Festool: geräteseitiges Umstecken des Saugschlauchs

bauhaus53

ww-pappel
Dank der hervorragenden Beiträge in diesem Forum habe ich mich in letzter Zeit mit einigen Maschinen für mein neues Hobby "Holz" ausgestattet. :emoji_slight_smile:

Unter anderem liegt jetzt auf meinem MFT/3 eine Führungsschiene und dazu passend eine OF1010 und eine TS55. Daneben noch ein CTL-MIDI.

Beim Wechsel der Maschinen oder beim Saugen mit der Fugendüse ziehe ich den Saugschlauch von der Maschine ab und stecke ihn auf das neue Gerät drauf. Das funktioniert so lange gut wie der Schlauch in eine Muffe eingeführt wird (TS55 und Saugdüse); ich habe aber Probleme den Schlauch sauber und "einfach" an die OF1010 anzuschließen (ovaler Absaugstutzen). Gibt es da einen Trick? ... oder geht das "mit der Zeit" einfacher? ... oder brauche ich mehrere Schläuche um am CTL umzustecken?

viele Grüße
Otto

ViNi

ww-kiefer
Hallo Otto,

der Schlauch passt dennoch ohne Probleme an Deine OF1010.
Es ist zwar etwas fummelig und ein bisschen Gewalt ist auch von nöten aber es geht dann mit der Zeit besser.

Also keine Sorge, das ist normal.

Gruß

bauhaus53

ww-pappel
.... Es ist zwar etwas fummelig und ein bisschen Gewalt ist auch von Nöten ...

ok - hatte ich "befürchtet"; trotzdem DANKE

ich hatte gehofft, das es evtl. einen Adapter gibt der den "geriffelten" Anschluß der OF auf einen Muffenanschluß entsprechend der TS "übersetzt".

VG
Otto

Robbie01011987

ww-robinie
Du könntest Dir auch für 17Euro ne weitere Gummimuffe von Festool kaufen und die dauerhaft an der OF dranlassen und die Saugschlauchmuffe dann immer in die Zusatzmuffe stecken:emoji_grin: Voll dekadent aber machbar:emoji_grin:

Ich fummel mir aber auch immer einen ab; hilfreich ist es die Muffe seitlich anzusetzen und dann "drüberzubiegen"

Dusi

ww-robinie
Ich hatte auch Probleme, aber nach ein paar mal geht es ganz leicht und sitzt trotzdem gut.

checkalot

ww-robinie
Blöde Frage: weiß zufällig jemand, warum die eigentlich einen ovalen Anschluss verwenden? Hat das irgendwelche Vorteile? Außer dass die Sauger von anderen Herstellern nicht passen, wiel die oft eine hart Kunststoffmuffe haben? :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
Blöde Frage: weiß zufällig jemand, warum die eigentlich einen ovalen Anschluss verwenden?
War anscheinend einmal eine Moderscheinung. Bosch hatte das auch eine Zeit lang. Nein mal im Ernst. Man erhoffte sich anscheinend gewisse Vorteile durch einen ovalen Anschluss (weniger Bauhöhe usw.), was sich aber letztendlich nicht bestätigte. Mittlerweile hat auch nur noch die Oberfräse bei Festool diesen Anschluss alle anderen Geräte wie Stichsäge oder Schleifer haben in ihren aktuellen Versionen wieder runde Anschlüsse.
Die Muffe an meinem CT 22 läßt sich aber sehr gut auf den Anschluss an der OF 1010 stecken. Einfach an der Schmalseite des Anschlusses schräg ansetzen und über den Anschlussstutzen drücken.

bauhaus53

ww-pappel
Danke für die Unterstützung.

Da muß ich wohl noch ein bisschen üben um vor allem die Oberfräse sicher zu fixieren (stehend) um dann mit "Druck" den Absaugschlauch aufzustecken.

viele Grüße
Otto

gleiter

ww-robinie
Hallo!

Ich habe einen älteren Rotex mit ebenfalls dem ovalen Anschluss. Da ist noch zusätzlich eine Messingblech - Fahne eingearbeitet. Beim Erwerb des Gerätes wurde mir als Erklärung für das fummelige Montieren des Schlauches erklärt dass diese Konstruktion sicher stellen soll dass es zu keinen statischen Aufladungen im Schlauch kommt.

Die ebenfalls ältere Stichsäge mit ebenfalls ovalem Anschluss hat diese Fahne übrigens nicht, warum auch immer. Vermutlich weil selbst Festo gemerkt hat dass die Absaugung an der Stichsäge eher suboptimal ist.

Das Aufstecken des Schlauches wurde bereits richtig erklärt, und nach ein paar Mal aufstecken hast Du auch genug Übung damit das ruck-zuck geht.

Die Muffe hält viel aus, gerade der überstehende Ring reißt gerne mal aus, das aber wegen der HKS wo dieser Ring in einer Nut an der Sägenabsaugung einrastet. Bei wirklich viel Einsatz in meiner Werkstatt hält so eine Muffe um die drei bis vier Jahre.

Gruß, André.

Oben Unten