Festool Quadrill reparieren

Mitglied 59145

Gäste
Jedenfalls speichern die Strom. Rot leuchten könnte sie auch ohne Steckdose, jedenfalls kurzfristig :emoji_wink:

Und ja, ich freue mich!

Mitglied 59145

Gäste
So ein bisschen ist mir das ja schon klar. Ich war nur erstaunt sowas in einer Bohrmaschine zu finden.
Etwas skeptisch bin ich da schon, mehr aber nicht. Die Maschine ist schon super!

Batucada

ww-robinie
Etwas skeptisch bin ich da schon, mehr aber nicht.
Noch nicht einmal das ist vonnöten.

Sofern du vielleicht ein E-Auto haben solltest, dann hat diese Bohrmaschine sogar ein verwandtschaftliches Verhältnis zu einem solchen E-Auto. Ohne Elektronik geht bei beiden nix, das ist aber nicht die einzige Verwandtschafts-Beziehung. Ein E-Auto benötigt allerdings keine so großen Kondensatoren, da bei einem E-Auto der Strom kontinuierlich aus der der Batterie fließen kann. Die Quadrill ist per Kabel auf den Wechselstrom angewiesen, dessen Strom 50 mal in der Sekunde zu Null wird. Bei der Quadrill sitzen daher die fetten Kondensatoren gleich hinter dem Gleichrichter und speisen so die Antriebselektronik. Und von nun an arbeitet der Motor ähnlich einem Drehstrommotor - so auch in einem E-Auto. Das Drehfeld wird durch die Antriebselektronik errichtet und gesteuert, je nachdem wie du mit dem "Gashebel" agierst. Das ist mal in groben Zügen das System der Quadrill.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe zwar kein E Auto, aber hilfreich dürs Verständnis war es trotzdem!

Batucada

ww-robinie
Diese "Batterien" können auch mit einem lauten Knall explodieren , wenn sie alt und erfahren sind .... :emoji_thinking:
Nein, man muss jetzt nicht die Quadrill wegen solcher "KANN"-Probleme in die Ecke legen und deshalb nicht mehr benutzen. Es gibt auch Autos, die können explodieren. Und Dampfkessel auch, die wurden sogar extra dafür gemacht...

Solche Kondensatoren sind solide bemessen und werden wahrscheinlich die mechanische Lebendsdauer des Getriebes überstehen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

also "für zu gut" sind das ein paar Probleme zuviel, Vaters "Fein-Eingang-Spaten" Bj ´62 wurde in den 60igern und 70igern auf Baustellen gequält lag dann 2 Jahrzehnte in einer Schublade und wurde Ende der 90iger von mir durch "Einschalten" in Betrieb genommen bis etwa 2007 intensiv gebraucht seither seltener dank TBM, läuft aber nach wie vor.
Vllt. hat man bei der 4-Fachen doch ein bischen viel auf kleinem Raum unter gebracht...?

Gruß Dietrich

Mitglied 59145

Gäste
@Dietrich die Maschine ist einmalig. Seit die da ist, versauern alle anderen Maschinen im Schrank.
Ob man da irgendwo Kompromisse macht, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass das für mich die Bohrmaschine mit dem höchsten Nutzwert ist.

Ist wie mit dem Avant, nen Atlas ist bestimmt solider. Nur würde der nur rumstehen.

Batucada

ww-robinie
Vllt. hat man bei der 4-Fachen doch ein bischen viel auf kleinem Raum unter gebracht...?
Nöö, seh ich nicht so. Die Quadrill ist ein universelles Teil.

Ich hatte sie ursprünglich, weil ich mich zu einer TBM noch nicht entschließen konnte. Dann hatte ich sie durch Unachtsamkeit beim Reinigen geschrottet, das war der Startschuss für eine TBM. Die Quadrill lag danach etwas traurig und verlassen in der Schublade, bis ich den Mut zur Reparatur gefunden hatte.

Und das ist jetzt die beste Situation überhaupt. Normale Bohrarbeiten mach' ich auf der TBM. Für vieles andere muss jetzt die Quadrill ran - es vergeht kaum ein Tag, an dem ich sie nicht aus der Schublade hole. Ich möchte sie nicht mehr missen, gerade weil das 4-fach Getriebe so einen fantastischen Arbeitsbreich anbietet!

Batucada

ww-robinie
@Sire Toby
Eine Entscheidung aus technishcen Gründen wird's wohl nicht gewesen sein. Es ist sicher eine reine Managemententscheidung gewesen. Die anderen Firmen sind aber trotzdem nicht auf den Zug aufgesprungen. Man wird wohl den Akku-Maschinen den Vorzug gegeben haben. Da passt so eine Maschine sicher nicht in Konzept.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Weil sie es ihr Leben als Akku-Version fortsetzt. Nennt sich QUADRIVE.
Die werkelt bei mir, will ich auch nicht mehr missen. Vom Drehmoment und dem Drehzahlbereich her ein Traum. Damit kann man 300-er Tellerkopfschrauben versenken oder eben auch 1mm Löcher sauber in Stahl bohren.
Mit demm Winkelkopf auch sehr praktisch bei beengten Situationen.

Gruß SAW

pedder

ww-robinie

Ich fand die Quadrill von Anfang an total toll und hätte gern eine gehabt.
Aber ich kucke bei Werkzeug auf's Geld. Und habe einen neuen Skil Netzschrauber, zwei gebrachte Metabo Bohrmaschinen und einen Bosch Hammer für insgesamt rund 178 € bekommen. Die Quadrill wird immer noch für fast das doppelte gehandelt (gebaucht!). Das wäre für mich nie wirtschaftlich geworden.

Warum Festool sie eingestellt hat, kann ich mir nur damit erklären, dass Akku im Profibereich (nachvollziebarer Weise) einfach besser nachgefragt wird.

Leibhaftiger

ww-robinie
Wenn die in nem guten Zustand ist, würde ich nicht lange überlegen. Ich hab leider kein Spielgeld grade dafür...

Mitglied 59145

Gäste
So, Ding hat wieder gestreikt. Geht wohl doch zum Service.

Schade, zu früh gefreut.

Mitglied 120553

Gäste
Moin,

Die werkelt bei mir, will ich auch nicht mehr missen. Vom Drehmoment und dem Drehzahlbereich her ein Traum. Damit kann man 300-er Tellerkopfschrauben versenken oder eben auch 1mm Löcher sauber in Stahl bohren.
Mit demm Winkelkopf auch sehr praktisch bei beengten Situationen.

Gruß SAW

Bei mir werkelt seit 2017 ein anderer Traum . Ein Fein ASCM 18 . Den gab es damals mit 3x 5,0 Ah Akkus für brutto 375 € . Drehzahl im 4. Gang beträgt 3850 U/min . Hat ebenso 4 Gänge und bei 90 Nm (Quadrive =75Nm) Drehmoment dürfen die Tellerkopfschrauben ruhig noch etwas länger sein .... :emoji_innocent: .

Oben Unten