Festool Ratschenset

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

weiß jemand bei wem Festool seinen Ratschenkasten fertigen lässt?

Leider beschränkt Festool sich auf die Angabe "von einen Namenhaften deutschen Hersteller, der nach unseren Vorgaben fertigt".

Habe bei Gedore, Hazet und Stahlwille habe ich nichts (optisch) identisches finden können.

Gruß Max
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir den 1/4" oder 3/8" centrotecadapter, dann kannst du eventuell dein altes set weiter benutzen.

sofern du einen festoolschrauber besitzt. ansonsten, vergiss meine antwort einfach:emoji_grin::emoji_grin:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Wknmax.

Der Kopf der Ratsche müßte der Optik nach eine 1/4 Zoll Ratsche von Stahlwille sein
und zwar die mit Quikrelease dann hat sie eine Zähnezahl von 22.
Der Griff müßte dann aber eine eigen Kreation sein
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe nen alten Gedore Kasten von meinem Vater, der reicht mir bis auf weiteres.
Falls ich mal den C12 mit ner Nuss verwenden will, dann nehme ich das Bohrfutter.
Es gibt mir eher um die Qualität bzw. den Hersteller. Der Preis ist - sofern es einer der bekannten Hersteller ist - durchaus okay.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo Wknmax.

Der Kopf der Ratsche müßte der Optik nach eine 1/4 Zoll Ratsche von Stahlwille sein
und zwar die mit Quikrelease dann hat sie eine Zähnezahl von 22.
Der Griff müßte dann aber eine eigen Kreation sein

Das wäre aber doch weit unter dem
Preis des Originals oder nicht ?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das set ist nicht schlecht. auf der baustelle hab ich halt fast alles dabei, um die anzutreffenden arbeiten zu erledigen.
lediglich eine 7mm nuss fehl, keine ahnung wer da geschlafen hat.
qualität? hm, so ganz 100%ig überzeugt bin ich z.b. von den nüssen nicht, da gibts definitiv bessere am markt.
auch die ratsche selbst läuft etwas groß und rauh, kein vergleich zu einer hazet oder gedore. wirkt sogar richtig billig (mein empfinden), erledigt aber ihren dienst.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Dann ist auch bestimmt keine Stahlwille.......

da die gegen jeden Zweifel erhaben sind in der Qualität:cool:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich selbst habe eine Stahlwille Ratsche zu Hause mit grober Zähnezahl (22) die ist ein ganzes Stückchen steifer als die Feinverzahnte von Gedore die ich auf der Arbeit benutze mit 72 Zähnen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin dew-tool,
ich hab in meiner großen Ratschensammlung auch ein Stahlwille Quiclrelease und die neuere Gedore mit 72 Zähnen und Hebelumschaltung. Die Gedore ist schon super aber die Stahlwille laufen leichter und ruhiger! Ist deine Gedore vielleicht eine mit Umschaltring statt Hebel?
Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Heiko

Meine Gedore ist mit Umschalthebel und ist vom Laufen her super.
Besitze in der 3/8 und1/2 Zoll Klasse welche von Garant die laufen obwohl sie Grobverzahnt sind
fast von alleine. Ich habe auf der Arbeit auch noch eine Feine von Hazet und Baho die auch sehr gute Ratschen sind. Die Baho habe ich auch Privat Die Drehrichtung läst sich am Griff umschalten was ich als sehr nützlich empfinde.

Gruß Jürgen
 

orlando

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Morgen....,

nicht erschrecken.......:emoji_grin:, aber die Knarre ist dieselbe wie in den LUX Profi**** Knarrenkästen von Obi und dem FELO SMART II Steckschlüsselsatz 29-tlg.

Wer der Original Hersteller ist, ist mir nicht bekannt.
 

Jonasschreinert

Gäste
Morgen....,

nicht erschrecken.......:emoji_grin:, aber die Knarre ist dieselbe wie in den LUX Profi**** Knarrenkästen von Obi und dem FELO SMART II Steckschlüsselsatz 29-tlg.

Wer der Original Hersteller ist, ist mir nicht bekannt.


Naja, mit nem Festoolkasten drum rum kann man eben alles verkaufen :emoji_wink:

Weiß jemand welcher Hersteller hinter den Knarrenkästen von Würth steckt? Ich finds immer ne Wonne damit zu arbeiten.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Morgen....,

nicht erschrecken.......:emoji_grin:, aber die Knarre ist dieselbe wie in den LUX Profi**** Knarrenkästen von Obi und dem FELO SMART II Steckschlüsselsatz 29-tlg.

Wer der Original Hersteller ist, ist mir nicht bekannt.

Also ich habe auch noch so eine Ratsche von Lux 1/4, die aber super läuft seit
ca. 6 Jahren ohne beanstandung.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also früher waren die Würthratschen meines Wissens nach von Facom. Wie es bei den Aktuellen aussieht weiß ich nicht. Habe den Kombikasten mit 1/2" und 1/4" und bin eigentlich rundum zufrieden.
 
Oben Unten