So,
kleines Update, nachdem die Seite wieder online war habe ich mir die Profile bei Alu-Profil-technik geholt
nachdem ich mir alles zusammengestellt habe, war der Preis wirklich überschaubar... dann kann man auch nicht so viel falsch machen. Die Dinger kamen sau schnell an. Was ich auf den ersten Blick sehr positiv fand, ist das die Profile einen sehr niedrigen Querschnitt haben. das ist bei Festool und den von Ebay glaube ich anders. Gefühlt liegen die Profile dadurch sehr satt auf dem Werkstück auf.
Nach ein paar kleinen Tests muss ich sagen das die Nutzung mit den Innenwinkeln nicht so schlimm ist wie es hier zum Teil beschrieben wurde. Die Profile lassen sich sehr gut zusammenbauen und die Gesamtkonstruktion bleibt sehr stabil. Habe mir meiner Oberfräse sauber alles abfahren können. Die Einstellung war auch bei mir (wie auch im Video erwähnt) sehr exakt(!). Ich habe zum Test eine Nut für eines der Profile gefräst, das hat sehr exakt reingepasst
.
Eine Skala entlang der Profile wäre nützlich zum Einstellen, aber mE nicht wirklich notwendig. Mittels Meterstab oder Messschieber habe ich die Einstellung sehr gut getroffen bei meinen Tests. Nun schaue ich ob sich demnächst eine reale Nutzung ergibt
Das komplizierteste ist noch das ausrechnen welche Abstände wo eingehalten werden müssen, damit auch die Nut die gewünschte Größe hat... wenn ich nicht ganz so konzentriert war kam ich schon mal durcheinander
es lohnt sich immer zwei mal nachzurechnen. Vor allem wenn es sich nicht um Tests handelt
Ich berichte wenn sich eine reale Möglichkeit ergibt die Profile zu nutzen.
Bis dahin, erzählt mehr von euren Erfahrungen
Grüße