man muss hier wohl unterscheiden:
baustellennutte oder wertiges werkzeug.
will ich eben eine baustellenhure, die auch von jedem so benutzt wird, oder will ich einen guten schrauber was verarbeitung, ausstattung, bedienung, einsatzgebiet,....angeht, den ich auch entsprechend pflege und erhalte.
ist doch bei unser allen autos auch nicht anders. kein mensch bräuchte da einen audi, bmw, merzedes, volvo, porsche, ....... . auch ein dacia (oder wie die dinger heissen kommt ans ziel, halt vielleicht nicht so häufig
).
es ist aber einfach für manche leute schön damit zu fahren oder sich einfach am modell x y zu erfreuen. wenn dann noch verarbeitung, schaltkomfort, kofferraumvolumen, motorleistung, ... usw. passen, läst es einen halt zufrieden lächeln.
und auch diese marken und modelle werden oftmals nach wenigen jahren durch neue ersetzt, trotzdem geben wir oftmals ein vermögen für diese geldvernichtungsmaschinen
aus, oder?
bekannter schreinermeister von mir war die ersten 20 jahre seines berufslebens nur in der fertigung von hochwertigen möbeln tätig. dort war sauberkeit und werkzeugpflege oberstes gebot.
heute montiert er überwiegend fenster und türen, da hier das geld einfacher und sicherer zu verdienen ist.
ihm blutet allerdings immer das herz, wenn er sieht, wie mit seinen maschinen oder generell mit maschinen umgegangen wird.
sein letzter ausruf an einen gesellen, der mal wieder den akkuschrauber über den boden weggetreten hat, weil er platz brauchte: "soll ich das mal mit dir machen, wenn ich das nächste mal platz brauch, mal sehen wie dein gesicht danach aussieht."
er ist ein herzensguter mensch, aber bei sowas geht ihm die hutschnur hoch.
jeder kann sich wohl vorstellen, was so jemand für ansprüche an werkzeug stellt. genau die, die er auch an sich selbst stellt.
der zustand von werkzeugen ist oftmals nicht nur der rauhe baustelleneinsatz an sich, sondern die faulheit mancher monteure. moto: ist ja nicht meins (bezogen auf die anschaffung). dementsprechend ist dann halt der umgang damit: gerät wird nicht durch ziehen am stecker aus der dose getrennt, warum auch, am kabel ziehen funktioniert doch auch, .....
beispiele dafür hätten und haben wir wohl alle zahlreich im kopf.
von daher kurz und knapp:
wer sich gutes und hochwertiges werkzeug kaufen will soll dies mit gutem gewissen auch tun, wenn es die finanziellen mittel zulassen. der spass damit überwiegt wohl schnell die anschaffungskosten.