Festool Saugschlauch knickt ab!

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo Miteinander!

Ich bin vor einiger Zeit beim Arbeiten versehentlich auf den Saugschlauch von meinem Festool-Sauger gestiegen, natürlich auch noch ziemlich in der Mitte und das hat der gar nicht gut verkraftet:emoji_frowning2:.

Diese Stelle knickt nun immer ab wenn man den Schlauch beim Arbeiten herumzieht, d.h. die Saugleistung sinkt in diesem Moment auf fast Null.
Wenn man ihn etwas dreht geht der Knick schon wieder weg, aber das kann es irgendwie nicht sein.

Über mögliche Lösungsvorschläge die den Schlauch an dieser Stelle stabilisieren habe ich nachgedacht, bin aber noch zu keinem praktikablen Lösungsansatz gekommen. Der Schlauch soll ja einigermaßen auch wieder aufrollbar sein.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem und hat schon eine Lösung parat?

Schöne Grüße

koala

ww-robinie
Hallo,
mal ganz salopp gesagt: Zurück zum Hersteller damit, für den Preis den die dafür aufrufen kann man doch wohl was trittfestes erwarten, oder?
Bin ich ja direkt froh, daß ich keinen von Festool gekauft habe...

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo,
mal ganz salopp gesagt: Zurück zum Hersteller damit, für den Preis den die dafür aufrufen kann man doch wohl was trittfestes erwarten, oder?
Bin ich ja direkt froh, daß ich keinen von Festool gekauft habe...

Ich befürcht bloß dass die sagen das ich gefälligst etwas abspecken soll!:emoji_stuck_out_tongue:

koala

ww-robinie
...hab gerade nochmal kurz nachgedacht, hier bei uns im Betrieb werden solche "Stellen" provisorisch (nichts hält länger als ein Provisorium...:emoji_grin:) mit dickerem Klebeband umwickelt, stabilisiert die Stelle etwas...vielleicht hilft dir das ja!

strcat

ww-kastanie
Auseinander schneiden, HT-Rohr (oder irgendein Plastikrohr) im passendem Durchmesser rein und mit Tape fixieren.

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

Naja flexibel sollen sie sein, leicht sollen sie sein und trifffest obendrein.
Ich stand schon auf meinem 35mm Starmix Schlauch. Der hat das auch nicht gemocht und hat nen Knick bekommen. Dann nutze ich noch einen 27mm von Mafell (OK auch Starmix), der ist so schön flexibel, aber ich schätze mal, wenn ich da drauf stehe ist der auch platt und geknickt.

ambx

ww-kastanie
Ein Stück Schrumpfschlauch hilft. Hatte ich auch schon einmal. Hält seit Jahren.

koala

ww-robinie
Ein Stück Schrumpfschlauch hilft. Hatte ich auch schon einmal. Hält seit Jahren.

Hallo, also da wäre ich gaaaanz vorsichtig mit...Schrumpfschlauch braucht ja eine gewisse Temperatur um überhaupt zu schrumpfen, daß dürfte für die meisten Saugschläuche den Tod bedeuten...
Also wir haben hier im Betrieb diverse Schrumpfschläuche, die beginnen zu schrumpfen bei einer Heissluftpistolen-Temperatur von ca. 300°C, oder gibt´s da auch "harmlosere"?
Ich denke mit unseren würde das nicht funktionieren...

gleiter

ww-robinie
Servus!

Der Festool-Schlauch ist in der Tat nicht gerade eine Meisterleistung. Steif, unflexibel, sich ständig irgend wo einhakend (es reicht schon das Ende der Schiene um das Arbeiten zu erschweren...).

Drauf gestiegen bin ich auch schon oft, und irgendwann war dann auch der Riss da.

Bis jetzt hilft da noch immer sehr gut das Umwickeln der Schadstelle mit Isoband.

Ab und an tausche ich das Flickwerk dann gegen einen neuen Schlauch - nur um mich erst wieder zu ärgern dass auch neue Schläuche steif und unflexibel sind. :mad:

Gruß, André.

ambx

ww-kastanie
Leider nein. Ist schon einige Jahre her, dass ich auf dem Flohmarkt eine Rolle mit Orange gefärbten Schrumpfschlauch gekauft habe. Marke oder Typ weiß ich nicht mehr. Fühlte sich aber eher nach Plastik als Gummi an.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich latsche auch dauernd auf den Schlauch. Aber bisher hält er das aus. Und ich bin ja nun auch kein Fliegengewicht.

Die grünen Schläuche haben ja die Draht- Innenlage wegen der Antistatik. Die sind halt nicht so flexibel. Die einfachen grauen Schläuche, wie es sie auch als Protool gibt (Mein Starmix/ Hitachi hat auch so einen) sind flexibler, aber nicht so robust und man bekommt beim Schleifen gerne mal eine gewischt. So ein Schlauch ist mir aber schon kaputt gegangen.

Gegen das Hängenbleiben an der Schiene gibt es einen Abweiser, der ganz gut funktioniert.

Gruß

Heiko

Oben Unten