Festool MFT/3 mit Unterbau

FridolinA

ww-buche
Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ein MFT/3 angeschafft wird.
Die Eigenschaften des Tisches überzeugen mich sehr.
Er soll quasi stationär eingesetzt werden.
Jedoch möchte ich, aufgrund der nicht so üppigen 25 qm in meinem Werkstattkeller, den Platz unter dem Tisch nicht verschwenden.

Deshalb will ich einen fahrbaren Untersatz mit Schubladen bauen, auf den der MFT/3 quasi aufgesteckt wird.
Haltet Ihr das für machbar/vernünftig, oder hält der Tisch irgendwelche Hinterhältigkeiten bereit, die mein Vorhaben torpedieren könnten?

Tragbar soll der MFT/3 natürlich trotzdem bleiben, wenn man ihn einfach vom Unterbau herunter nimmt.

woody82

ww-ahorn
Hallo zusammen,

wieso ost dieser Tisch denn eigentlich so gut?

Ich bin absolut neu im Thema, will aber meine ersten Projekte basteln. Habe zu diesem Zweck überlegt mir einen Werktisch selber zu bauen (gibt ja diverse Anleitungen).
Der hier genante kostet 600 €, wenn ich mich nicht vertue. Was rechtfertigt den Preis?

Gruß
Martin

schrauberman

ww-ahorn
Hallo zusammen,

wieso ost dieser Tisch denn eigentlich so gut?

Ich bin absolut neu im Thema, will aber meine ersten Projekte basteln. Habe zu diesem Zweck überlegt mir einen Werktisch selber zu bauen (gibt ja diverse Anleitungen).
Der hier genante kostet 600 €, wenn ich mich nicht vertue. Was rechtfertigt den Preis?

Gruß
Martin

Das frag ich mich auch immer.......
Ich habs bis dato auch nicht verstanden.
Das Zubehör(für die Festoolschiene, Winkeleinstellung, Festspanner usw.) ist durchdacht, keine Frage.

FridolinA

ww-buche
Es ist nicht nur der Tisch als solcher, sondern die Art und Weise, wie er sich ins Festool-System einfügt.
Das kann man mögen, oder auch nicht. Ich finde es praktisch.
Bei meinen letzten Aktivitäten habe ich ihn sehr vermisst.

schrauberman

ww-ahorn
was mich stört:
-teuer
-sehr klein
-schlecht als Frästisch einsetzbar (nur 20er Tischplatte) 10mm davon ist schon die Fräsplatte mit ca. 6kg.
- sehr schlecht ein Anschlag anbaubar (Frästisch), man müsste sich speziell etwas bauen
-Füße sind nicht klappbar, nur abbaubar

workerw71

ww-birke
Hallo Fridolin,

Das sollte machbar sein. Ich müßte erst messen gehen, aber der Tisch müßte so ca 10cm hochsein, wenn Du die Füße einklappst. Rein funktionell büßt Du da nix ein. Es bleibt noch genug Raum, um die Zwingen von oben einzufädeln.

Ich hab auch eine Weile gehadert, das Geld auszugeben. Hab meinen seit einem 3/4 Jahr. Ich würde mir sofort noch einen zweiten kaufen, wenn ich ihn ohne Zubehör bekommen würde.

Gruß Jörg

FridolinA

ww-buche
Der MFT ist sicher nicht als Frästisch konzipiert :rolleyes:.
Das "F" steht für Funktion, nicht für "Fräs...".

workerw71

ww-birke
was mich stört:
-teuer
-sehr klein
-schlecht als Frästisch einsetzbar (nur 20er Tischplatte) 10mm davon ist schon die Fräsplatte mit ca. 6kg.
- sehr schlecht ein Anschlag anbaubar (Frästisch), man müsste sich speziell etwas bauen
-Füße sind nicht klappbar, nur abbaubar

Über welchen MFT sprichst Du?

