Festool PS 400

pcblayout

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Profis,

ich möchte mir eine neue Stichsäge zulegen.
Ich benutzte die Säge im Hobbybereich, möchte Spass am Holzarbeiten haben und mich nicht über das Werkzeug ärgern.
Favorit ist die Festoll PS400. Das einzige Manko ist der Preis (mit optionalem Winkeltisch für Schrägschnitte). Hat jemand den Vergleich zur "alten" Trion PS 300 ?
Ist der fast doppelte Preis (mit Winkeltisch) für die PS 400 gerechtfertigt?
Die Bosch GST 135 wird mal gelobt und mal niedergemacht (wenig Zubehör), käme aber auch in die enger Wahl.

Für Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge bin ich dankbar.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Mit der PS300 hast du ein solides, ausgereiftes Gerät, das zusammen mit den Mafellgeräten weit vor jeglicher Konkurrenz liegt. Mit der Carvex würd ich eher warten, bis man der alle Kinderkrankheiten ausgetrieben hat :emoji_wink:

Also wenn du die PS300 zu nem guten Preis kriegen kannst: zugreifen! :emoji_grin:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich würde mir vorher überlegen, was du mit der Stichsäge genau machen willst. Ich habe mal einen großartigen Satz gelesen, sinngemäß (war vielleicht sogar hier im Forum)I: "Die Stichsäge und der Elektrohobel sind die meistüberschätzten Elektrowerzeug des Einsteigers." Und aus eigener Erfahrung: ja, ging mir genau so!!! Beide Werkzeuge liegen fast nur rum. Ich bin froh, dass ich nur eine gebrauchte Bosch-Stichsäge (Vorläufer der genannten GST) gekauft habe und nicht viel Geld in die Stichsäge gesteckt habe. Inzwischen habe ich sowohl eine Tauchsäge, eine Kreissäge als auch eine kleine Handsäge ("Japansäge"). Alle setze ich viel häufiger ein als die Stichsäge.

Daher würde ich dazu raten, das viele Geld nur auszugeben, wenn du dir ganz sicher bist, dass du sie auch brauchen wirst! Ich bin mit der GST übrigens für meine Zwecke sehr zufrieden.

Viele Grüße
Georg
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Also die PS300 liegt immer noch um die 278 € neu..
die PS400 kostet um die 345 € und der Winkeltisch als Zubehör 111 € - wieso ist das dann der Doppelte Preis.. oder meintest Du das Set mit den anderen Füßen, Kreisschneider usw im Extra Systainer ?

Beste Grüße, Michael
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wie oft, schätzt du, wird die Stichsäge den in deinem Hobbybereich zur Anwendung kommen und für welche Arbeiten?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das in einem Privatbereich Arbeiten anfallen die eine Carvex (oder Mafell P1) wirklich erfordern.
Gute Stichsägen wie die Protool JSP85E oder Dewalt DW333 sollten in den meisten Fällen ausreichen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir die PS 300 zugelegt. Mein Hauptgrund war das anfangs genannte Argument "möchte Spass am Holzarbeiten haben und mich nicht über das Werkzeug ärgern."
Die Säge hat mir bisher nur Freude gemacht. Auch mit dem Ergebnis der Arbeiten an der FS bin ich sehr zufrieden. So gelingen mit als nicht so geübtem Heimwerker auch Plattenausschnitte mit geraden Kanten, die ich aus der freien Hand nicht so präzise hinbekommen würde.
Das Nachfolgemodell muss nicht unbedingt sein, ist aber ein "nice to have".
Aus gemachter Erfahrung rate ich aber dringend vom Kauf einer Billigstichsäge ab. Bei mir liegt noch eine von Aldi rum. Verschenke ich gern gegen Portoerstattung.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Also um hier ein objektives Urteil zu erhalten empfehle ich den direkten Vergleich der PS300 und der PS400 unter realistischen Bedingungen.. soll heissen mit einer vernünftigen Küchenarbeitsplatte OHNE Spanausreisschutz, aber mit Absaugung..

Ich hatte die PS300 bis vor wenigen Wochen, habe sie auch vor ca. 2 Jahren gekauft.. und mich aber mehr darüber geärgert als gefreut.. sicher, die Maschine ist ausgreift, aber das Handling, die Absaugung, Schnittqualität und vor Allem aber die Sichtbarkeit der Schnittlinie sind mit der PS400 nicht zu vergleichen..

Was kann die PS400, was die PS300 nicht kann..
- nahezu ausrissfreie Schnitte in empfindlichen Materialien ohne Spanausreisschutz
- Engste Kurvenradien (~20mm) , besonders mit dem speziellen Kurvensägeblatt S 75/4 K oder dem S105/4 FSG bei > 22mm Material.
- Durch die Absaughaube und LED Beleuchtung perfekte Übersicht der Schnittlinie liefern
- Nicht einhaken oder zurückschlagen, wenn man sich mit eingeschalteter Pendelung der Materialvorderkante nähert (Dank optischem Sensor und Automatikmodus..)
- Ohne Kabel arbeiten.. mit Standard LiIon Akkus..
- Kräfte sparend hantieren und sägen.. sie wiegt nur 1,9 Kg (Kabel) bzw. 2,3Kg (Akku)

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Für mich hat das Stichsägen einen ganz anderen Stellenwert bekommen und macht echt wieder Spaß.
Kann gerne mal ein par Bilder von Gesägten Kanten im Vergleich PS/400+Schiene mit der TS55+Schiene, oder Kurvenradien mit dem Kreisschneider liefern..

Die GST 135 war für mich eine weitere Option, bis ich sie in die Hand nahm.. Ich bin förmlich erschrocken.. so robust ist sie :rolleyes:

Beste Grüße, Michael
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also ich hab die GST 100.....und ärgere mich eigentlich jede Woche, das ich zu geizig war zur PS 300 gegriffen zu haben....gegen die Festool ist das echt ne Rohbau-Krücke, nicht viel besser (ausser einem bisschen mehr Dampf) als die uralte PST-700, die ich davor hatte :mad:

Tja, das mit den Kurvenradien wäre so ne Sache, die würde mich reizen mal die 400er auf Herz und Nieren zu prüfen :emoji_grin:
 

pcblayout

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Badisch Sibirien
Danke ...

..an alle für die vielen schnellen und guten Antworten.
Speziell an Michael_MA, der direkte Vergleich ist sehr gut.
Auch die anderne Aussagen von Praktikern sind hilfreich.

Wünsche noch gut Holz ..
 

matzebert

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
2
Hallo Michael,

mich würden die Bilder zum Vergleich PS 400 und TS 55 durchaus mal interessieren.
Ich überlege zudem, ob ich die PS 300 oder gleich die PS 400 anschaffen soll. Der etwas höhere Preis schreckt mich nicht gar so sehr. Nachteilig an der PS 400 finde ich aber, dass die Winkelverstellung nicht mehr integriert ist. Stimmt es, dass man mit dem Winkelfuß auch nicht mehr absaugen kann?

Viele Grüße
Matthias
 
Oben Unten