Sermala
ww-pappel
Die Anschaffung einer neuen Stichsäge war fällig. Auf der Hausmesse meines Werkzeuglieferanten habe ich mich informiert. Der Mitarbeiter am Festoolstand riet mir unbedingt die neue Säge PS 420 anzuschaffen, da es beim Vorgängermodell 400 Probleme mit der Sägeblattführung gibt. Also habe ich die 420er, als alter Festo Fan, bestellt. Die ersten Schnitte waren enttäuschend, das Sägeblatt flattert im Leerlauf dermaßen, dass ein beschädigungsfreies Ansetzen am Werkstück nicht möglich ist. Also beim Händler reklamiert, dieser schloss auf einen Defekt der Maschine und veranlasste eine Abholung durch Festool. Darauf folgte ein Anruf von Festool, man habe die Säge geprüft und sie sei in Ordnung. Allerdings räumte der Mitarbeiter ein, dass meine Säge nicht die Erste sei, die mit einer solchen Beschwerde auf seinem Tisch lande. Weiter gab er an, man werde die Fälle sammeln und gegebenfalls über eine Überarbeitung in der Entwicklungsabteilung entscheiden. In meinem Fall hat er mir geraten von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Die Säge geht also zurück zum Händler, eventuell versuche ich es mit der Maschine von Mafell.
Alles in allem bin ich enttäuscht von der Qualität der PS 420, eine seit über 20 Jahren in meinem Besitz befindliche Festo Stichsäge liefert noch heute bessere Schnittergebnisse als das neuste Modell. Der Technische Fortschritt besteht offensichtlich nur in nutzlosen Features wie Beleuchtung, die man nicht braucht, da in den meisten Fällen ohnehin von unten geschnitten wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann Hinweise auf eine vernünftige Säge geben? (Mafell oder ähnliches Profigerät)
Zum besseren Verständnis möchte ich anfügen, dass ich seit 25 Jahren täglich als Tischler arbeite, also über eine gewisse Erfahrung und Urteilsfähigkeit verfüge.
Alles in allem bin ich enttäuscht von der Qualität der PS 420, eine seit über 20 Jahren in meinem Besitz befindliche Festo Stichsäge liefert noch heute bessere Schnittergebnisse als das neuste Modell. Der Technische Fortschritt besteht offensichtlich nur in nutzlosen Features wie Beleuchtung, die man nicht braucht, da in den meisten Fällen ohnehin von unten geschnitten wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann Hinweise auf eine vernünftige Säge geben? (Mafell oder ähnliches Profigerät)
Zum besseren Verständnis möchte ich anfügen, dass ich seit 25 Jahren täglich als Tischler arbeite, also über eine gewisse Erfahrung und Urteilsfähigkeit verfüge.