1. Stimmt :emoji_wink:
2. ca. 100 cm x 70 cm Tischplatte, das ist grad noch transportabel
3. dafür nicht gedacht, es gibt das CMS Modul als Zubehör
4. siehe 3.
5. Füße sind klappbar

Gruß Jörg

Crs

ww-kiefer
Also ich habe unter meinen MFT3 + Verlaengerung fuer CMS Module einen Rahmen aus Aluprofil mit Rollen (inkl. Feststellbremsen) gebaut. Somit kann ich

a.) Die Systainer unter dem MFT Platzsparend verstauen,
b.) den MFT dorthin rollen wo ich ihn in der Garage gerade benoetige (Nach Arbeitsende einfach in die Ecke in der Garage schieben, oder beim Arbeiten den MFT + Verlaengerung um 90 Grad drehen ist auch sehr einfach dank Rollen :emoji_wink: )

gibt allerdings ein paar Nachteile:
a.) die Fuesse habe ich abgeschraubt und auf dem Dachboden eingelagert, somit ist es mit ein wenig Arbeit verbunden wenn man den MFT "mal eben" wo anders benutzen will
b.) die Aluprofile + Rollen kosten auch nochmal ne Stange voll Geld
c.) ist das Gestell nicht gerade leicht

Hatte die Idee + Fotos damals im Festool Owners Group Forum gefunden. Einfach mal dort nach MFT suchen (da gibts auch einige weitere tolle Ideen zum Arbeiten mit dem MFT :emoji_slight_smile: )

Gruss Christian

bello

ww-robinie
Hallo Fridolin,

ich würde eher den MFT mit ausgeklappten Beinen stationär nutzen und einen fahrbaren Unterschrank bauen. Ich habe nur ein paar Systainer auf einem Rollbrett darunter. Die sind schnell mal entfernt, wenn ich doch von unten an den Tisch muss. Andererseits ist der Tisch auch ohne Probleme mal zur Montage mitgenommen.

Gruß

FridolinA

ww-buche
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Da der Tisch bei mir so gut wie immer stationär eingesetzt werden wird (also selten außerhalb der Werkstatt), jedoch innerhalb der Werkstatt herumgefahren werden soll, dachte ich an eine stabile Unterkonstruktion mit Schubladen und großen, feststellbaren Lenkrollen.

Gerade die Stabilität ist ja oft ein Kritikpunkt am MFT/3.
Der sollte damit hoffentlich behoben sein.

Eine Zusatzfrage habe ich noch:
Gehört die Anschlagschiene, die mit dem Winkel verbunden wird, eigentlich zum Lieferumfang?

bello

ww-robinie
Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, daß Du eine bessere Stabilität erreichst, wenn Du einen möglichst der Fläche der Arbeitsplatte entspechenden Unterschrank konstruierst. Aber Du solltest auch bedenken, daß ja die Anschläge von unten gekontert werden.

Gruß

FridolinA

ww-buche
Die Konstruktion vom zweiten Link sieht richtig gut (und teuer :emoji_slight_smile:) aus! Wo bekommt man denn die Profile?

Danke für die Links, werde sie genau ansehen!

Crs

ww-kiefer
Erster Link sollte nun auch funktionieren .. habe dort einen kleinen Fehler in der URL gehabt ..

Und die Profile gibt es u.a. bei eBay , Aluprofil 40 oder 45 mm .. auch Bosch Profil genannt

kosten aber um die 7 bis 10 EUR / Meter ..

FridolinA

ww-buche
Die verlinkten MFT-Umbauten geben sehr viele Anregungen! In der Art hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.
Vielen Dank nochmal für die Links.

Eine gute Idee, die mir bei der Lektüre untergekommen ist:
Meinen Incra-Positioner mit Wonderfence könnte man auch noch in das Konzept einbeziehen.
Möglicherweise im Zusammenhang mit einem integrierten Frästisch :rolleyes:.

Mal überlegen ...

Oben Unten