Ich kann die Erfahrungen zum Ceros nur bestätigen, habe ihn jetzt gut zwei Jahre im Einsatz und bin immernoch begeistert. Einzig mein geplanter Umbau auf kleineren Schleifhub hat nicht funktioniert, da man nicht so leicht an die Teile kommt. Der Aussendienstler wollte lieber ein neues Gerät verkaufen. Also bin ich bei den 5mm geblieben und vermisse die 2,5mm auch nicht. Da ich mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden war und bin. Wenn man bei kleinen Abstufungen des Schleifmittels bleibt, bleiben keine Kringel vom gröberen Papier übrig. Habe immernoch den ersten Schleifteller drauf, die Interfacepads sind wirklich zu empfehlen, machen den Teller aber auch etwas weicher. Sprich wenn Ecken Ecken bleiben sollen schleife ich ohne Interfacepad. Die Multilochung passt auf fast alle Schleifscheibenlochungen, was für mich sehr praktisch ist, da ich nicht auf eine bestimmte Lochung angewiesen bin und fleißig in der Bucht zu extrem günstigen Preisen an Schleifpapier gekommen bin. Die Mirka Teller haben echt Standvermögen. Hatte mir frühzeitig nen zweiten Teller gekauft, da ich dachte der müsste ja auch mal getauscht werden, aber bis jetzt Fehlanzeige. Bei gewerblichem Dauereinsatz sicherlich was anderes.
Geschliffen habe ich schon reichlich und der Härtetest beim Ausbau des Hauses und ca. 80qm Fermacell an der Wand und über Kopf haben dem Schleifer nichts ausgemacht. Trotz reichlich Staub, die dem Aldisauger den Gar ausgemacht haben und einem Starmix platz gemacht haben. Nem Bekannten ist ein Makita BO6040 bei dem feinen Staub im inneren der Motor abgeraucht. Beim Ölen mit Schleifvlies von 30qm Bambusparkett habe ich die Drehzahlregulierung lieben gelernt.
Mit 60er Papier auf höchster Stufe hat der Schleifer auch ordentlich Abtrag, sicherlich kann ne Rotex mehr, aber wie oft braucht man diesen extremen Abtrag? Da ist schnell mal ne Delle wo keine hingehört.
Und hier gibt es quasi auch die einzige Schwäche die ich bis jetzt gefunden habe. Beim Rotex gibt es einen Schutz, damit benachbarte Flächen nicht beschädigt werden. Und der fehlt mir ab und an. Speziell beim Schleifen von Treppen beschädigt man die Wangen schnell mal, wenn man mit dem Papierrand daran kommt. Hier hat bestimmt jemand nen praktikablen Tip wie man das verhindern kann.
Die Drehzahlregulierung über den Hebel wie beim Druckluftschleifer habe ich bisher nicht genutzt, da diese doch sehr feinfühlig ist und für mich eher unpraktikabel. Die Einschaltautomatik des Saugers funktioniert mit dem Netzteil auch ohne Probleme, einzig bei geringster Drehzahl brauch der Schleifer schon Last um den Sauger zu überzeugen anzuspringen, liegt aber am Sauger.
Der Schleifer ist schon zigmal von der Leiter oder dem Tisch gefallen und hat es nicht übel genommen.
Mittlerweile gibt es auch nen Schleifer ohne den Trafo, ob der dann noch so handlich und klein ist wird sich zeigen.
Ich kann den Schleifer auf jeden Fall empfehlen. Günstig ist er aber auch nicht.
Schöne Grüße hinnakk