mit den besagten 15x120mm Aluprofilen gebaut - würde es aber nicht empfehlen!
Die Befestigung mit diesen 90 Grad Innenwinkeln ist schon sehr frickelig, nicht übermäßig stabil und das gesamte Konstrukt auch eher unhandlich.

Das verlinkte Teil aus eBay Kleinanzeigen finde ich eigentlich ganz gut, habe es auch schon ewig auf dem Merkzettel. Was mich da allerdings stört und bisher abgehalten hat ist die fehlende Nut über die ganze Länge mit der man dann sauber die Zwingen zur Befestigung führen kann.
Und in etwas größer und mit Skala ist das Teil dann auch nicht mehr soo günstig..

Letztlich habe ich so eine Schablone dann doch seltener gebraucht als gedacht und so komme ich aktuell gut ohne aus..

Wenn ich so etwas aber wirklich öfters brauchen würde, dann würde ich zum Festool Teil greifen. Das ist schon am durchdachtesten - auch wenn der Preis erstmal weh tut (aber dafür behält es seinen Wert auch einigermaßen, wie immer bei gutem Werkzeug..).

Viele Grüße
Tobias

Robotle

ww-pappel
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich finde FESTOOL hat definitiv seine Daseinsberechtigung, der Preis ist mir trotzdem zu hoch obwohl es sicher gutes und durchdachtest Zeugs ist :emoji_grin:.

Die im Video gezeigte Website mit den Profilen ist noch bis morgen "under construction". Danach checke ich das selbst mal aus mit den Sachen. Dann sehen wir auch ob der Finger juckt und auf "kaufen" klickt :emoji_joy: oder sich doch zurückhalten kann.

Finde die "Vollwertigen" Aluprofile insgesamt etwas sinnvoller und in Summe flexbiler. Sie haben ja auch entlang der breiten Kanten ebenfalls Nuten um etwas zu befestigen oder so (wie auch to-mac gesagt hat). Sobald die Seite verfügbar ist, schaue ich mir das mal selbst an und berichte für was ich mich entscheide... Zumindest im Video funzt es wohl sehr gut (scheint ja auch keine bezahlte Werbung zu sein... und damit hoffentlich nicht voreingenommen :emoji_rolling_eyes:). Finde ja auch für die langen Profile den Preis auch super, 2x100cm und 2x70cm (inkl. Kleinzeugs).

Gibt auch dieses Mal viele Wege die nach Rom führen... für einen werde ich mich schon entscheiden :emoji_yum:
Bis dahin
Grüße

Robotle

ww-pappel
So,
kleines Update, nachdem die Seite wieder online war habe ich mir die Profile bei Alu-Profil-technik geholt :emoji_stuck_out_tongue: nachdem ich mir alles zusammengestellt habe, war der Preis wirklich überschaubar... dann kann man auch nicht so viel falsch machen. Die Dinger kamen sau schnell an. Was ich auf den ersten Blick sehr positiv fand, ist das die Profile einen sehr niedrigen Querschnitt haben. das ist bei Festool und den von Ebay glaube ich anders. Gefühlt liegen die Profile dadurch sehr satt auf dem Werkstück auf.

Nach ein paar kleinen Tests muss ich sagen das die Nutzung mit den Innenwinkeln nicht so schlimm ist wie es hier zum Teil beschrieben wurde. Die Profile lassen sich sehr gut zusammenbauen und die Gesamtkonstruktion bleibt sehr stabil. Habe mir meiner Oberfräse sauber alles abfahren können. Die Einstellung war auch bei mir (wie auch im Video erwähnt) sehr exakt(!). Ich habe zum Test eine Nut für eines der Profile gefräst, das hat sehr exakt reingepasst :emoji_heart_eyes:.

Eine Skala entlang der Profile wäre nützlich zum Einstellen, aber mE nicht wirklich notwendig. Mittels Meterstab oder Messschieber habe ich die Einstellung sehr gut getroffen bei meinen Tests. Nun schaue ich ob sich demnächst eine reale Nutzung ergibt :emoji_grin:

Das komplizierteste ist noch das ausrechnen welche Abstände wo eingehalten werden müssen, damit auch die Nut die gewünschte Größe hat... wenn ich nicht ganz so konzentriert war kam ich schon mal durcheinander :emoji_laughing: es lohnt sich immer zwei mal nachzurechnen. Vor allem wenn es sich nicht um Tests handelt :emoji_fearful:

Ich berichte wenn sich eine reale Möglichkeit ergibt die Profile zu nutzen.
Bis dahin, erzählt mehr von euren Erfahrungen :emoji_slight_smile:
Grüße

Oben Unten