Festool Oberfräse OF1400 - Welches Must-have Zubehör?

steigerwälder

ww-robinie
ich werd wohl alt, sry, ich hatte irgendwie die of 1010 im kopf (wohl von einem anderen beitrag).
stimmt natürlich, bei der 1400er tut man sich wirklich leichter mit nem reduzierten loch.

ich fahr täglich knapp an meinem maschinenhändler vorbei auf dem nachhauseweg, von daher hab ich nicht schwer an passende fräser zu kommen. deshalb vielleicht auch die empfehlung die fräser nach den aufgaben zu kaufen.
einen scheibennutfräser hab ich privat z.b. noch nie eingesetzt, irgendwo liegt aber einer rum, aus der fräserkiste wurde er jedenfalls verbannt :emoji_slight_smile:

was natürlich auch für ein set spricht: selbst wenn man zwei oder drei fräser nicht benötigt, spart man immernoch gegenüber dem einzelkauf.
ich hab fräser von stehle, festool (wohl auch von stehle), titmann, famag, .... usw.
hier kosten zwei fräser schon mehr als das oben genannte set. wenn dann noch die qualität stimmt, und davon geh ich aus wenn michael die empfielt, kann man wohl zuschlagen.

michaelhild

ww-robinie
Der Maschinenhändler hier in der Nähe hat wohl auch etliches auf Lager, nur leider nur ganz wenig Ausstellung. Wenn man was will, muss man an die Theke und der Verkäufer holt das Teil im Lager. Daher kauf ich da selten was. Ich such lieber selbst im Regal, da kann ich auch mal davor stehen und überlegen oder mal Teile vergleichen.

Einen Scheibennutfräser setze ich gerne ein um irgendwas abzuplatten, damit es in ne Nut passt. Da man dabei die gegenüberliegende Seite als Referenz hat, ist sichergestellt, dass das Irgendwas immer gleich dick wird.

Persönlich kenn ich die Metabo Fräser, das andere ist von ENT und kenn ich nur vom hören sagen. Aber Guido Henn empfiehlt es, er wird es sicher kennen.
Von den Metabofräser habe ich mal zwei Sets gekauft, waren etwas über 30€ je Kiste und dafür sind die wirklich super. Sauber gearbeitet und gelötet. Die HM Schneiden sind scharf, nicht all zu dünn und die Fräser sind maßhaltig.
Es wird zwar Importware sein, bei dem Preis auch logisch, aber sie sind wirklich gut.
Gekauft habe sie ich 2010, die Nut- und Abrundfräser nutze ich schon öfters und sie sind immer noch sehr scharf und es gibt keine Ausbrüche an den Schneiden.

Kadara

ww-ahorn
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Absaugadapter?
Saugt ihr dann nur noch unten ab, oder habt ihr dann ein Y-Stück dazwischen, daß ihr oben und unten absauben könnt?

Holzdulli

ww-pappel
Hi Finshu,

ich stand jetzt auch vor der gleichen Entscheidung. Oberfräse, Frästisch, Zubehör.
Ich habe mich für die TF1400 entschieden. Finanziell schmerzt es sehr, aber so hat mich mit etwas handeln die 1400er gerade mal die Hälfte (ehrlich gesagt noch weniger) gekostet. Der Frästisch ist super, aber wenn Du ihn nicht behalten willst kannst ihn ja verkaufen und nur die Oberfräse mit Systainer behalten, Rechne es mal durch.
Zum Fräserkauf muss ich im nachhinein allen Recht geben, die sagen man solle die Fräser nach Bedarf kaufen. Ich habe mir sofort ein Fräserset von Dewalt (ENT) mit 22 Fräsern gekauft für 125 Euro. Das Set ist zwar empfehlenswert, aber dennoch musste ich noch verschiedene Fräser nachkaufen z.B. Topflochfräser 35mm,2x 5mm Lochreihenfräser, 2mm Abrundfräser usw. Es sind halt im Set auch eine Menge drin die Du nie brauchen wirst.

Finshu

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine ergänzende Frage, da ich mit dem Gedanken spiele mir den Dovetail TemplateMaster zuzulegen. Dieser hat aber 1/4 Zoll Fräser ....

Der Sautershop z.B. empfiehlt hierzu eine Reduzierhülse - Ist diese OK, oder sollte ich mir lieber besser direkt die passende Spannzange von Festool dazu kaufen?

Danke und viele Grüße

michaelhild

ww-robinie
Ich persönlich würde eine passende Spannzange kaufen.

Reduzierhülse, ich weiß nicht, möglich dass der Fräser später nicht mehr genau zentrisch sitzt, eher möglich, dass da was durchrutscht.
Bei allem was irgendwie geklemmt wird oder möglichst genau sitzen muss, besser so wenig Teile wie möglich.

steigerwälder

ww-robinie
michael hat s schon richtig geschrieben:
wenn s schon so eine zange original von festool gibt, dann die, und nur die. alles ander ist immer ein behelf mit entsprechenden schwachstellen.
an ner formatsäge mag es oftmals durch aufnahme und bohrung des sägeblattes nicht anders gehen als mit adapterringen, aber wenn man bei ner oberfräse schon diese zange bestellen kann, sollte man das auch tun.

Oben Unten