Festool Frästisch OF 1400 Ersatz

cogito

ww-birnbaum
Hinten liegt der Parallelanschlag. Das schwarze Teil drückt von oben auf das Werkstück; ist aber kein Federkamm, so dass man es behutsam einstellen muss zwischen zu locker und zu fest. Die seitliche Zuführung ist nicht abgebildet, da ich sie wegen völliger Untauglichkeit demontiert hatte. Das war ein gakeliges Plastikstück, was auf dem runden Stab gegen das Werkstück gepresst wurde. Zum Schluss hatte ich dann am Tisch den Winkelanschlag der Kreissäge in die äußere Schiene geführt, den Anschlag parallel zum Anschlag des Frästisches ausgerichtet und ihn gegen das Werkstück gepresst. Auch wieder ohne Federwirkung.

Anhänge

• zubehör.jpg
    zubehör.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 41

ice2

ww-nussbaum
Ah ok, ich dachte anfangs es geht um den Parallelanschlag für die OF1400 der der Fräse beiliegt. Danke für die Info.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Da ich bisher am Frästisch nur entweder freie Formen gefräst oder Leisten mit einem Profil versehen habe, fehlt mir die Erfahrung, ob das ein nützliches Zubehör ist. Was meint denn die Gemeinde dazu ?
An der großen Tischfräse nutze ich den Schiebetisch der Formatkreissäge (habe eine Kombimaschine) schon ganz gerne, da ist aber auch alles wirklich perfekt eingestellt, der Fräsanschlag ist nur parallel verschiebbar und kann nicht schräg gestellt werden. Ich habe keine Probleme damit, dass der Schlitten und der Anschlag genau im rechten Winkel zueinander stehen. Bei vielen Frästischen ist es aber so, dass der Anschlag eben nicht paralle verschoben wird. Ich vervorzuge das sogar, da man über einen fixen Drehpunkt und ein freies Ende des Anschlages sehr einfach ganz fein einstellen kann. Dann aber steht der Anschlag eben nicht im rechten Winkel zu einem solchen Queranschlag. DAnn funktioniert der Queranschlag auch nicht wie er soll.
Fazit: Es kommt auf das Gesamtsystem an.
Hier mal ein Video von mir zur Verdeutlichung und mit einer ganz simplen Lösung:
Gruß
Heiko

cogito

ww-birnbaum
Schönes Video. Funktional läuft das auf dasselbe hinaus wie das Teil von Woodpecker nur halt deutlich preiswerter :emoji_thumbsup:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Schönes Video. Funktional läuft das auf dasselbe hinaus wie das Teil von Woodpecker nur halt deutlich preiswerter :emoji_thumbsup:
Stimmt. Ich dachte das Teil läuft wie die meisten anderen auch in einer Tischnut. Tut es aber doch nicht. Von daher ist das dann auch unabhängig von der Position des Anschlages. Das ist schon mal ein deutlicher Vorteil.
Gruß
Heiko

cogito

ww-birnbaum
Mich verblüfft auch der verhältnismäßig moderate Preis verglichen mit z.B. demgleichen Betrag wie für ein einfaches 30 cm Anreißlineal. Bei rot gefärbten Werkzeugen bekommt man ja sonst immer rotgeränderte tränennaße Augen.

Oben Unten